Studieneinheit Informationskompetenz

Fake News, Informationsflut, Open Access, Plagiat – fehlt der Durchblick im Informationsdschungel? Dann ist unsere Studieneinheit „Informationskompetenz“ genau das Richtige.

Helfen kann ein selbstbestimmter, zielgerichteter und verantwortungsvoller Umgang mit Informationen. In der Studieneinheit „Informationskompetenz“ werden vertiefte Kenntnisse zur effizienten Informationsbeschaffung, einer adäquaten Informationsaufbereitung sowie zur kritischen Informationsevaluation vermittelt.

Studierende können die Studieneinheit Informationskompetenz (INK) als frei kombinierbares Nebenfach in Bachelor- und Masterstudiengängen, als Schlüsselqualifikation in den Studiengängen aller Fakultäten oder im Rahmen der studienbegleitenden IT-Ausbildung einbringen. Die Anmeldefrist für das Basismodul „Grundlagen der bibliothekarischen Informationskompetenz sowie Informationsrecherche und Informationsaufbereitung“ läuft bis zum 24.03.2024. Dieses Modul besteht aus 12 Veranstaltungen und findet ab dem 17.04.2024 immer mittwochs von 10:00 bis 12:00 Uhr statt.

Neugierig geworden? Weitere Informationen zu INK

Informationen zum FKN

Bei Fragen steht Frau Dominique Bodner gerne zur Verfügung (dominique.bodner@ur.de, 0941/944-5875).

Viele Bücher im Regal

1. Universität