Zu Hauptinhalt springen

Werbeschallplatten von Christian Spremberg

Die Universitätsbibliothek Regensburg verfügt über eine Sammlung von über 500 Werbeschallplatten der 1950er bis 1980er Jahre. Das Medium "Werbeschallplatte" ist heute fast nicht mehr bekannt und wurde vor allem in den 1950er und 1960er Jahren als Beilage zu Zeitschriften, als Zugabe zu Produkten oder als Werbegeschenk für besondere Berufsgruppen verteilt. Die oft auf dünne, biegbare Schallfolien gepressten Aufnahmen wurden meist kostenlos abgegeben. Die Plattensammlung stammt aus dem Privatbesitz des ehemaligen Radiomoderators Christian Spremberg und wurde der Universitätsbibliothek Regensburg im Jahr 2007 leihweise zur Digitalisierung überlassen. Mit dem Thema Werbeschallplatten im Allgemeinen und der Spremberg-Sammlung im Besonderen befassen sich auch die Webseiten eines medienwissenschaftlichen Projektseminars der Universität Regensburg.


Die Spremberg-Sammlung enthält über 500 Werbeschallplatten der 1950er bis 1980er Jahre und wurde von der Universitätsbibliothek digitalisiert.


Die Spremberg-Sammlung beinhaltet Platten verschiedenster Gestalt und Größe, darunter auch Schallfolien oder Aufnahmen im Postkartenformat.


Mit dem Thema Werbeschallplatten im allgemeinen und der Spremberg-Sammlung im besonderen befassen sich auch die Webseiten eines medienwissenschaftlichen Projektseminars der Universität Regensburg.


  1. Universitätsbibliothek

Regensburger Archiv für Werbeforschung

Telefon 0941 943-1606

Mail raw@uni-regensburg.de