Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Didaktik der Biologie




Institut für Didaktik der Biologie
Prof. Dr. Arne Dittmer


Start

Sch _ler Arbeiten Auf Holztisch

„All science students, however, will become citizens. All will be consumer of the products and servicer of science and technology. All will assume and be responsible for the benefits and the risks of scientific and technological knowledge, products, systems, and service. All will be decision-makers concerning matters of science and technology, either wilfully via participation in democratic decisionmaking or apathetically via the lack of such participation“ (John M. Ramsey 1997)


Willkommen auf der Startseite der Regensburger Biologiedidaktik. Didaktik der Biologie ist eine bildungswissenschaftliche Disziplin. Im Zentrum biologiedidaktischer Forschung stehen Lern- und Lehrprozesse im Biologieunterricht und an außerschulischen Lernorten sowie die Professionalisierung von Biologielehrkräften.

Schwerpunkte der Regensburger Biologiedidaktik liegen in den Bereichen Bio- und Umweltethik, Wissenschaftspropädeutik (Nature of Bioscience), Umweltbildung und Kommunikation.



aktuelles

https://www.uni-regensburg.de/rul/tt2021/index.html#c58984




Termine zur Anmeldung für Schulpraktika an Realschulen

finden Sie hier


Liebe Studentinnen und Studenten,

das Seminar

Einführung in die Planung und Gestaltung von Biologieunterricht
Modulnummer BIO-LA-M 08a,b,c Nr.2

wurde im Wintersemmester 17/18 nicht angeboten.

Bitte vergessen Sie nicht, dieses Seminar ein oder ein halbes Jahr vor dem studienbegleitenden fachdidaktischen Schulpraktikum in Biologie zu belegen.

Sie können sich sonst nicht zu diesem Praktikum (oder auch zu einem Hauptseminar) anmelden, da das abgeschlossene Modul 8 eine Voraussetzung ist.

Das Seminar wird in jedem Winter- und Sommersemester angeboten.




projekte

Klimawandel im Dialog - Komplexität verstehen, kommunizieren und bewerten

Welche unterrichtliche Bedeutung hat das Thema Klimawandel für Biologielehrkräfte? Wie sehen sie ihre eigene Rolle und Verantwortung, wenn es darum geht, dieses komplexe und politisch brisante Thema im Unterricht aufzugreifen und mit Schülerinnen und Schülern zu diskutieren?
Die öffentliche Debatte über den Klimawandel ist stark von einer Katastrophenrhetorik und einer Durchmischung fachlicher und politischer Argumente geprägt. Ein Verständnis der Komplexität der Thematik sowie ein konstruktiver Umgang mit strittigen Positionen und unsicherer Evidenz bedarf auch eines Verständnisses des Wesens naturwissenschaftlicher Erkenntnisprozesse und der Kommunikation wissenschaftlicher Studien in öffentlichen Medien.

Klimawandel im Dialog ist ein Teilprojekt des Projekts BAYSICS im Rahmen des Bayrischen Netzwerks für Klimaforschung. Es ist in den Bereichen Lehrerprofessionalisierung und Wissenschaftskommunikation angesiedelt und beschäftigt sich mit der Förderung von Kommunikations- und Bewertungskompetenz. Untersucht wird der Umgang mit Problemlagen, die u. a. durch hohe Komplexität und Ungewissheit geprägt sind.
Mit Blick auf den wissenschaftspropädeutischen Biologieunterricht ist von Interesse, wie Lehrkräfte lernen, das Thema Klimawandel angemessen in den Unterricht zu integrieren und unter Einbeziehung digitaler Medien auch die politisch-ethische Dimension des Themas zu berücksichtigen und diskursorientiert mit Schülerinnen und Schülern zu erarbeiten.

Die in diesem Projekt geplanten Lehrerfortbildungen zielen auf ein Verständnis von Wissenschaftskommunikation und auf eine Förderung eines kompetenzorientierten, wissenschaftspropädeutischen Fachunterrichts. Dabei dienen die BAYSICS-App und die hiermit verknüpften regionalen Forschungsprojekte als fachliche Bezugspunkte.

Mehr Informationen unter: www.bayklif.de/verbundprojekte/baysics/tp9-klimawandel-im-dialog/ oder www.baysics.de



Falke 2 - Fachspezifische Lehrerkompetenz im Erklären

Das Projekt FALKE als Teilprojekt von KOLEG (Kooperative Lehrkräftebildung gestalten) geht in die nächste Runde: auch in der zweiten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern (2019-2023) forschen an der Universität Regensburg Didaktiker*innen sowie Sprechwissenschaftler*innen am mündlichen Erklären von angehenden Lehrkräften.

Aufbauend auf den Ergebnissen zur Qualität von Erklärungen des Projekts FALKE nimmt das Projekt FALKE 2 nun die Entwicklung der Kompetenz von Studierenden, gute Erklärungen zu gestalten, in dafür eingerichteten Seminaren in den Blick. In den Seminaren werden Studierende bei der Konzeption von fachlichen Erklärungen angeleitet, die sie anschließend eingebettet in eine kurze Unterrichtseinheit in einer Schulklasse erproben können. Dabei werden sie videografiert und erhalten anschließend multiperspektivisches Feedback: von Schüler*innen durch einen Wissenstest sowie von Kommiliton*innen und Dozierenden. Im Seminar setzen sich die Teilnehmer*innen mit Qualitätskriterien guter Erklärungen und der Reflexion von Erklärungen auseinander.

In dem Projekt wird insbesondere den Fragen nachgegangen, ob die Erklärkompetenz durch das Seminarkonzept gesteigert werden kann und welchen Einfluss die Reflexion eigener unterrichtlicher Erklärungen auf die Erklärkompetenz hat. In der vorhergehenden Studie der Biologiedidaktik von Christina Ehras hat sich gezeigt, dass die Erklärung komplexer biologischer Phänomene besondere Herausforderungen an Lehrkräfte und Schüler*innen stellt. Dies soll mit Bezug zum Thema Diversität in FALKE 2 vertieft werden.

Mehr Informationen zum Projekt unter: https://www.uni-regensburg.de/koleg/massnahmen/erklaeren-im-unterricht-falke/index.html
 


Thoughtfulness in Biology Education

Contemporary developments in biology in synthetic biology, modern genetics, evolutionary biology, neurobiology, plant ecology and environmental science present challenges in personal and social meanings for students. Such meanings are pertinent in diverse and pluralistic societies where growing knowledge of these fields can be seen in terms of salvation or threat.

The idea ‘thoughtfulness’ in biology teaching arose from a collaboration between biology teacher educators and researchers from U.K., Netherlands and Germany after a symposium in summer 2016 on ‘thoughtfulness’ in biology education. 

Participants had come to the symposium through empirical and theoretical studies which raised many questions about curriculum approaches, pedagogy and research.

By ‘thoughtfulness’ in biology teaching and learning we allude to fostering creative and unstructured moments in the learning process in order to leave room for symbolic meaning-making, intuition and spontaneous approaches to the objects of learning.

Collaborators

Prof. Dr. Marie-Christine Knippels (Freudenthal Institute for Science and Mathematics Education, Utrecht University, The Netherlands)

Prof. Dr. Ralph Levinson (University College London, U.K.)

Prof. Dr. Stephen Price (University College London, U.K.)

Prof. Dr. Jorg Zabel (University of Leipzig, Germany)


Kooperation mit dem Nationalpark Bayerischer Wald

Im Bereich Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung besteht seit 2014 eine enge Kooperation mit dem Nationalpark Bayerischer Wald. Neben einem Projekt zur Entwicklung kollegialer Hospitationen in der Bildungsarbeit, untersucht Franziska Kreissl in ihrem Dissertationsprojekt „Wandern als ästhetische Naturerfahrung“ die Bedeutung von Naturerfahrungen für die Umweltbildung.

Von 01/2013 bis 05/2014 war die Regensburger Biologiedidaktik Kooperationspartner der Universität Hamburg (Prof. Dr. Ulrich Gebhard) und der Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald in dem von der DBU (Deutsche Bundesstiftung Umwelt) finanzierten Projekt: „Qualitätsentwicklung in der Bildungsarbeit von Großschutzgebieten - Formative Evaluation bestehender Bildungsangebote sowie Fortbildung von Bildungsakteuren“. Hieraus resultierte der Auftrag, gemeinsam mit Prof. Dr. Gebhard den Bildungsplan des Nationalparks zu überarbeiten. In dem Nationalpark-Plan Umweltbildung ist die wissenschaftliche Begleitung der Bildungsarbeit durch die Universität Regensburg ein verankertes Ziel.


lehre

Biologiedidaktische Lehrveranstaltungen

eine Übersicht finden Sie in LSF

Dieser Link führt Sie zur Website "Studium Lehramt Biologie"
 



  1. Fakultäten
  2. Fakultät für Biologie und Vorklinische Medizin

Didaktik der Biologie

 

Bild02

Universitätsstraße 31
D-93053 Regensburg

Postfach
D-93040 Regensburg

Tel: +49 941 943-3314