Forschung
Theresa Leeb ist seit April 2012 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik I an der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität Regensburg tätig und promovierte dort 2018 zum Thema „Lernmotivation, Lernregulation und emotionales Erleben beim E-Learning. Eine Untersuchung bei Lehramtsstudierenden“.
Interessen und Arbeitsschwerpunkte
- Selbstgesteuertes Lernen
- Motivation und Volition in Lernprozessen
- Emotionales Erleben in Lernprozessen
- Epistemologische Überzeugungen und der Umgang Studierender mit verschiedenen Informationsquellen
Lehre
Universität Regensburg (Auswahl)
- Seminar "Begabungen und Lernkompetenzen" (Online-Seminar)
- Begleitseminar zum Seminar "Begabungen und Lernkompetenzen" (Online-Seminar)
- Seminar "Entwicklung und Sozialisation"
- Seminar "Theoretische Ansätze zur Evaluation"
- Seminar "Pädagogische Diagnostik und Bildungsberatung"
- "Begleitseminar wissenschaftlicher Arbeiten"
- Projektseminar
Lebenslauf
02/2018
Promotion zum Dr. phil.
Promotionsthema: Lernmotivation, Lernregulation und emotionales Erleben beim E-Learning. Eine Untersuchung bei Lehramtsstudierenden.
05/2012 - dato
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik I der Universität Regensburg (Prof. Dr. K.-P. Wild)
Dozentin am Institut für Erziehungswissenschaft
2012
Abschluss: Master in Erziehungswissenschaft an der Universität Regensburg
Thema der Masterarbeit: "Verarbeitungsgeschwindigkeit und Lernen im Erwachsenenalter"
2009
Abschluss: Bachelor in Erziehungswissenschaft an der Universität Regensburg
Thema der Bachelorarbeit: "Kognitionspsychologische Aspekte der Fragenbogenkonstruktion"
Publikationen
Tagungsbeiträge
Leeb, T. & Wild, K.-P. (2019, Juni). Emotionales Erleben in virtuellen Hochschulseminaren. Eine Untersuchung bei Lehramtsstudierenden. Vortrag zum Barcamp Digitalisierung (indigo), Dingolfing.
Leeb, T. & Wild, K.-P. (2019, März). Emotionales Erleben und kognitive Lernstrategien in virtuellen Hochschulseminaren. Eine Untersuchung bei Lehramtsstudierenden. Vortrag zur Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Leipzig.
Meindl, T., Justus, X. & Wild, K.-P. (2017, März). Lernregulation und emotionales Erleben beim eLearning in Abhängigkeit von der motivationalen
Orientierung und den volitionalen Kompetenzen. Eine Untersuchung bei
Lehramtsstudierenden. Vortrag zur fünften Tagung der Gesellschaft für
empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
Meindl, T., Justus, X. & Wild, K.-P. (2017, März). Lernmotivation,
Lernregulation und emotionales Erleben beim eLearning. Eine Untersuchung bei
Lehramtsstudierenden. Vortrag zur Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft
für Hochschuldidaktik (Köln, 8.03.-10.03.2017).
Meindl, T., Justus, X., & Wild, K.-P. (2016, June). Motivation, self-regulation of learning and emotional experiences in an e-learning environment.Paper presented at the 11th international conference DisCo 2016: Towards open education and information society (Prague, CZ, 20.-22.06.2016).
Justus, X., Meindl, T. & Wild, K.-P. (2016, March). Der Einfluss volitionaler Kompetenzen auf die Handlungsregulationsprobleme, den Lernzeitumfang, die Lernzeitverteilung und die Verarbeitungstiefe im Studium: Eine Untersuchung im Rahmen eines virtuellen Seminars. Vortrag zur 4. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.
Meindl, T, Justus, X. & Wild, K.-P. (2016, March). Lernmotivation, Lernregulation und emotionales Erleben beim eLearning. Eine Untersuchung bei Lehramtsstudierenden. Vortrag zur 4. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.
Buchbeiträge
Leeb, T. (in Druck). Emotionales Erleben beim eLearning. Eine Untersuchung bei Lehramtsstudierenden. In S. Heuchemer, R. Hochmuth, N. Schaper und B. Szczyrba (Hrsg.), Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit. Cologne Open Science Schriftenreihe.
Monographien
Leeb, T. (2018). Lernmotivation, Lernregulation und emotionales Erleben beim E-Learning. Eine Untersuchung bei Lehramtsstudierenden. Dissertation, Regensburg: Roderer.
Meindl, T. (2012). Verarbeitungsgeschwindigkeit und Lernen im Erwachsenenalter. Eine Metaanalsye. Unveröffentlichte Masterarbeit, Universität Regensburg, Deutschland.
Meindl, T. (2009). Kognitionspsychologische Aspekte der Fragenbogenkonstruktion. Unveröffentlichte Bachelorarbeit, Universität Regensburg, Deutschland.