Zu Hauptinhalt springen

Publikationen

Vorträge und Interviews gefilmt auf DVD

2021, Interview. Karin und Klaus Grossmann. Was ich noch zu sagen hätte …Ich hab´ so vieles zu erzählen. Unser Leben als Bindungsforscher. Auditorium Netzwerk, Verlag für Audio-Visuelle Medien. AN4068D, 29. Und 30. Juli 2021. 277 Min.

Viele Seminare der Lindauer Psychotherapie-Wochen:

https://shop.auditorium-netzwerk.de/referentinnen/g-h-i/grossmann-karin/  https://shop.auditorium-netzwerk.de/referentinnen/g-h-i/grossmann-klaus/ 

2015, Karin Grossmann, Klaus E. Grossmann (2015). Bindung und kindliche Entwicklung – Das Gefüge psychischer Sicherheit und Unsicherheit. 17. Oktober, 2015. RPP Fachtagung „Bindung und Familie“. http://www.bindungstheorie.net/ Vortrag gefilmt und auf YouTube, 39:43 Min.

2008, Kißgen, R. DVD Bindungstheorie und Bindungsforschung. Teil 1: Grundlagen. Unter Mitwirkung von Klaus E. und Karin Grossmann, und vielen anderen. Köln: Netzwerk Medien der Universität zu Köln. (Trailer: www.hf.uni-koeln.de/trailer)

2007, EduCultura. Verlag und kulturpädagogische Projekte, D-78406 Konstanz. Dr. Karin Grossmann, Prof. Dr. Klaus Grossmann, Die Entwicklung von Bindungen und von psychischer Sicherheit. Vortrag im Rahmen der VHS am 17.09.2007.   www.educultura.com

Publikationen von Karin and Klaus Grossmann und Mitarbeitern in Spanisch/Portugisisch/Italienisch.

Bisherige Publikationen s. unten

Grossmann, K.E. (2014). Identity development in attachment relationships (Sviluppo dell’identità nelle relazioni di attaccamento). Attaccamento e Sistemi Complessi (Attachment and Complex Systems), 1, numero 1, 25-44.

Grossmann, K.E., Grossmann, K., & Waters, E. (Eds.) (2008). Apego. Da infancia a idade adulta. Os principais estudos longitudinais. Sao Paulo: Roca.

Jongenelen, I., Soares, I., Grossmann, Karin, & Martins, C. (2006). Vinculação em mães adolescentes e seus bebés. Psicologia, 20, Edições  Colibri, Lisboa, pp. 11-36.

Grossmann, K., Grossmann, K.E., Spangler, G., Suess, G. & Unzner, L. (1985)/(2004). La sensibilidad materna y las respuestas de orientación de los infantes en relación con la calidad del apego en el norte de Alemania. In: Maria C. Juárez Hernández (Traductora y compiladora). Influencia cultural en el vínculo madre-infante. Colección textos numero 41, Universidad Pedagógica Nacional, Mexico.

Grossmann, K.E. & Grossmann, K. (1998). Développment de láttachement et adaptation psychologique du berceau au tombeau. (The development of attachment and psychological adaptation from the cradle to the grave.) Enfance, 3, 44-68.

Zimmermann, P. & Grossmann, K.E. (1994). Attaccamento, emozioni e comportamento aggressivo. In: G. Attili (Ed.) Attaccamento e disattaccamento, Età Evolutiva, 47, pp 92-98.

Grossmann, K.E. & Grossmann, K. (1993). Legame d'attacamento infantile e sviluppo delle dinamiche psichiche individuali nel corso della vita. Rom: Terapia familiare. Rivista interdisciplinare di ricerca ed intervento relazionale, 41, 5-18.

Publikationen von Klaus und Karin Grossmann und Mitarbeitern.

(Karin Grossmann als alleinige Autorin, s. dort)

2022

Sroufe, Alan (2022). Der Weg zur eigenen Persönlichkeit. Wie Bindungserfahrungen uns lebenslang prägen. Mit Geleitworten von Klaus und Karin Grossmann und Gerhard Suess. Aus dem Englischen von Maren Klostermann.

2021

Interview mit Christa Wüthrich: Aber bitte feinfühlig. Bildung Schweiz, 2/2021

Grossmann, K.E. und Grossmann, Karin (2021). Universal and culturally specific aspects of sensitive responsiveness to young children. Attachment & Human Development, 23,231-238.

Grossmann, Karin und Grosssmann, K.E. (2021). Exploring attachment. The love you received is the love you can give. Psychology review, Vol. 26, No. 3, 2 – 5.

2020

Grossmann, K.E. und Grossmann, Karin (2020). Universal and culturally specific aspects of sensitive responsiveness to young children. Attachment & Human Development, Published online: 29 Mar 2018, eprint: https://www.tandfonline.com/eprint/ENPRBAWEJRDYB3NBPGDK/full?target=10.1080/14616734.2020.1828550

Grossmann, K.E., & Grossmann, K. (2020). Psychische Sicherheit als Voraussetzung für psychologische Anpassungsfähigkeit im Rahmen der Bindungstheorie. In G. Opp, M. Fingerle & G. Suess, (Hg.). Was Kinder stärkt. Erziehung zwischen Risiko und Resilienz. 4. neu bearbeitete Auflage (S. 69-81).  München: E. Reinhardt Verl.

2019

Grossmann, Karin & Grossmann, K.E. (March, 2019) Essentials when studying child-father attachment: A fundamental view on safe haven and secure base phenomena. Attachment & Human Development, March 2019, Taylor & Francis, DOI: 10.1080/14616734.2019.1589056 

https://www.tandfonline.com/eprint/BbEjP28kfJdTxKYEEpTk/full?target=10.1080/14616734.2019.1589056

 Grossmann, K.E. (2019). Theoretische und historische Perspektiven der Bindungsforschung (S. 21-41). In L. Ahnert (Hrg.). Frühe Bindung. Entstehung und Entwicklung. 4. Auflage. München/Basel: E. Reinhardt Verlag.

Kindler, H. & Grossmann, K. (2019). Vater-Kind-Bindung und die Rolle der Väter in den ersten Lebensjahren ihrer Kinder (240-255). In L. Ahnert (Hg.). Frühe Bindung. Entstehung und Entwicklung. 4. Auflage. München/Basel: E. Reinhardt Verlag.

2018

Grossmann, K.E. (2018). John Bowlby, J. (1965). Child Care and the Growth of Love. Abridged and edited by Margery Fry. With two new chapters by Mary D. Salter Ainsworth. In:  Lück, H.E., Miller, R., Sewz, G. (Hrsg.) Klassiker der Psychologie. Die bedeutenden Werke: Entstehung, Inhalt und Wirkung. (S. 209-218). Zweite erweiterte und überarbeitete Auflage. Stuttgart. Kohlhammer.

Müller, J.J. (2018). Bindung am Lebensende. Mit einem Vorwort von Klaus E. Grossmann und Karin Grossmann (S. 13-14). Gießen, Psychosozial-Verlag.

2017

Renner, K.H., Lück, H.E. (Hrsg.) (2017). Klaus E. Grossmann, in Psychologie in Selbstdarstellungen. S. 86-99. Lengerich, Pabst Science Publishers.

Lange Interviews im Film „Bindung und Beziehung“, Ein Film (DVD) von Steffi Thon, AV 1 Pädagogik-Filme.

2016

Grossmann, Karin u. K.E. (2016). Grundlagen der Bindungstheorie – Die Kind-Eltern-Bindung. Die Berufliche Rehabilitation, 30, 267-280.

2015

Grossmann, K.E., Bretherton, I., Waters, E., & Grossmann, K. (Eds.)(2015). Maternal sensitivity. Mary Ainsworth’s enduring influence on attachment theory, research, and clinical applications. London: Routledge

Karin Grossmann (2015)  http://www.bindungstheorie.net/ Vortrag gefilmt und auf YouTube, 39:43 Min. . Bindung und kindliche Entwicklung – Das Gefüge psychischer Sicherheit und Unsicherheit. 17. Oktober, 2015. RPP Fachtagung „Bindung und Familie“.

Lange Interviews im Film „Bindung und Beziehung“, Ein Film (DVD) von Steffi Thon, AV 1 Pädagogik-Filme.

2014

Grossmann, K.E. (2014). Identität als interpersonelles Konstrukt. In: Ammon, M. & Fabian, E. (Hg). Selbstfindung und Sozialisation. S. 31-58.

Grossmann, K.E. (2014). Identity development in attachment relationships (Sviluppo dell’identità nelle relazioni di attaccamento). Attaccamento e Sistemi Complessi (Attachment and Complex Systems), 1, numero 1, 25-44.

Grossmann, Karin & Grossmann, K.E. (2014). Trennung, Tod und Trauer in den ersten Lebensjahren - die bindungstheoretische Sicht. In Kißgen, R. & Heinen, N. (Hrsg.). Trennung, Tod und Trauer in den ersten Lebensjahren S.36-53. Stuttgart: Klett-Cotta.

2013

Grossmann, K.E., Bretherton, I., Waters, E., & Grossmann, K. (Guest Editors, 2013). Maternal sensitivity: Observational studies honoring Mary Ainsworth’s 100th year. Special Issue. Attachment and Human Development, 15, Nos. 5-6.

Grossmann, K.E. & Grossmann, K. (2013). Sichere Bindungen – Grundlage einer psychisch gesunden Entwicklung zu verbindlicher Selbstbestimmung. In: J. Liechti & M. Liechti-Darbellay (Hrsg). Null Bock auf Therapie. Die Bedeutung familiärer Ressourcen in der Therapie mit Jugendlichen. Heidelberg: Karl-Auer Verlag.

2012

Grossmann, K. & Grossmann, K.E. (2012). Bindungen - Das Gefüge psychischer Sicherheit. Völlig überarbeitete Auflage (Attachment. The composition of psychological security). Stuttgart: Klett-Cotta.

Grossmann, K.E. & Grossmann, K. (2012). Bindung und Menschsein bindungspsychologisch betrachtet. In Wolf, K., Lambert, M. & Peters, (Hrsg.), Emotionale Kompetenz bei schizophrenen Patienten. S. 24-35. Stuttgart: Thieme Verlag

2011

Grossmann, K.E. (2011). Bindungsentwicklung und Beziehungsmoral. Vom Umgang mit Kindern und mit Partnern bei psychischer Sicherheit und Unsicherheit. In U. Borst & A. Lanfranchi (Hrsg.). Liebe und Gewalt in nahen Beziehungen. (S.68-84). Carl-Auer-Verlag.

2010

Grossmann, K.E. & Grossmann, K. (2010). Kindliche Bindungen in Kultur vergleichender Sicht: Beobachtungen auf einer Südseeinsel. In: B. Mayer und H.J. Kornadt (Hrsg.). Psychologie – Kultur – Gesellschaft. (s.71-99). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

2009

Grossmann, K.E. & Grossmann, K. (2009). Gut gebunden lernt sich´s leichter! Warum sichere Bindungen für Kinder so wichtig sind. Das Leitungsheft kompakt. Kindergarten heute ( S. 4 - 10). Freiburg, Herder.

Grossmann, K. & Grossmann, K.E. (2009, 2nd revision). The impact of attachment to mother and father at an early age on children's psychosocial development through young adulthood. Rev. ed. In Tremblay, R.E., Barr, R.G., Peters, R.De.V. (eds) Encyclopedia on Early Childhood Development (online). Montreal, Quebec: Centre of Excellence for Early Childhood Development

www.child-encyclopedia.com/pages/PDF/GrossmannANGxp_rev.pdf

Grossmann, Karin und Klaus E. (2009). Vorwort zu: Becker-Stoll, Niesel, & Wertfein, Handbuch Kinder in den ersten drei Lebensjahren (S. 8-10). Freiburg im Breisgau: Herder Verl.

Grossmann, K.E. und Grossmann, K. (2009). Fünfzig Jahre Bindungstheorie: Der lange Weg der Bindungsforschung zu neuem Wissen über klinische und praktische Anwendungen. In Karl Heinz Brisch & Theodor Hellbrügge (Hrsg.). Wege zu sicheren Bindungen in Familie und Gesellschaft. Stuttgart: Klett-Cotta, S. 12-51.

  Grossmann, K.E. & Grossmann, K. (2009). Die Erfassung psychischer Sicherheit und Unsicherheit in der mittleren Kindheit. Unterschiede in der „Konstruktiven Internalen Kohärenz“ als ein Merkmal sicherer und unsicherer Bindungsqualitäten. In Julius, H., Gasteiger-Klicpera, B. & Kißgen, R. (Hrsg.). Bindung im Kindesalter: Diagnostik und Intervention (S. 139 - 173). Göttingen: Hogrefe.



2008

  Grossmann, K.E. & Grossmann, K. (2008). Die psychische Sicherheit in Bindungsbeziehungen. Familiendynamik, 33, 3, 231-259.

  Grossmann, K., Grossmann, K.E., Kindler, H., & Zimmermann, P. (2008). A wider view of attachment and exploration: The influence of mothers and fathers on the development of psychological security from infancy to young adulthood. In J. Cassidy & P. R. Shaver (Eds.), Handbook of attachment: Theory, research, and clinical applications. 2nd Ed., Chapter 36 (pp. 857-879). New York: Guilford Press.

  Grossmann, K.E. (2008). Theoretische und historische Perspektiven der Bindungsforschung (S. 21-41). In L. Ahnert (Hg.). Frühe Bindung. Entstehung und Entwicklung. 2. aktualisierte Auflage. München/Basel: E. Reinhardt Verlag.

  Grossmann, K. & Grossmann, K.E. (2008). Elternbindung und Entwicklung des Kindes in Beziehungen. In Herpertz-Dahlmann, B., Resch, F., Schulte-Markwort, M, Warnke, A. (Hrsg.). Entwicklungspsychiatrie. 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl. (S. 221-241). Schattauer Verlag.

2007

  Grossmann, K. & Grossmann, K.E. (2007). The impact of attachment to mother and father at an early age on children's psychosocial development through young adulthood. Rev. ed. In Tremblay, R.E., Barr, R.G., Peters, R.De.V. (eds) Encyclopedia on Early Childhood Development (online). Montreal, Quebec: Centre of Excellence for Early Childhood Development; 2007:1-8. http://www.child-encyclopedia.com/documents/GrossmannANGxp_rev.pdf oder www.CEECD.ca – Encyclopedia – list of topics – attachment – Grossmann

  Grossmann, K.E. & Grossmann, K. (2007). Die Entwicklung zwischenmenschlicher Moral in Bindungsbeziehungen. In Ch. Hopf & G. Nunner-Winkler (Hrsg.) Frühe Bindungen und moralische Entwicklung (S. 151-176). Weinheim: Juventa.

  Grossmann, K.E., & Grossmann, K. (2007). „Resilienz“ – Skeptische Anmerkungen zu einem Begriff. In I. Fooken und J. Zinnecker (Hrsg.). Trauma und Resilienz. (S.29-38). Weinheim u. München: Juventa.

  Grossmann, K.E., & Grossmann, K. (2007). Der Beitrag der Bindungstheorie zur Bewältigungsforschung. In I. Fooken und J. Zinnecker (Hrsg.). Trauma und Resilienz. (S.131-146). Weinheim u. München: Juventa.

  Grossmann, K.E., & Grossmann, K. (2007). Die Entwicklung psychischer Sicherheit in Bindungen. Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, 53, 9-28.

  Grossmann, K.E., & Grossmann, K. (2007). Universale Bedingungen für die Entwicklung kultureller Vielfalt. Eine biologische Perspektive. In G. Trommsdorff & H.-J. Kornadt (Hrsg.) Enzyklopädie der Psychologie: Kulturvergleichende Psychologie (S.221-285). Göttingen: Hogrefe.

  Grossmann, K.E., & Grossmann, K. (2007). Die Entwicklung von Bindungen: Psychische Sicherheit als Voraussetzung für psychologische Anpassungsfähigkeit. In G. Opp und M. Fingerle (Hrsg.). Was Kinder stärkt. Erziehung zwischen Risiko und Resilienz (S 279-298). München: E. Reinhardt Verl.

2006

Grossmann, K.E & Grossmann, K. (2006). Bindung und Bildung. Frühe Kindheit, 9, 10-17.

Jongenelen, I., Soares, I., Grossmann, Karin, & Martins, C. (2006). Vinculação em mães adolescentes e seus bebés. . Psicologia, 20, Edições  Colibri, Lisboa, pp. 11-36.


2005

Grossmann, K. & Grossmann, K.E. (2005). The impact of attachment to mother and father at an early age on children's psychosocial development through young adulthood. In Tremblay, R.E., Barr, R.G., Peters, R.De.V. (eds) Encyclopedia on Early Childhood Development (online). Montreal, Quebec: Centre of Excellence for Early Childhood Development.

Grossmann, K.E., Grossmann, K., & Waters, E. (Eds.) (2005), Attachment from infancy to adulthood: The major longitudinal studies. New York: Guilford Press.

Grossmann, K., Grossmann, K.E. & Kindler, H. (2005). Early care and the roots of attachment and partnership representation in the Bielefeld and Regensburg Longitudinal studies. In K.E Grossmann, K. Grossmann, & E. Waters (Eds.), Attachment from infancy to adulthood: The major longitudinal studies (pp.98-136). New York: Guilford Press.

Grossmann, K.E. & Grossmann, K. (2005). Universality of human social  attachment as an adaptive process. In: C.S. Carter, L. Ahnert, K.E. Grossmann, S.B. Hrdy, M.E. Lamb, S.W. Porges, and N. Sachser (Eds.). Attachment and bonding: A new synthesis. Dahlem Workshop Report 92 (pp.199-229). Cambridge; MA: The MIT Press.

Grossmann, K.E., Grossmann, K. & Keppler, A. (2005). Universal and culturally specific aspects of human behavior: The case of attachment. In: W. Friedlmeier, P. Chakkarath & B. Schwarz (Eds.). Culture and human development: The importance of cross-cultural research to the social sciences. Psychology Press.

Grossmann, K. (2005). Frühe Bindungen und psychische Sicherheit bis ins junge Erwachsenenalter. Frühförderung interdisziplinär, 24, 55-64.

2004

Grossmann, K. & Grossmann, K.E. (2004). Bindungen. Das Gefüge psychischer Sicherheit (Attachment. The composition of psychological security). Stuttgart, Klett-Cotta.

Grossmann, K.E. (2004). Theoretische und historische Perspektiven der Bindungsforschung (S. 21-41). In L. Ahnert (Hg.). Frühe Bindung. Entstehung und Entwicklung. München/Basel: E. Reinhardt Verlag.

Kindler, H. & Grossmann, K. (2004). Vater-Kind-Bindung und die Rolle der Väter in den ersten Lebensjahren ihrer Kinder (240-255). In L. Ahnert (Hg.). Frühe Bindung. Entstehung und Entwicklung. München/Basel: E. Reinhardt Verlag.

2003

Grossmann, K. & Grossmann, K.E. (2003). Elternbindung und Entwicklung des Kindes in Beziehungen. In Herpertz-Dahlmann, B., Resch, F., Schulte-Markwort, M, Warnke, A. (Hrsg.). Entwicklungspsychiatrie (S. 115-135). Schattauer Verlag.

Grossmann, K. (2003a). Nachsorgebedarf bei Frühgeborenen aus der Sicht der Entwicklungspsychologie. In F. Porz, H. Erhardt, und beta Institut (Hrsg.) Case-Management in der Kinder- und Jugendmedizin – Das Augsburger Modell (S. 27-31). Stuttgart: Thieme.

Grossmann, K. (2003b). Frühe Bindungen und emotionale Sicherheit. In I. Flehmig (Hrsg.). Kindheit heute. Realität und Wunschdenken (S. 47-63). Dortmund: Verlag modernes lernen.

Grossmann, K., Grossmann, K.E., Keppler, A., Liegel, M. & Schiefenhövel, W. (2003). Der förderliche Einfluss psychischer Sicherheit auf das spielerische Explorieren kleiner Trobriand-Kinder. In M. Papoušek & A. von Gontard (Hrsg.). Spiel und Kreativität in der frühen Kindheit. Pfeiffer bei Klett-Cotta, S. 112-137.

Grossmann, K.E. & Grossmann, K. (Hrsg.) (2003). Bindung und menschliche Entwicklung. John Bowlby, Mary Ainsworth und die Grundlagen der Bindungstheorie und Forschung. Stuttgart, Klett-Cotta.

Grossmann, K.E. (2003). Emmy Werner: Engagement für ein Lebenswerk zum Verständnis menschlicher Entwick­lung über den Lebenslauf. In K.-H. Brisch & Th. Hellbrügge (Hrsg.). Bindung und Trauma. Stuttgart: Klett-Cotta, S 15-33.

Grossmann, K.E., Becker-Stoll, F.,Grossmann, K., Kindler, H., Maier, M., Scheuerer-Englisch, H., Schieche M., Spangler, G., Stöcker, K., Suess, G., Wensauer M., & Zimmermann, Peter (2003). Die Bin­dungstheorie: Modell, entwicklungspsychologische Forschung und Ergebnisse (Attach­ment theory: model, developmental research and results). In Heidi Keller (Hrsg.). Hand­­buch der Kleinkindforschung (S. 223-282). Bern, Verlag Hans Huber.

Grossmann, K.E., Becker-Stoll, F.,Grossmann, K., Kindler, H., Maier, M., Scheuerer-Englisch, H., Schieche M., Spangler, G., Stöcker, K., Suess, G., Wensauer M., & Zimmermann, Peter (2003). Internalisierung unterschiedlicher kindlicher Bindungserfahrungen und ihre klinische Relevanz. In Heidi Keller (Hrsg.). Hand­­buch der Kleinkindforschung (S. 1153-1194). Bern, Verlag Hans Huber.

Grossmann, K.E., Keppler, A., & Grossmann, K. (2003) Universalismus und kultureller Relativismus: Eine bindungstheoretische Analyse (S. 81-110). In A. Thomas (Hrsg.). Kulturvergleichende Psychologie. Göttingen, Hogrefe.

Sagi-Schwartz, A., van IJzendoorn, M.H., Grossmann, K.E., Joels, T., Grossmann, K., Scharf, M., Koren-Karie, N., & Alkalay, S. (2003). Attachment and traumatic stress in female Holocaust child survivors and their daughters. American Journal of Psychiatry, 160, 1086-1092.

Toth, I., Kindler, H., & Grossmann, K. (2003). Cross-methodological comparison of infant-father interactions and patterns of attachment. Poster presented at the Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development, Tampa, FL, USA, April 2003.

2002

Becker-Stoll, F. & Grossmann, K.E. (2002). Bindungstheorie und Bindungsforschung. In D. Frey & M. Irle (Hrsg.). Theorien der Sozialpsychologie. Band II. Bern, Verlag Hans Huber, S. 247-274.

Brisch, K.H., Grossmann, K., Grossmann, K.E. & Köhler, L. (Hrsg.) (2002). Bindung und seelische Entwick­lungswege. Vorbeugung, Interventionen und klinische Praxis. Stuttgart, Klett-Cotta.

Grossmann, K., Grossmann, K.E., Fremmer-Bombik, E., Kindler, H., Scheuerer-Englisch, H. & Zimmermann, P. (2002a). The uniqueness of the child-father attachment relationship: Fathers' sensitive and challenging play as the pivotal variable in a 16-year longitudinal study. Social Development, 11, 307-331.

Grossmann, K., Grossmann, K.E., Fremmer-Bombik, E., Kindler, H., Scheuerer-Englisch, H., Winter, M. & Zimmer­mann, P. (2002b). Väter und ihre Kinder – Die "andere" Bindung und ihre längsschnittliche Bedeutung für die Bindungsentwicklung, das Selbstvertrauen und die soziale Entwicklung des Kindes. (Fathers and their children - a different attachment and its longitudinal significance for the child's attachment development, self-reliance and social development.) In K. Steinhardt, W. Datler u. J. Gstach (Hrsg.). Die Bedeutung des Vaters in der frühen Kindheit (The significance of the father in early childhood) (S. 43-72). Gießen: Psychosozial Verlag.

Grossmann, K.E. & Becker-Stoll, F. (2002). Bindung und psychologische Anpassung. In G. Nissen (Hrsg.). Affekt und Interaktion. Stuttgart. Kohlhammer.

Grossmann, K.E. & Grossmann, K. (2002). Einflüsse von Bindungspersonen auf die Entwicklung von Gefühlen, Motiven und Perspektiven über den Lebenslauf. In Helmut Kretz (Hrsg.). Lebendige Psychohygiene 2000plus. München. Eberhard Verlag, S. 229-252.

Grossmann, K.E. & Grossmann, K. (2002). Klinische Bindungsforschung aus der Sicht der Entwicklungs­psycho­logie. In B. Strauß, H. Kächele & A. Buchheim (Hrsg.). Klinische Bindungsforschung. (S. 295-318). Stuttgart, Schattauer.

Grossmann, K.E., Grossmann, K., Winter, M. & Zimmermann, P. (2002). Bindungsbeziehun­gen und Bewertung von Partnerschaft. Von früher Erfahrung feinfühliger Unterstützung zu späterer Partnerschaftsrepräsentation. In Brisch, K.H., Grossmann, K., Grossmann, K.E. & Köhler, L. (Hrsg.). Bindung und seelische Entwicklungs­wege. Vorbeugung, Interventionen und klinische Praxis. Stuttgart, Klett-Cotta, 125-164.

Grossmann, K.E., Grossmann, K., Winter, M. & Zimmermann, P. (2002) Attachment Relationships and Appraisal of Partnership: From Early Experience of Sensitive Support to Later Relationship Representation. In L. Pulkkinen & A. Caspi (Eds.). Paths to successful development (pp. 73-105). Cambridge. Cambridge University Press, p. 73-105.

Keppler, A., Stöcker, K., Grossmann, K.E., Grossmann, K. & Winter, M. (2002). Kindliche Bindungserfahrungen und Repräsentation von Partnerschaften im jungen Erwachsenenalter. In M. v. Salisch (Hrsg.) Emotionale Kompetenz entwickeln: Grundlagen in Kindheit und Jugend. S. 157-178. Stuttgart: Kohlhammer.

Kindler, H., Grossmann, K. & Zimmermann, P. (2002). Kind-Vater-Bindungsbeziehungen und Väter als Bindungspersonen. In H. Walter (Hrsg.), Männer als Väter (S. 685-741). Gießen. Psychosozial Verlag.

Spangler, G., Grossmann, Klaus E. & Schieche, M. (2002). Psychobiologische Grundlagen der Organisation des Bindungsverhaltenssystems im Kleinkindalter. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 49, 102-120.

Winter, M. & Grossmann, K.E. (2002). Der Einfluß der Qualität des elterlichen Umgangs mit den Bindungs- und Explorationsbedürfnissen ihrer Kinder auf die Repräsentation romantischer Beziehungen im jungen Erwachsenenalter. In Th. Fuchs & Ch. Mundt (Hrsg.). Affekt und affektive Störungen. Paderborn: Schöning-Verlag, S. 83-102.­

2001

Böhm, B., Emslander, Ch. & Grossmann, K.E. (2001). Unterschiede in der Beurteilung 9- bis 14-jähriger Söhne geschiedener und nicht geschiedener Eltern. Praxis der Kinder­psycho­logie und Kinderpsychiatrie, 50, 77-91.

Grossmann, K. & Bohlin, G. (2001). Attachment development in girls and boys – differential influences on their pathways. Symposium presented at the 10th European Conference of Developmental Psychology, Uppsala, August, 2001.

Grossmann, K. (2001). Child-father attachment relationship: Quality of joint play as the pivotal variable in a 22-year longitudinal study of attachment development. Paper presented at the University of Jyväskylä, Finnland.

Grossmann, K. (20012). Vorwort zur erweiterten Neuauflage von John Bowlby. Das Glück und die Trauer (Orig. 1979, Tavistock Publications).

Grossmann, K.E. & Grossmann, K. (2001). Bindungsqualität und Bindungsrepräsentation über den Lebenslauf. In: G. Röper, C. von Hagen, und G. Noam (Hrsg.). Entwicklung und Risiko. Perspektiven einer Klini­schen Entwicklungspsychologie. Stuttgart: Kohlhammer. S. 143-168

Grossmann, K.E. & Grossmann, K. (2001). Das eingeschränkte Leben. Folgen mangelnder und traumatischer Bin­dungserfahrungen (gekürzte Version). In K. Gebauer & G. Hüther (Hrsg.). Kinder brauchen Wurzeln. Düsseldorf. Walter Verlag. S. 35-63

Grossmann, K.E. & Grossmann, K. (2001). Die Bedeutung der ersten Lebensjahre für die Persönlichkeitsentwicklung. Ergebnisse der Bindungsforschung. Frühe Kindheit, 4, 30-38.

Grossmann, K.E. & Grossmann, K. (2001). Die Bedeutung sprachlicher Diskurse für die Entwicklung internaler Arbeitsmodelle von Bindung. In G. Gloger-Tippelt (Hrsg.). Bindung im Erwachsenenalter. Bern. Huber. S. 75-101

Grossmann, K.E. & Grossmann, K. (2001). Nachruf auf Hanus Papousek. Psychologische Rundschau, 52, 20-71.

Grossmann, K.E. & Grossmann, K. (2001). Qualität von Eltern-Kind-Beziehungen und ihre Auswir­kun­gen auf die Bin­dungsrepräsentation im frühen Erwachsenenalter. Pediatrics and Related Topics. Vol. 40, S. 489-508.

Grossmann, K.E. (2001). Der Umgang mit der Wirklichkeit. Die Entwicklung internaler Arbeitsmodelle von sich und anderen in Bindungsbeziehungen. In Bohleber, Werner & Sibylle Drews (Hrsg.). Die Gegenwart der Psycho­analyse – die Psychoanalyse der Gegenwart. Stuttgart, Klett-Cotta, S. 320-335.

Grossmann, K.E. (2001). Die Entwicklung von Bindungsverhalten und internalen Arbeitsmodellen. In M. Cierpka & P. Buchheim (Hrsg.). Psychodynamische Konzepte. Heidelberg. Springer Verlag, S.209-218

Grossmann, K.E. (2001). Die Geschichte der Bindungsforschung: Von der Praxis zur Grund­lagenforschung und zurück. In Gerhard J. Suess, Hermann Scheuerer-Englisch und Walter-Karl P. Pfeifer (Hg.). Bindungstheorie und Familiendynamik. Gießen. Psychosozial-Verlag. S. 29-52

Grossmann, K.E., Grossmann, K., Winter, M. & Zimmermann, P. (2001). Die Fähigkeit, liebevolle Bindungen einzu­gehen. Frühe Kindheit, 4, I/01, 11-13.

Zimmermann, P., Maier, M. A., Winter, M. und Grossmann, K. E. (2001). Attachment and adolescents‘ emotion regulation during a joint problem-solving task with a friend. International Journal of Behavioral Development, 25, 331-343.

2000

Böhm, B. & Grossmann, K.E. (2000). Unterschiede in der sprachlichen Repräsentation von 10 - 14jährigen Jungen geschiedener und nicht geschiedener Eltern. Praxis der Kinder­psycho­logie und Kinderpsychiatrie, 49, S. 399-418.

Grossmann, K. & Grossmann, K.E. (2000). Parents and toddlers at play: Evidence for separate qualitative functioning of the play and the attachment system. In P. Crittenden (Ed.), The organization of attachment relationships: Maturation, culture and context. (pp. 13-37). Cambridge: Cambridge University Press.

Grossmann, K. (2000a). Praktische Anwendungen der Bindungstheorie. In: M. Endres und S. Hauser (Hrsg.), Bin­dungs­­theorie in der Psychotherapie (S. 54-80). München. Ernst Reinhardt Verlag.

Grossmann, K. (2000b). Sicherheit der Exploration: Eine Erweiterung des Konzeptes Sicherheit der Bindung und ihre empirische Fundierung im feinfühligen, herausfordernden Spielverhalten des Vaters. Poster, 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Jena, September 2000 Jena.

Grossmann, K.E. & Grossmann, K. (2000). Bindung, Exploration und internale Arbeitsmodelle - Stand der Forschung. In E. Parfy, H. Redtenbacher, R. Sigmund, R. Schoberberger & Ch. Butschek (Hg.). Bindung und Interaktion (S. 13-38). Wien: Facultas Universitätsverlag.

Grossmann, K.E. (2000). Bindungsforschung im deutschsprachigen Raum und der Stand bindungstheoretischen Denkens. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 47, 221-237.

Grossmann, K.E. (2000). Die Entwicklung von Bindungsqualität und Bindungs­reprä­sentation: Auf der Suche nach der Überwindung psychischer Unsicherheit. In: M. Endres & S. Hauser (Hrsg.) Bindungstheorie in der Psychotherapie. München: Ernst Reinhardt Verlag. S. 38-53.

Grossmann, K.E. (2000). Verstrickung, Vermeidung, Desorganisation: Psychische Inkohärenzen als Folge von Trennung und Verlust. In L. Opher-Cohn, J. Pfäfflin, B. Sonntag, B. Klose & P. Pogany-Wendt (Hrsg.). Das Ende der Sprachlosigkeit? Auswirkungen traumatischer Holocaust-Erfahrungen über mehrere Generationen. Gießen: Psychosozial-Verlag, S. 85-111.

Spangler, G., Grossmann, K., Grossmann, K. E. & Fremmer-Bombik, E. (2000). Individuelle und soziale Grundlagen von Bindungssicherheit und Bindungsdesorgani­sation. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 47, 203-220.

1999

Grossmann, K. & Horsch, E. (1999). Siblings´ attachment qualities to their shared mother and their mothers´ rating of their temperament: A prospective study. Poster presented at the Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development, Albuquerque, New Mexico.

Grossmann, K. (1999). Merkmale einer guten Gruppenbetreuung für Kinder unter drei Jahren im Sinne der Bindungs­theorie und ihre Anwendung auf berufsbegleitende Supervision. In: Deutscher Familienverband (Hrsg). Hand­buch Elternbildung. Band 2: Wissenswertes im zweiten bis vierten Lebensjahr des Kindes (165-184). Opladen: Leske & Budrich.

Grossmann, K.E. & Grossmann, K. (1999). Bindungen. In: Deutscher Familien­ver­band (Hrsg). Handbuch Elternbildung. Band 1: Wenn aus Partnern Eltern werden. (507-531). Opladen: Leske & Budrich.

Grossmann, K.E. & Grossmann, K. (1999). Mary Ainsworth: Our Guide to Attachment Research. Attachment and Human Development, Vol. 1, 224-228.

Grossmann, K.E. (1999) Old and new Internal Working Models of Attachment: How are they connected? Biennal meeting of SRCD, Albuquerque, New Mexico, USA, April.

Grossmann, K.E. (1999). Discussion. Paper Symposium on the Developmental Sequelae of Catastrophic Holocaust Childhood Experiences across Generations. Abraham Sagi, Chair. Society for Research in Child Development, Biennial Meeting, April 15-18, Albuquerque, New Mexico.

Grossmann, K.E. (1999). Old and new Internal Working Models of Attachment: The organisation of feelings and language. Attachment and Human Development, 1, 253-269.

Grossmann, K.E. (1999). Traumatic Experiences and the development of Inner Working Models of Attachment Relationships. The Impact of Collective Education on the Development of Children and Youth. In: W. Fölling & M. Fölling-Albers (Hrsg.). The Transformation of Collective Education in the Kibbutz. The End of Utopia? Frankfurt. Peter Lang. S. 179 - 191.

Grossmann, K.E., Grossmann, K. & Zimmermann, P. (1999). A wider view of attachment and exploration: Stability and change during the years of immaturity. In J. Cassidy & P. R. Shaver (Eds.), Handbook of attachment: Theory, research, and clinical applications (pp. 760-786). New York: Guilford Press.

Spangler, G. & Grossmann, K. (1999). Individual and physiological correlates of attachment disorganization in infancy. In J. Solomon & C. George (Eds.). Attachment disorganization. (pp. 95-124). New York: Guilford.

Suess, G. J., Scheuerer-Englisch, H. & Grossmann, K.E. (1999). Das geteilte Kind. Anmerkungen zum gemeinsamen Sorgerecht aus Sicht der Bindungstheorie und -forschung. Familie, Partnerschaft, Recht. Interdisziplinäres Fachjournal für die Anwaltspraxis, 03/99, 125-156.

Zimmermann, P., Suess, G. J., Scheuerer-Englisch, H. & Grossmann, K. E. (1999). Bindung und Anpassung von der frühen Kindheit bis zum Jugendalter: Ergebnisse der Bielefelder und Regensburger Längsschnittstudie. Kindheit und Entwicklung, 8, 36-48. Göttingen: Hogrefe.

1998

Grossmann, K. (1998). Gute Gruppenbetreuung für Kinder unter Drei. Frühe Kindheit, 1, S. 4- 2.

Grossmann, K. & Grossmann, K.E. (1998). Bindungs­theoretische Überlegungen zur Krip­penbetreuung. In Ahnert, L. (Hrsg.). Tagesbetreuung für Kinder unter 3 Jahren - Theorien und Tatsachen, 69-81. Bern: Huber.

Grossmann, K. & Grossmann, K.E. (1998). Eltern-Kind-Bindung als Aspekt des Kindeswohls. In Brühler Schriften zum Familienrecht (10). Zwölfter Deutscher Familien­gerichts­tag, 24.-27.9.1997. Brühl: Dt. Familien­gerichts­tag e.V. S. 76-87.

Grossmann, K.E. & Grossmann, K. (1998). Développment de láttachement et adaptation psychologique du berceau au tombeau. (The development of attachment and psychological adaptation from the cradle to the grave.) Enfance, 3, 44-68.

Wensauer M. & Grossmann, K.E. (1998). Bindungstheoretische Grundlagen subjektiver Lebenszufriedenheit und individueller Zukunftsorientierung im höheren Erwachsenenalter. Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, 31(5), S. 362-370.

Grossmann, K.E. (1997a). Bindungserinnerungen und adaptive Perspektiven. In G. Lüer & U. Lass (Hrsg.): Erinnern und Behalten. Wege zur Erforschung des menschlichen Gedächtnisses. (Attachment memories and adaptive perspectives). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S 321-337.

Grossmann, K.E. (1997b). The development of attachment and psychological adaptation from the cradle to the grave. Vortrag, VIII European Conference on Developmental psychology, Rennes, France, Sept. 3-6.

Becker-Stoll, F. (1997). Interaktionsverhalten zwischen Jugendlichen und Müttern im Kontext längsschnittlicher Bin­dungsentwicklung. Unveröffentlichte Dissertation. Universität Regensburg.

Büttner, A., Hieber, P. & Grossmann, K. (1997). Unterscheiden sich Mütter von desorganisierten und nicht desorgani­sierten Kindern in ihrem Verhalten in der Fremden Situation? Poster bei der 13. Tagung Entwicklungspsycho­logie, Wien, Sept. 1997.

Grossmann, K.E., Becker-Stoll F., Grossmann, K., Kindler H., Schieche M., Spangler G., Wensauer M. & Zimmer­mann P. (1997) Die Bindungstheorie: Modell, entwicklungspsychologische Forschung und Ergebnisse. In Heidi Keller (Hrsg.), Handbuch der Kleinkindforschung. Göttingen. Hogrefe. S. 51-95.

Grossmann, K.E. & Grossmann, K. (1997). Bindungstheorie und Bindungsforschung. Newsletter Entwick­lungs­psychologie, I, 5-14

Zimmermann, P., Fremmer-Bombik, E., Spangler, G. & Grossmann, K. E. (1997). Attachment in adolescence: A longitudinal perspective. In W. Koops, J. B. Hoeksma & D. C. van den Boom (Eds.), Development of interaction and attachment: Traditional and non-traditional approaches (pp. 281-292). Amsterdam: North-Holland.

Zimmermann, P. & Grossmann, K.E. (1997). Attachment and adaptation in adolescence. In W. Koops, J.B. Hoeksam & D.C. van den Boom (Eds.) Development of interaction and attachment: traditional and non-traditional approaches (p. 271-280). Amsterdem: North-Holland.

Grossmann, K. & Grossmann K E. (1996b). Kulturelle Perspektiven der Bindungsentwicklung in Japan und Deutschland. (Cultural perspectives of attachment development in Japan and Germany. Manuscript available in English.) In G. Trommsdorf/H.-J. Kornadt (Hrsg.): Gesellschaftliche und individuelle Entwicklung in Japan und Deutschland, UVK, Konstanz, 1996, S. 215-235.

Grossmann, K.E. (1996). Lerndispositionen des Menschen. Kap. 3 in J. Hoffmann & W. Kintsch (Hrsg.) Lernen. Enzyklopädie der Psychologie (C/II/7). S. 131-178. Göttingen: Hogrefe.

Grossmann, K.E. (1996). Ethological perspectives on Human Development and Aging. In C. Magai & S.H. McFadden (eds.). Handbook of Emotion, Adult Development, and Aging. New York. Academic Press, 43-66.

Grossmann, K.E. (1996). Lerndispositionen des Menschen. In J. Hoffmann & W. Kintsch (Hrsg.). Lernen. Enzyklopädie der Psychologie (C/II/7). Göttingen: Hogrefe.

Grossmann, K.E. (1996). Wille und Absicht in der Entwicklung von Individuen. In Mario v. Cranach & Klaus Foppa (Hrsg.), Freiheit des Entscheidens und Handelns. Heidelberg: Asanger.

Grossmann, K.E. & Geiger, T. (1996). Aspekte der evolutionären Erkenntnistheorie in der Entwicklungspsychologie. In: Riedl, R., Delpos, M. (Hrsg.): Die Evolutionäre Erkenntnistheorie im Spiegel der Wissenschaften. Wien: S. 96-109. Wiener Universitätsverlag.

Grossmann, K.E. & Grossmann, K. (1996). Kindsein auf einer Südseeinsel. Kindliche Bindungen in kultur­verglei­chender Sicht. (Being a Child on a South See Island. Childrens´ Attachments from a Cultural-Comparison Per­spective). In Ch. E. Gottschalk-Batschkus und J. Schuler (Hrsg.) Ethnomedizinische Perspektiven zur frühen Kindheit. Berlin: Verlag für Wissenschaft und Bildung. S. 283-292.

Spangler, G., Fremmer-Bombik, E. & Grossmann, K. (1996). Social and individual determinants of attachment security and desorganization during the first year. Infant Mental Health Journal, 17, 127-139.

Zimmermann, P., Scheuerer-Englisch, H. & Grossmann, K.E. (1996). Social relationships in adolescence: continuity and transformations. Paper presented at the 5th Biennal Conference of the European Association for Research on Adolescence in Liege, Belgium. May 11 - May 15.

Zimmermann, P. & Grossmann, K. (1996).Transgenerational Aspects of Stability in Attachment Quality between Parents and their Adolescent Children. Poster presented at the Biennial Meeting of the ISSBD Quebec City, Canada, August 12-16.

Becker-Stoll, F., Fremmer-Bombik, E., Wartner, U., & Grossmann, K. E. (1996). Attachment at age one, six, and sixteen: A longitudinal study. Poster presented at the XIVth Biennial ISSBD Conference, Quebec City, Canada.

Freitag, M. K., Belsky, J., Grossmann, K., Grossmann, K.E., & Scheuerer-Englisch, H. (1996). Continuity in parent-child relationships from infancy to middle childhood and relations with friendship competence. Child Development, 67, 1437-1454.

Grossmann, K. (1995). Eigene Werte und eigener Reichtum der Frauen von den Trobriand-Inseln (Papua-Newguinea). In: Helfrich, H. (Hrsg.) Frauen zwischen Eigen- und Fremdkultur. Münster: Daedalus Verlag, 198 - 215.

Grossmann, K. (1995). Kontinuität und Konsequenzen der frühen Bindungsqualität während des Vorschulalters  (Continuity and consequences of early attachment quality during the preschool years) In G. Spangler & P. Zimmermann (Eds.). Die Bindungstheorie. Grundlagen, Forschung und Anwendung. Stuttgart,. Klett-Cotta, 191-202.

Grossmann, K.E. (1995). The evolution and history of attachment research and theory. In S. Goldberg, R. Muir & J. Kerr (Eds.) Attachment theory: Social, developmental  and clinical perspectives, (pp. 85-102). Hillsdale, NJ.: The Analytic Press.

Grossmann, K.E. & Grossmann, K. (1995) Frühkindliche Bindung und Entwicklung individueller Psychodynamik über den Lebenslauf. Familiendynamik, 20, 171-192.

Grossmann, K.E. & Wensauer, M. (1995). Qualität der Bindungs­repräsentation, soziale Integration und Umgang mit Netzwerkressourcen im höheren Erwachsenenalter. In Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, Band 28, Heft 6. Steinkopff Verlag.

Spangler G. & Grossmann, K., (1995). Zwanzig Jahre Bindungsforschung in Biefeld und Regensburg. In G. Spangler & P. Zimmermann (Hrsg.). Die Bindungstheorie. Grundlagen, Forschung und Anwendung. Stuttgart: Klett-Cotta, 50-63.

Wensauer, M. & Grossmann, K.E., (1995). Qualität der Bindungsrepräsentation, soziale Integration und Umgang mit Netzwerkressourcen in höheren Erwachsenenalter. Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, 28, S. 444-456

Zimmermann, P. & Grossmann, K.E. (1995). Attachment and adaptation in adolescence. Poster presented at the Biennal Meeting of the Society for Research in Child Development. Indianapolis, March 30 - April 2.

Grossmann, K. (1994). Der Einfluss der Bindungsrepräsentation des Vaters auf seine Väterlichkeit gegenüber seinem Kind. Unveröffentlichter Forschungsbericht für die Köhler-Stiftung.

Grossmann, K., Grossmann, K.E. & Fremmer-Bombik, E. (1994). Attachment behavior, play and stranger reactions of Japanese toddlers before and after separation from their mothers: A comparison with German toddlers. Paper presented at the 3rd. Meeting of the German-  Japanese Society, Osaka, Japan. Sept. 1994.

Grossmann, K.E. & Grossmann, K. (1994). Bindungstheoretische Grundlagen psychologisch sicherer und unsicherer Entwicklung. GWG Zeitschrift der Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächs­psycho­therapie, 96, 26-41.

Wartner, U. G., Grossmann, K., Fremmer-Bombik, E. & Suess, G. (1994). Attachment patterns at age six in South Germany: Predictability from infancy and implications for preschool behavior. Child Development, 65, 1014-1027.

Zimmermann, P. & Grossmann, K.E. (1994). Attaccamento, emozioni e comportamento aggressivo. In: G. Attili (Ed.) Attaccamento e disattaccamento, Età Evolutiva, 47, pp 92-98.

Fremmer-Bombik, E. & Grossmann, K.E. (1993). Über die lebenslange Bedeutung früher Bindungserfahrungen. In H. Petzold (Hrsg.) Frühe Schädigungen - späte Folgen? Psychotherapie & Babyforschung Band 1. Paderborn: Jungfermann, S. 83-110.

Grossmann, K.E. (1993). Aspekte universeller und kulturspezifischer Ent­wicklung von Kindern: Überlegungen und Feld­beobachtungen auf einer Trobriand-Insel. In H. Mandl, M. Dreher & H.‑J. Kornadt (Eds.), Entwicklung und Denken im kulturellen Kontext. Göttingen: Hogrefe, S. 27-53.

Grossmann, K.E. (1993). Bindungen zwischen Kind und Eltern: Verhaltensbiologische Aspekte der Kindes­ent­wick­lung. In: Otto Kraus (Hrsg.). Die Scheidungswaisen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Veröff. Joachim-Jungius-Ges. Wiss. Hamburg, 70, 49-63.

Grossmann, K.E. (1993). Bindungsverhalten und Depression. In: Daniel Hell (Hrsg.). Ethologie der Depression. Familientherapeutische Möglichkeiten. Gustav Fischer Verlag, Stuttgart, 65 - 79.

Grossmann, K.E. (1993). Emotionen und Konzentration auf die Wirklichkeit in bindungstheoretischer Sicht. In L. Montada (Hrsg.). Bericht über den 38. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Trier. Göttingen: Hogrefe, 558-565.

Grossmann, K.E., Loher, I., Grossmann, K., Scheuerer-Englisch, H., Schildbach, B., Spangler, G., Wensauer, M., & Zimmermann, P. (1993). The Development of Inner Working Models of Attachment and Adaptation. Handout, 60th Anniversary Meeting of SRCD in New Orleans, March 1993.

Grossmann, K.E. (1993). Universalismus und kultureller Relativismus psychologischer Erkenntnisse. In A. Thomas (Hrsg.), Einführung in die kulturvergleichende Psychologie. Göttingen: Hogrefe Verlag.

Grossmann, K.E. & Grossmann, K. (1993). Emotional organization and concentration on reality in a life course perspective. International Journal of Educational Research, 19, 541-554.

Grossmann, K.E. & Grossmann, K. (1993). Kind-sein auf einer Südseeinsel - Aspekte einer kulturvergleichenden Psychologie. Forschungsmagazin der Universität Regensburg, 2.

Grossmann, K.E. & Grossmann, K. (1993). Legame d'attacamento infantile e sviluppo delle dinamiche psichiche individuali nel corso della vita. Rom: Terapia familiare. Rivista interdisciplinare di ricerca ed intervento relazionale, 41, 5-18.

Grossmann, K.E. & Grossmann, K. (1993). Beobachtungen auf den Trobriand-Inseln - Aspekte einer kultur­ver­gleichenden Psychologie. Blick in die Wissenschaft. Forschungsmagazin der Universität Regensburg.

Spangler, G. & Grossmann, K.E. (1993). Biobehavioral organization in securely and insecurely attached infants. Child Development, 64, 1439-1450.

Grossmann, K.E. (1992). Evolution und schulisch-kulturelles Lernen. In U. Krebs & C. Adick (Eds.), Evolution, Erziehung, Schule. Beiträge aus Anthropologie, Entwicklungspsychologie, Humanethologie und Pädagogik, Erlanger Forschungen - Reihe A Geisteswissenschaften, Band 63, S. 225-236.

Suess, G., Grossmann, K. E. & Sroufe, L. A. (1992). Effects of infant attachment to mother and father on quality of adaptation in preschool: From dyadic to individual organisation of self. International Journal of Behavioral Development, 15, 43-65.

Grossmann, K. & Grossmann, K.E. (1991a). Newborn behavior, early parenting quality and later toddler-parent relation­ships in a group of German infants. In J. K. Nugent, B. M. Lester & T. B. Brazelton (Eds.), The cultural context of infancy (pp. 3-38), Vol. II. Norwood: Ablex.

Fremmer-Bombik, E. & Grossmann, K.E. (1991). Frühe Formen empathischen Verhaltens (Early forms of empathic behavior). Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 23, 299-317.

Grossmann, K. (1991). Merkmale einer guten Gruppenbetreuung von Kindern unter 3 Jahren. Video-Demonstrations-Band. Regensburg. Rechte bei der Autorin.

Grossmann, K., Fremmer-Bombik, E. & Freitag, M. (1991). German and Japanese infants in the Strange Situation: Are there differences in behavior beyond differences in the frequency of classes? Eleventh Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioral Development, Minneapolis, Minnesota, July 1991.

Grossmann, K.E. (1991). Bindungsverhalten und Depression. Vortrag gehalten bei der Schweizerischen Gesellschaft für Psychiatrie, Schaffhausen, 26./27. September.

Grossmann, K.E. & August, P. (1991). Emotional development. In R. M. Lerner, A.C. Peterson & J. Brooks-Gunn (Eds.), Encyclopedia of Adolescence. New York: Garland, 301-306.

Grossmann, K.E. & Grossmann, K. (1991). Attachment quality as an organizer of emotional and behavioral responses in a longitudinal perspective. In C. M. Parkes, J. Stevenson-Hinde & P. Marris (Eds.), Attachment across the life cycle (pp. 93-114). London/New York: Tavistock/ Routledge.

Grossmann, K.E., & Scheuerer-Englisch, H. (1991). Perceived parental support, emotional responsivity, peer relations and interview behavior in 1o-year-olds as related to attachment history. Paper presented at the meeting of the International Society for the Study of Behavioral Development, Minneapolis.

Grossmann, K.E., Scheuerer-Englisch, H. & Loher, I. (1991). Die Entwicklung emotionaler Organisation und ihre Be­ziehung zum intelligenten Handeln (The development of emotional organization and its relationship to intelli­gent behavior). In F.J. Mönks & G. Lehwald (Eds.), Neu­gier, Erkundung und Begabung bei Kleinkindern. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag, 66-76.

Grossmann, K. (1990). Entfremdung, Abhängigkeit und Anhänglichkeit im Lichte der Bindungstheorie. Praxis der Psychotherapie und Psychosomatik, 35, 231-238.

Grossmann, K., Fremmer-Bombik, E. & Grossmann, K.E. (1990). Familiar and unfamiliar patterns of attachment of Japanese infants. Annual Report, Research and Clinical Center for Child Development. Hokkaido University, Sapporo, Japan, 30 - 39.

Grossmann, K.E. (1990). Laudatio für John Bowlby. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Band XXII, Heft 2, 166 - 174.

Grossmann, K.E. & Grossmann, K. (1990). The wider concept of attachment in cross-cultural research. Human Development, 33, 31 - 47.

Grossmann, K.E. & Spangler, G. (1990). Frühkindliche Umwelt (The ecology of infants). In L. Kruse, C.‑F. Graumann & E.‑D. Lantermann (Eds.), Ökologische Psychologie. Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen. München: Psycho­logie Verlags Union, 349-355.

Grossmann, K. (1989). Avoidance as a communicative strategy in attachment relationships. Conference of the World Association of Infant Psychiatry and Allied Disciplines, Sept. 1989, Lugano, Switzerland.

Grossmann, K. (1989). Das kindliche Erleben von Schmerz, die Rolle der Familie bei schweren Verbrennungen und die Ängste der Kinder vor Operationen. Der Kinderarzt, 20, 1400-1411.

Grossmann, K. (1989). Differential effects of attachment quality to mother and father on boys and girls. Tenth Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioral Development, July 1989, Jyväskylä, Finnland.

Grossmann, K.E., August, P., Fremmer-Bombik, E., Friedl, A., Grossmann, K., Scheuerer-Englisch, H., Spangler, G., Stephan, C. & Suess, G. (1989). Die Bindungstheorie: Modell und entwicklungspsychologische Forschung. In H. Keller (Ed.), Handbuch der Kleinkindforschung. Berlin: Springer Verlag, 31-55.

Grossmann, K.E., Fremmer-Bombik, E., Friedl, A., Grossmann, K., Spangler, G. & Suess, G. (1989). Die Ontogenese emotionaler Integrität und Kohärenz (The ontogeny of emotional integrity and coherency). In E. Roth (Ed.), Denken und Fühlen. Aspekte kognitiv-emotionaler Wechselwirkung. Berlin: Springer-Verlag, 36-55.

Grossmann, K.E. (1989). Differences in quality of emotional organization as a consequence of quality of attachment in infancy. Paper presented at International Society for Research on Emotion (ISRE). Paris, March 15 - 18.

Grossmann, K.E. (1989). Individualität und normative Forschung: Differentielle Psychologie in evolutions­theo­re­ti­scher, verhaltensbiologischer und entwicklungspsychologischer Sicht (Individuality and normative research: Differential psychology in evolutionary, ethological and developmental psychology perspective). In H.-J. Ahrens & M. Amelang (Eds.), Brennpunkte der Persönlichkeitsforschung, Band II: Biologische Funktionen indivi­dueller Differenzierung. Göttingen: Hogrefe, 134 - 159.

Grossmann, K.E. (1989). Stability in longitudinal developmental research: The integrative power of looking at individuals in addition to variables. Special Event, 10th Biennial Meeting, ISSBd, Jyväskylä, Finnland.

Grossmann, K.E. & Grossmann, K. (1989). Preliminary observations on Japanese infants' behavior in Ainsworth's strange situation. Annual Report, Research and Clinical Center for Child Development, No. 11. Hokkaido University, Sapporo, Japan, 1-12.

Friedl, A., Kohlmeier, V. & Grossmann, K.E. (1988). Six-year old's responses to imagined separations compared to early security of attachment. Paper presented at the 3rd European Conference on Developmental Psychology, Budapest, June 15-19.

Grossmann, K. (1988). Bindungstheorie und Psychobiologie der Bindung in ihrer Bedeutung für die Sozialpädiatrie. Zeitschrift für Sozialpädiatrie, 10, 50-53.

Grossmann, K. (1988). Entwicklung und Bedeutung von Vertrauen aus der Sicht der Psychologie. Pädagogische Welt, 10, 435-439.

Grossmann, K. (1988). Frühe verlässliche Bindungen als Grundstein seelischer Widerstandskraft. Zeitschrift für Sozial­pädiatrie, 10, 647-651.

Grossmann, K. (1988). Gesunde Gefühlsentwicklung und seelische Störungen beim Säugling. Soziale Arbeit in Tirol, 8, 3-6.

Grossmann, K. (1988). Mit anderen Augen. Die Rangordnung der Werte im Leben der Frauen. Informationen für die Frau, 1, 9-14.

Grossmann, K. (1988). Trauerarbeit nach Verlust des Kindes - Biologie und Psychologie der Trauer um ein Un- oder Neugeborenes und ärztliche Hilfen für die verwaisten Eltern. In H.-J. Prill, M. Stauber & A. Teichmann (Eds.), Psychosomatische Gynäkologie und Geburtshilfe 1987. Berlin: Springer Verlag, 32-47.

Grossmann, K. (1988). Wohltat oder Untat. Jugendwohlfahrt aus der Sicht des betroffenen Kindes. Soziale Arbeit in Tirol, 10, 3-10.

Grossmann, K., Fremmer-Bombik, E., Rudolph, J. & Grossmann, K.E. (1988). Maternal attachment representations as related to patterns of infant-mother attachment and maternal care during the first year. In R. A. Hinde & J. Stevenson-Hinde (Eds.), Relationships within families (pp. 241-260). Oxford: Oxford Science Publications.

Grossmann, K.E. (1988). Longitudinal and systemic approaches in the study of biological high- and low-risk groups. In M. Rutter (Ed.), Studies of psychosocial risk. The power of longitudinal data. Cambridge: Cambridge University Press, 138 - 157.

Grossmann, K.E. & Grossmann, K. (1988). Die Bedeutung der frühen Mutter-Kind Beziehung - Ergebnisse und Forschungen (The relevance of early mother-child relationship - results and research). In H.-J. Prill, M. Stauber & A. Teichmann (Eds.), Psychosomatische Gynäkologie und Geburtshilfe 1987. Berlin: Springer Verlag, 5-22.

Scheuerer-Englisch, H., Rosner, S. & Grossmann, K. E. (1988). Parents' internal representation of attachment relationships as a developmental context of 10-year-old children in longitudinal perspective. Poster presented at the Third European Conference on Developmental Psychology of the ISSBD, Budapest, Hungary, June 15-19.

Spangler, G., Meindl, E. & Grossmann, K.E. (1988). Behavioral organization and adrenocortical activity of newborns and infants. Poster presented at the Sixth Biennial International Conference on Infant Studies, Washington D.C., USA, April 21 - 24.

Grossmann, K., Friedl, A. & Grossmann, K.E. (1987). Preverbal infant-mother vocal interaction patterns and their relationship to attachment quality. Paper presented at the 2nd International Symposium "Prevention and Intervention in Childhood and Youth: Conceptual and Methodological Issues", Bielefeld, Sept. 28 - 30.

Grossmann, K.E. (1987). Die natürlichen Grundlagen zwischenmenschlicher Bindungen (The natural bases of attach­ment between people). In C. Niemitz (Ed.), Erbe und Umwelt - zur Natur von Anlage und Selbstbestimmung des Menschen. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag (swt 646), 200 - 234.

Grossmann, K.E. (1987). The relevance of attachment theory in different cultures. Invited International Symposium, Society for Research in Child Development, Baltimore, April.

Grossmann, K.E. (April 1987). Quality of attachment: Culture-specific or universal? Invited Symposium, Society for Research in Child Development, Baltimore.

Grossmann, K. & Grossmann, K.E. (1986). Neonatal behavioral patterns and their effect on the quality of infant-parent relationships. In B. Leysen, P. Nijs & D. Richter (Eds.), Research in psychosomatic obstetrics and gynaecology. Leuven: Academic Publishing Company, 253-265.

Grossmann, K. & Henke, B. (1986). Exploration, fear and conflict of two-year-olds in a surprise situation. Paper presented at 5th Annual Conference on Human Ethology, Tutzing.

Grossmann, K.E. (1986). Evolutionstheorie und Verhaltensbiologie. Studieneinheit für Psychologen. Fernhochschule Hagen.

Grossmann, K.E. (1986). From idiographic approaches to nomothetic hypotheses: Stern, Allport, and biology of knowledge, exemplified by an exploration of sibling relationships. In J. Valsiner (Ed.), The individual subject and scientific psychology. New York: Plenum Press, 37 - 69.

Grossmann, K.E. & Grossmann, K. (1986). Phylogenetische und ontogenetische Aspekte der Entwicklung der Eltern-Kind Bindung und der kindlichen Sachkompetenz. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 18, 287-315.

Grossmann, K.E., Grossmann, K. & Schwan, A. (1986). Capturing the wider view of attachment: A reanalysis of Ainsworth's Strange Situation. In C.E. Izard & P.B. Read (Eds.), Measuring emotions in infants and children, 2. New York: Cambridge University Press, 124-171.

Grossmann, K. (1985). Abschlußbericht des Forschungsstipendiums: Erforschung objektiv diagnostizierbarer Klein­kind-Eltern Beziehungsstörungen und deren Konsequenzen für die individuelle und soziale Entwicklung des Kindes. Unveröffentlichtes Manuskript.

Grossmann, K. (1985). Entwicklungspsychologische Forschung im Kinderkrankenhaus: Das Erleben von Schmerz, die Bewältigung von schweren Verbrennungen und Ängste und Hilfen vor Operationen. Vortragsmanuskript, 7. Tagung Entwicklungspsychologie, Trier.

Grossmann, K., Grossmann, K.E., Spangler, G., Suess, G. & Unzner, L. (1985). Maternal sensitivity and newborns' orientation responses as related to quality of attachment in northern Germany. In I. Bretherton & E. Waters (Eds.), Growing points in attachment theory and research. Monographs of the Society for Research in Child Development, 50, (1-2, Serial No. 209), 233-256.

Grossmann, K.E. (1985). Die Qualität der Beziehung zwischen Eltern und Kind. Grundlagen einer psychisch gesunden Entwicklung. Praxis der Psychotherapie und Psychosomatik, 30, 44 - 54.

Grossmann, K.E. (1985). The development of emotional expression in a social context. In J. T. Spence & C. E. Izard (Eds.), Motivation, emotion, and personality. XXIII. International Congress of Psychology. Amsterdam: Elsevier, 305 - 316.

Grossmann, K.E. & Grossmann, K. (1985). Die Entwicklung von Konversationsstilen im ersten Lebensjahr und ihr Zusammenhang mit der mütterlichen Feinfühligkeit und der Beziehungsqualität zwischen Mutter und Kind (The development of conversational styles between mother and child during the first year in connection with maternal sensitivity and quality of attachment). In D. Albert (Ed.), Bericht über den 34. Kongreß der Deutschen Gesell­schaft für Psychologie in Wien, 1984. Göttingen: Verlag für Psychologie, 394-397.

Grossmann, K.E. & Grossmann, K. (1985). From attachment to dynamics of relationship patterns: A longitudinal approach. International Society for the Study of Behavioral Development. Eighth Biennial Meetings, Tours, France, July, 6-10 (Paper).

Lütkenhaus, P., Grossmann, K.E. & Grossmann, K. (1985a). Transactional influence of infants' orienting ability and maternal cooperation on competition in three-year-old children. International Journal of Behavioral Develop­ment, 8, 257-272.

Lütkenhaus, P., Grossmann, K.E. & Grossmann, K. (1985b). Infant-mother attachment at twelve months and style of interaction with a stranger at the age of three years. Child Development, 56, 1538-1542.

Grossmann, K. (1984a). Die "Neonatal Behavioral Assessment Scale" von T. B. Brazelton und ihre Bedeutung innerhalb einer deutschen Längsschnittuntersuchung. Der Kinderarzt, 15 (10), 1283-1288.

Grossmann, K. (1984b). Zweijährige Kinder im Zusammenspiel mit ihren Müttern, Vätern, einer fremden Erwachsenen und in einer Überraschungssituation: Beobachtungen aus bindungs- und kompetenztheoretischer Sicht (Two-year-olds in interaction with their mothers, fathers, a stranger and in a surprise situation: Observations from an attachment and a competence point of view). Doctoral dissertation, Universität Regensburg.

Grossmann, K.E. (1984). Der Einfluß von Genen auf die Eigenart des Menschen (The influence of genes on human individuality). In G. Hauska (Ed.), Von Gregor Mendel bis zur Gentechnik. Schriftenreihe der Universität Regensburg, Band 10, 59 - 88.

Grossmann, K.E. (1984). Die Ontogenese kindlicher Zuwendung gegenüber Bezugspersonen und gegenüber Dingen (Ontogenesis of infants' interest in attachment persons and in objects). In C. Eggers (Ed.), Bindungen und Besitzdenken beim Kleinkind. München: Urban & Schwarzenberg, 121 - 154.

Grossmann, K.E. & Grossmann, K. (1984). Discovery and proof in attachment research. Commentary to M. Lamb, R.M. Thompson, W. Garner, E.L. Charnov & D. Estes: Security of infantile attachment as assessed in the Strange Situation - Its study and biological interpretation. The Behavioral and Brain Science, 7(1), 154-155.

Grossmann, K.E. & Volkmer, J.J. (1984). Fathers' presence during birth of their infants and paternal involvement. International Journal of Behavioral Develpoment, 7, 157-165.

Grossmann, K., Baierl, A. & Machl, R. (August 1983). Task-oriented, social and emotional behavior of 2-year-olds during a Bayley Mental Exam. Posterpaper, 7th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioral Development, München.

Grossmann, K.E. (April 1983). Historical contributions of German developmental psychology. Society for Research in Child Develoment, Detroit (Paper).

Escher-Gräub, D. & Grossmann, K. E. (1983). Bindungsunsicherheit im zweiten Lebensjahr - Die Regensburger Quer­schnittsuntersuchung (Insecure attachments in the second year - the Regensburg cross-sectional study). Unpublished research report, Universität Regensburg.

Grossmann, K. (1983). Analyse der Qualität des Zusammenspiels zwischen Müttern und ihren Kleinkindern. Vortrag anlässlich des Eröffnungssymposiums der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Rheinischen Landes- und Hochschulklinik, Essen, April, 1983.

Grossmann, K. & Grossmann, K.E. (1983). Verhaltensontogenie bei menschlichen Neugeborenen - Die Bielefelder Längsschnittuntersuchung. Unveröffentlichtes Manuskript, Universität Regensburg.

Grossmann, K. & Henke, B. (1983). Behavior pattern analysis of a child-mother-Jack-in-the-Box interaction of 47 two-year-olds. Posterpaper, 7th Biennial Meeting of the International Society of Behavioral Development, München.

Grossmann, K. & Teisinger, U. (1983). Quality of father- child play at two years as related to child-father attachment at 18 months. Posterpaper, 7th Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development, Detroit.

Grossmann, K.E. (1983). Beziehungsfähigkeit - Beziehungsaufbau. In H. Rothbucher & F. Wurst (Eds.), Pädagogik und Psychotherapie - Ihr gemeinsamer Dienst für eine gesündere Gesellschaft. Salzburg: Selbstverlag der Pädagogischen Werktagung, 89 - 110.

Grossmann, K.E. (1983). Bindungsgefühl (Attachment feeling). In J. A. Euler & H. Mandl (Eds.), Emotions­psychologie. München: Urban & Schwarzenberg, 168 - 177.

Grossmann, K.E. (1983). Die Entwicklung von Beziehungsmustern in der frühen Kindheit (The development of relationship patterns in early childhood). In G. Lüer (Ed.), Bericht über den 33. Kongreß der Deutschen Gesell­schaft für Psychologie in Mainz. Göttingen: Hogrefe, 543 - 550.

Grossmann, K.E. (1983). Vergleichende Entwicklungspsychologie (Comparative developmental psychology). In R. Silber­eisen & L. Montada (Eds.), Entwicklungspsychologie in Schlüsselbegriffen. München: Urban & Schwarzen­berg, 60 - 68.

Lütkenhaus, P. & Grossmann, K.E. (1983). Zusammenspiel und Kompetenzentwicklung. In K. E. Kreuzer (Hrsg.). Handbuch der Spielpädagogik. Bd. 1. S. 357-368. Düsseldorf: Schwann.

Grossmann, K.E. & Grossmann, K. (1981/1982). Eltern-Kind-Bindung in Bielefeld. Ein verglei­chender Forschungs­bericht. In I. Immelmann, G. Barlow, L. Petrinovich & M. Main (Hrsg.). Verhaltensentwicklung bei Mensch und Tier. Das Bielefeld-Projekt. Berlin: Parey Verlag, S. 794-799. (Orig. 1981: Parent-infant attachment relationship in Bielefeld: A research note. In K. Immelmann, G. W. Barlow, L. Petrinovich & M. Main (Eds.), Behavioral development: The Bielefeld interdisciplinary project. London: Cambridge University Press.

Grossmann, K. (1982). Gedeihstörungen des Säuglings und Kleinkindes als ein Symptom gestörter Mutter-Kind Bezie­hung und deren Beziehungen zur Anorexia Nervosa. Unveröffentlichtes Manuskript, Universität Regensburg.

Grossmann, K. & Grossmann, K.E. (1982). Newborn behavioral assessment scale performance of a group of healthy German infants: Stability, reliability and predictive validity into the second year of the child. Paper, International Congress of Child and Adolescent Psychiatry, Dublin.

Grossmann, K.E. (1982). Social basis of achievement development. Proceedings, 2nd Asian Workshop on Child and Adolescent Development. Bangkok, Thailand: Burapasilpa Press, 22 - 26 (auch in: Seoul, Korea: East West Education, Vol. 3(2), 59 - 68.

Grossmann, K.E. (1982). Ursachen neurotischer Störungen im Kindes- und Jugendalter: Verhaltensbiologische Aspekte (Causes of neurotic disturbances in infants and adolescents: An ethological perspective). 30. Kongreß für ärztliche Fortbildung, Berlin, June 1981. Der Kassenarzt, 22(12), 1664 - 1675.

Grossmann, K.E. (1982). Verhaltensbiologische Aspekte neurotischer Störungen im Kindes- und Jugendalter (Ethological aspects of neurotic disturbances during infancy and during adolescence). Ärztliche Praxis, 34(14), 467.

Parke, R.D., Grossmann, K. & Tinsely, B.R. (1982). Father-mother-infant interaction in the newborn period: A German-American comparison. In T. Field, et al. (Hrsg.), Culture and early interactions. Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum Associates, 95-113.

Grossmann, K. (1981). Eltern und Neugeborenes - Das zweite Stadium einer Beziehung. Deutsche Hebammen Zeitschrift, 31, 83-85.

Grossmann, K., Thane, K. & Grossmann, K.E. (1981). Maternal tactual contact of the newborn after various post­partum conditions of mother-infant contact. Developmental Psychology, 17(2), 158 - 169.

Grossmann, K.E. (1981). Der Aufbau von Beziehungen im Kleinkindalter (The construction of relationships in infants). Fifth International Seminar on Health Education. World Health Organization, Regional Office for Europe and Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln.

Grossmann, K.E. (1981). Mutter-Kind Beziehung (Mother-child relationship). In H. Rombach (Ed.), Wörterbuch der Pädagogik, Vol. 2, 297 - 300.

Grossmann, K.E. (1981). Phasen der kindlichen Entwicklung: Prägende Einflüsse in vergleichender-psychologischer Sicht (Perods in children's development: Imprinting-like effects in a comparative-psychological perspective). In H. Wendt (Ed.), Enzyklopädie 'Der Mensch', Band IV. München: Kindler, 157 - 188.

Grossmann, K.E. (1981). Reifung und sensible Phasen (Maturation and sensitive periods). In H. Schiefele & A. Krapp (Eds.), Handlexikon zur Pädagogischen Psychologie. München: Ehrenwirth, 300 - 304.

Grossmann, K.E. & Grossmann, K. (1981). Parent-infant attachment relationship in Bielefeld: A research note. In K. Immelmann, G. W. Barlow, L. Petrinovich & M. Main (Eds.), Behavioral development: The Bielefeld interdisciplinary project. London: Cambridge University Press (English). Berlin: Parey Verlag (German).

Grossmann, K.E. & Grossmann, K. (1981). The mother-child relationship. The German Journal of Psychology, 5(3), 237-252.

Grossmann, K.E., Grossmann, K., Huber, F. & Wartner, U. (1981). German children's behavior towards their mothers at 12 months and their fathers at 18 months in Ainsworth’s Strange Situation. International Journal of Behavioral Development, 4, 157-181.

Grossmann, K.E. (April 1981). Infant and social environment interaction: Epistemological considerations behind the ethological approach. Society for Research in Child Develoment, Boston (Paper).

Grossmann, K.E. (August 1981). The role of gestural, facial, and vocal expression in infants' relationships. International Society for the Study of Behavioral Development, Toronto (Paper).

Grossmann, K.E. (September 1981). Beobachtungen zur Trennung von Kleinkindern vom Elternhaus (Observations of separation of infants from their parents). Deutscher Caritas Verband, Freiburg i. Br. (Paper).

Grossmann, K.E. (1980). Sozio-emotionale Entwicklung in der frühen Kindheit. Bericht der Arbeitsgruppe. In R.K. Silbereisen (Ed.), Bericht über die 4. Tagung Entwicklungspsychologie, Berlin, 30.09. - 03.10.79. Berlin: TUB-Dokumentation, Kongresse und Tagungen, Heft 4, 385 - 398.

Grossmann, K.E. & Grossmann, K. (1980). Die Entwicklung sozialer Beziehungen in den ersten beiden Lebensjahren. Überblick über ein Forschungsprojekt (The development of social relationships during the first two years of life. Overview of a research project). In H. Lukesch, M. Perrez & K. A. Schneewind (Eds.), Familiäre Sozialisation und Intervention. Bern: Huber, 239-256.

Grossmann, K.E. (1971, 21979). Stichworte 'Biologie und Psychologie', 'Verhaltensphysiologie', 'Epigenese', 'Embryo­nalentwicklung', 'Sozialverhalten', 'Verhaltenssysteme', 'Ersatzhandlungen', 'Tötungshemmung' (Key words for psychological dictionary: 'Biology and psychology', 'behavioral physiology', 'epigenesis', 'embryonic development', 'social behavior', 'behavioral systems', 'substitute behavior', 'killing inhibition'). Lexikon der Psychologie. Freiburg: Herder Verlag.

Grossmann, K. (1979). Das Verhalten von Müttern und ihren neugeborenen Kindern während der ersten postnatalen Woche. Göttingen: Hogrefe, 199 - 203. In L. H. Eckensberger (Hrsg.), Bericht über den 31. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Mannheim 1978. Göttingen: Hogrefe, 199-203.

Grossmann, K. (1978). Die Wirkung des Augenöffnens von Neugeborenen auf das Verhalten ihrer Mütter. Geburtshilfe und Frauenheilkunde, 38, 628-635.

Grossmann, K.E. (1978). Das Tier als Modell: Biologische und psychologische Verhaltensforschung (Animals as models: Biological and psychological behavior research). In R.A. Stamm & H. Zeier (Eds.), Psychologie des 20. Jahrhunderts, Vol. VI: Lorenz und die Folgen. München: Kindler, 505 - 527.

Grossmann, K.E. (1978). Emotionale und soziale Entwicklung im Kleinkindalter (Emotional and social development in infancy). In H. Rauh (Ed.), Jahrbuch für Entwicklungspsychologie 1. Stuttgart: Klett-Cotta, 25 - 82.

Grossmann, K.E. (1977). Angst bei Kleinkindern (Anxiety in infants). In K.E. Grossmann & R. Winkel (Ed.), Angst und Lernen. München: Kindler, 15 - 80.

Grossmann, K.E. (1977). Bedingungen für den Aufbau einer guten Beziehung zwischen dem Säugling und seinen Eltern (Conditions for the development of a good relationship between the infant and its parents). München: Wissenschaftlicher Dienst Alete, 3 - 12.

Grossmann, K.E. (1977). Frühe Einflüsse auf die soziale und intellektuelle Entwicklung des Kleinkindes (Early determinants of infants' social and intellectual development). Zeitschrift für Pädagogik, 23(6), 847 - 880.

Grossmann, K.E. (1977). Frühe Entwicklung der Lernfähigkeit in der sozialen Umwelt (Early development of learning ability in the social environment). In K.E. Grossmann (Ed.), Entwicklung der Lernfähigkeit. München: Kindler, 145 - 183.

Grossmann, K.E. (1977). Skalen zur Erfassung mütterlichen Verhaltens von Mary D.S. Ainsworth. In: K.E. Grossmann (Hrsg.). Entwicklung der Lernfähigkeit in der sozialen Umwelt. München, Kindler, S. 96-107.

Grossmann, K.E. (1977). Vergleichende Verhaltensontogenie - Bericht einer Arbeitsgruppe im Zentrum für inter­diszi­plinäre Forschung der Universität Bielefeld (Comparative behavioral ontogeny - report about the Center of Inter­disciplinary Research of the University of Bielefeld). Zeitschrift für Pädagogik, 23(6), 909 - 913.

Grossmann, K.E. (1972, 21977). Stichworte 'Vergleichende Psychologie' und 'Mutter-Kind Beziehung und Hospi­talis­musforschung' (Key words for educational dictionary: 'Comparative psychology', 'mother-child relationship and research in hospitalism'). Lexikon der Pädagogik. Freiburg: Herder Verlag.

Grossmann, K.E. (1977). Vom Umgang mit Angst - Wege und Grenzen ihrer Nutzung (Coping with anxiety - means and limits of its usefulness). In E. Meyer (Ed.), Angstbewältigung als pädagogische Aufgabe. Wien: Öster­rei­chischer Bundesverlag, 189 - 207.

Grossmann, K.E. (1976). Die Rolle der Bindung - soziobiologische Überlegungen (The role of attachment - socio-biological considerations). Zeitschrift für Soziologie, 5(3), 289 - 292.

Grossmann, K.E. (1976). Verhaltensbiologische Voraussetzungen für die Entwicklung von Neugeborenen (Biological determinants of newborns' development). In Conditio Humana. Vorträge und Materialien zur Biologie des Menschen. Vandenhoek & Ruprecht, 89 - 110.

Grossmann, K.E. (1974, 21976). Entwicklung aus biologischer und sozialer Sicht (Development in biological and in social perspective). In M.V. Kerekjarto (Ed.), Medizinische Psychologie, Heidelberger Taschenbücher, Band 149. Heidelberg: Springer Verlag, 102 - 153.

Grossmann, K.E. (1975). Die Rolle der vergleichenden Psychologie im Rahmen der Verhaltenswissenschaften (The role of comparative psychology within the context of the behavioral sciences). Psychologische Rundschau, 26(3), 163 - 175.

Grossmann, K.E. (1974). Gewalt und Aggression - Kann die Psychologie helfen? (Coercion and aggression - Can psychology help?). Neue Praxis, 4/1, 19 - 31.

Grossmann, K. (1973). Die Ansprüche des Kindes an die Familie, Zeitschrift für praktische Psychologie, 13, 124-132.

Grossmann, K. (1973). Mach mehr aus Lego. Freiburg: Herder Verlag.

Grossmann, K.E. (1973). Continuous, fixed ratio and fixed interval reinforcement in honey bees. Journal of the Experimental Analysis of Behavior, 20, 105 - 109.

Grossmann, K.E. (1973). Lernpsychologische Untersuchungen an Bienen: Belohnungsverzögerung, gelegentliche Belohnung und Farbunterscheidung (Learning experiments with honey bees: Retardation of reinforcement, intermittent reinforcement and color discrimination). In G. Reinert (Ed.), Bericht über den 27. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Kiel 1970. Göttingen: Horefe, 449 - 456.

Grossmann, K.E. & Beller, E. (1973). Das Erlernen unbelohnter Farbsignale durch Honigbienen (Learning of unrewarded color cues by honey bees). Zeitschrift für Tierpsychologie, 29, 449-466.

Grossmann, K. (1972). Spiele mit den logischen Blöcken. Kindergarten Heute, 1.

Grossmann, K.E. (1971). Belohnungsverzögerung beim Erlernen einer Farbe an einer künstlichen Futterstelle durch Honigbienen (The effect of retardation of reinforcement on honey bees' color learning at an artificial feeding place). Zeitschrift für Tierpsychologie, 29, 449 - 466.

Grossmann, K.E. (1971). Bienen in der Dressur (The conditioning of honey bees). Bild der Wissenschaft, 8(1), 21 - 27.

Grossmann, K.E. (1970). Die E.R.E. Maschine, ein Lehrsystem zur Behandlung retardierter Kinder (The E.R.E. apparatus: A teaching system suited for treatment of retarded children). In H. Asperger (Ed.), 4. Internationaler Kongreß für Heilpädagogik. Wien: Österreichischer Bundesverlag, 471 - 472.

Grossmann, K.E. (1970). Erlernen von Farbreizen an der Futterquelle durch Honigbienen während des Anflugs und während des Saugens (Learning of color stimuli at a feeding well by honey bees during landing and during sucking). Zeitschrift für Tierpsychologie, 27, 553 - 562.

Grossmann, K.E. (1970). Neugier - der Motor des Lernens (Curiosity - the motor of learning). Betrifft: Erziehung, 12, 15 - 20.

Grossmann, K.E. (1970). Verhaltensforschung (Behavior research). Die Welt der Bücher, 4. Folge, Heft 4, 176 - 184.

Grossmann, K. (1969). Kindererziehung außerhalb der Familie. Jugendwohl, 50, 385-390, 414-422.

Grossmann, K. & Grossmann, K.E. (1969). Frühe Reizung und frühe Erfahrung: Forschung und Kritik (Early stimu­lation and early experience: Research and critique). Psychologische Rundschau, 20/3, 163-175.

Grossmann, K.E. (1969). Die Edison Responsive Environment Maschine - Automatisiertes Lernen auf der Grundlage autotelischer Aktivität und der reagierenden Umwelt (The edison responsive environment apparatus - Auto­mated learning on the basis of autotelic activity and the responsive environment). Heilpädagogische Werk­blätter; part 1: 38/1, 16 - 21, part 2: 38/2, 62 - 69.

Grossmann, K.E. (1969). Kybernetische Aspekte des Lernens (Cybernetic aspects of learning). In H. von Ditfurth (Ed.), Informationen über Information. Starnberger Gespräche 1968. Hoffmann & Campe, 135 - 147.

Grossmann, K.E. & Grossmann, K. (1969). Aufgaben des modernen Kindergartens in psychologischer Sicht (Goals of the modern Kindergarten). Allgemeiner Schulanzeiger, 3, 3-7, 18.

Grossmann, K.E. (1968). Die Lehre an der deutschen Universität - Möglichkeiten der Verbesserung (Teaching at the German university - opportunities for improvement). Die Deutsche Universitätszeitung, 23/1.

Grossmann, K.E. (1968). Lernversuche an Tieren (Learning experiments with animals). In Kybernetik 1968, Beihefte zur Zeitschrift 'Elektronische Rechenanlagen'. München, Wien: R. Oldenbourg, 89 - 117.

Grossmann, K.E. (1968). O.K. Moores Lehrautomat (Talking Typewriter) und die Kommentare einiger deutscher Lehrer (O.K. Moores Talking typewriter and the comments of some German teachers). Psychologische Rundschau, XIX/2, 125 - 130.

Grossmann, K.E. (1968). Psychologie des Verhaltens (Psychology of behavior). Bild der Wissenschaft, 5/12, 1050-1061.

Grossmann, K.E. (1967). Behavioral differences between rabbits and cats. The Journal of Genetic Psychology, 111, 171-182.

Craddick, R.A. & Grossmann, K.E. (1962). Effects of visual distraction upon performance on the WAIS digit span. Psychological Reports, 10, 642.


Karin und Klaus Grossmann