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Prof. Dr. Brigitte M. Kudielka

Profil

Wissenschaftlicher Werdegang

09/23 Mitglied der Preis Jury "AstraZeneca Health at Work Award" der Funds for Scientific Research in Belgien (FNRS/FWO)
09/19-09/21 Dekanin der Fakultät für Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft
2018-2019 Co-Editor des Special Issue in Psychoneuroendocrinology: "Trier School of Psychoneuroendocrinology"
2014-2019 Mentorin im Max Weber-Programm Bayern der Studienstiftung des deutschen Volkes e.V.
ab 04/2011 Lehrstuhlinhaberin: Professur für Medizinische Psychologie, Psychologische Diagnostik und Methodenlehre
2009-2019 Mitglied der Ethik-Kommission der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
2009/2010 Rufe an die Universität Regensburg und die Johannes-Gutenberg Universität Mainz (Professur für Gesundheits-Psychologie)
ab 06/2008 Professorin für Health Psychology am Jacobs Center on Lifelong Learning and Institutional Development, Jacobs University Bremen
07/2006 Habilitation: Verleihung der Venia legendi für das Fach Psychologie
ab 10/2004 Leiterin einer unabhängigen DFG Emmy-Noether-Nachwuchswissenschaftlergruppe an der Universität Trier
ab 08/2002 Post-Doc Aufenthalt am Institut für Verhaltenswissenschaften der ETH Zürich, Schweiz
ab 08/2001 Post-Doc Aufenthalt am Institute for Mind and Biology der University of Chicago, USA
ab 10/1999 Wiss. Mitarbeiterin an der Abteilung für Experimentelle Psychologie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
02/2000 Promotion zum Dr. rer.nat. an der Universität Trier
10/1996 Diplom in Psychologie an der Universität Trier

Stipendien, Preise, Auszeichnungen

2024 EDITOR'S CHOICE ARTICLE in Psychoneuroendocrinology (Bärtl, Henze et al., 2024).

2023

EDITOR'S CHOICE ARTICLE in Psychoneuroendocrinology (Bärtl, Kreuzpointner et al., 2023).

2017

Gutachterin in der Promotionsförderung der Studienstiftung des Deutschen Volkes e.V.

2017

Innovative Research on Aging Award 2017 für das Paper Jansen et al.  (2016). Effects of Karate training versus mindfulness training on emotional wellbeing and cognitive performance in later life. Research on Aging, 1-27.

2014

Platz 1 der meist zitierten Artikel seit 2009 im Journal Psychoneuroendocrinology (Hellhammer, Wüst & Kudielka, 2009)

2014

Platz 2 der meist zitierten Artikel seit 2009 im Journal Psychoneuroendocrinology (Kudielka, Hellhammer & Wüst, 2009)

2013

Berufung zur Mentorin im Max Weber-Programm Bayern der Studienstiftung des deutschen Volkes e.V.

2010

Aufnahme als korrespondierendes Mitglied in die Akademie der Wissenschaften in Hamburg

2010

Aufnahme in AcademiaNet, das Internetportal zu exzellenten Wissenschaftlerinnen

2009

Herbert Weiner Early Career Award: American Psychosomatic Society

2008

Elsevier Author Award for the Top Cited Paper in 2006 & 2007 im Journal Biological Psychology

2008

Charlotte-und-Karl-Bühler-Preis: Deutsche Gesellschaft für Psychologie

2006

Peter-Jacobi-Förderpreis: Deutsche Gesellschaft für Medizinische Psychologie

2004

Young Investigator Award: International Society of Psychoneuroendocrinology

2004

Scholar Award: American Psychosomatic Society

2001

Dissertationspreis: Freundeskreis Trierer Universität e.V.

1998

Young Investigator Award: International Society of Psychoneuroendocrinology

1996–1999

Promotionsstipendium im Rahmen des Landesgraduiertenförderungsprogramms Rheinland Pfalz

1994–1996

Studienförderung: Konrad Adenauer Studienstiftung


Publikationen

ARTIKEL

in Druck


2024

EDITOR'S CHOICE ARTICLE: Bärtl C., Henze G.-I., Peter H.L., Giglberger M., Bohmann P., Speicher N., Konzok J., Kreuzpointner L., Wüst S. & Kudielka B.M. (2024). Neural and cortisol responses to acute psychosocial stress in work-related burnout: The Regensburg Burnout Project. Psychoneuroendocrinology, 161:106926. https://doi.org/10.1016/j.psyneuen.2023.106926


2023

EDITOR'S CHOICE ARTICLE: Bärtl C., Kreuzpointner L., Wüst S. & Kudielka B.M. (2023). Investigation of cross-sectional and longitudinal associations between work-related burnout and hair cortisol: The Regensburg Burnout Project. Psychoneuroendocrinology, 149:106026. https://doi.org/10.1016/j.psyneuen.2023.106026 

Giglberger M., Peter H.L., Henze, G.-I., Kraus, E., Bärtl, C., Konzok, J., Kreuzpointner, L., Kirsch, P., Kudielka, B.M. & Wüst, S. (2023). Neural responses to acute psychosozial stress predict chronic stress perception in daily life over 13 months. Scientific Reports, 13:19990. https://doi.org/10.1038/s41598-023-46631-w

Henze G.-I., Konzok J., Kudielka B.M., Wüst S., Nichols, T.E. & Kreuzpointner L. (2023). Associations between cortisol stress responses and limbic volume and thickness in young adults: An exploratory study. European Journal of Neuroscience, 1-19. https://doi.org/10.1111/ejn.16161 

Henze G.-I., Rosenbaum D., Bärtl C., Laicher H., Konzok J., Kudielka B.M., Fallgatter A.J., Wüst S., Ehlis A.-C. & Kreuzpointner L. (2023). Comparing two psychosocial stress paradigms for imaging environments – ScanSTRESS and fNIRS-TSST: correlation structures between stress responses. Behavioural Brain Research, 436:114080. https://doi.org/10.1016/j.bbr.2022.114080

Peter H.L., Giglberger M., Streit F., Frank J., Kreuzpointner L., Rietschel M., Kudielka B.M. & Wüst S. (2023). Association of polygenic scores for depression and neuroticism with perceived stress in daily life during a long-lasting stress period. Genes, Brain & Behavior, e12872. https://doi.org/10.1111/gbb.12872

Speicher N.*, Henze G.-I.*, Bärtl C., Böhm F., Sommer M., Wüst S. & Kudielka B.M. (2023). Neural correlates of everyday moral decision-making: an exploratory ScanSTRESS study. Psychology & Neuroscience, 16:71-95. https://doi.org/10.1037/pne0000306 *geteilte Erstautorenschaft


2022

Bärtl C., Henze G.-I., Giglberger M., Peter H.L., Konzok J., Wallner S., Kreuzpointner L., Wüst S. & Kudielka B.M. (2022). Higher allostatic load in work-related burnout: The Regensburg Burnout Project. Psychoneuroendocrinology, 143:105853. https://doi.org/10.1016/j.psyneuen.2022.105853

Giglberger M., Peter H.L., Kraus E., Kreuzpointner L., Zänkert S., Henze G.-I., Bärtl C., Konzok J., Kirsch P., Rietschel M.M., Kudielka B.M. & Wüst S. (2022). Daily life stress and the cortisol awakening response over a 13-months stress period - Findings from the LawSTRESS project. Psychoneuroendocrinology. 141:105771. https://doi.org/10.1016/j.psyneuen.2022.105771

Konzok J., Henze G.-I., Kreuzpointner L., Peter H., Giglberger M., Bärtl C., Massau C., Kärgel C., Weidacker K., Schiffer B., Eisenbarth H., Wüst S. & Kudielka B.M. (2022). Dissociation of behavioral and neural responses to provocation during reactive aggression in healthy adults with high versus low externalization. Cognitive, Affective, & Behavioral Neuroscience, 22:1130-1144. https://doi.org/10.3758/s13415-021-00981-y

Peter H.L., Giglberger M., Frank J., Streit F., Zänkert S., Kreuzpointner L., Rietschel M.M., Kudielka B.M. & Wüst S. (2022). The association between genetic variability in the NPS/NPSR1 system and chronic stress responses: a gene-environment-(quasi-) experiment. Psychoneuroendocrinology, 144:105883. https://doi.org/10.1016/j.psyneuen.2022.105883

Stalder T., Lupien S., Kudielka B.M., Adam E.K., Pruessner J.C., Wüst S., Dockray S., Smyth N., Evans P., Kirschbaum C., Miller R., Wetherell M.A., Finke J.B., Kucken T. & Clow A. (2022). Evaluation and update of the expert consensus guidelines for the assessment of the cortisol awakening response (CAR). Psychoneuroendocrinology, 146:105946. https://doi.org/10.1016/j.psyneuen.2022.105946 

Triantafyllopoulos A., Zänkert S., Baird A., Konzok J., Kudielka B.M. & Schuller B.W. (2022). Insights on modelling physiological, appraisal, and affective indicators of stress using audio features. 44th Annual International Conference of the IEEE Engineering in Medicine and Biology – Proceedings. International Engineering in Medicine and Biology Conference, 2619-2622. https://doi.org/10.1109/EMBC48229.2022.9872012

Zänkert S., Lindl A., Schmitz A., Kudielka B.M., Mühlberger A., & Wüst S. (2022). Sustained threat and phasic fear in the laboratory and cognitive-emotional processes of anxiety in everyday life - an ambulatory assesment study. International Journal of Psychophysiology, 175:8-17. https://doi.org/10.1016/j.ijpsycho.2022.02.009


2021

Baird A., Triantafyllopoulos A., Zänkert S., Ottl S., Christ L., Stappen L., Konzok J., Sturmbauer S., Messner E.-M., Kudielka B.M., Rohleder N., Baumeister H. & Schuller B. (2021). An evaluation of speech-based recognition of emotional an physiological markers of stress. Frontiers in Computer Science, section Human-Media Interaction, 3:750284. https://doi.org/10.3389/fcomp.2021.750284

Eisenbarth H., Hart C.M.,Zechmeister J., Kudielka B.M. & Wüst S. (2021). Exploring the differential contribution of boldness, meanness, and disinhibition to explain externalising and internalising symptoms across genders. Current Psychology. https://doi.org/10.1007/s12144-021-02134-3

Henze G.-I., Konzok J., Kreuzpointner L., Bärtl C., Giglberger M., Peter H., Streit F., Kudielka B.M., Kirsch P. & Wüst S. (2021). Sex-specific interaction between cortisol and striato-limbic responses to psychosocial stress. Social Cognitive and Affective Neuroscience. 972-984. https://doi.org/10.1093/scan/nsab062

Konzok J., Henze G.-I., Peter H., Giglberger M., Bärtl C., Massau C., Schiffer B., Eisenbarth H., Wüst S. & Kudielka B.M. (2021). Externalizing behavior in healthy young adults is associated with lower cortisol responses to acute stress and altered neural activation in the dorsal striatum. Psychophysiology, 58:12. https://doi.org/10.1111/psyp.13936

Singer N., Binapfl J., Sommer M., Wüst S., Kudielka B.M. (2021). Everyday moral decision-making after acute stress exposure: do social closeness and timing matter? Stress – The International Journal on the Biology of Stress. 24:468-473 https://doi.org/10.1080/10253890.2020.1846029

Singer N., Sommer M., Wüst S., Kudielka B.M. (2021). Effects of gender and personality on everyday moral decision-making after acute stress exposure. Psychoneuroendocrinology, 124:105084.
https://doi.org/10.1016/j.psyneuen.2020.105084


2020

Henze G.-I., Konzok J., Kreuzpointner L., Bärtl C., Peter H., Giglberger M., Streit F., Kudielka B.M., Kirsch P. & Wüst S. (2020). Increasing deactivation of limbic structures over psychosocial stress exposure time. Biological Psychiatry: Cognitive Neuroscience and Neuroimaging, 5:697-704. doi.org/10.1016/j.bpsc.2020.04.002

Konzok J., Kreuzpointner L., Henze G.I., Wagels L., Kärgel C., Weidacker K., Schiffer B., Eisenbarth H., Wüst S., Kudielka B.M. (2020). Validation of a monetary Taylor Aggression Paradigm: associations with trait aggression and role of provocation sequence. Journal of Experimental Social Psychology, 88:103960. doi.org/10.1016/j.jesp.2020.103960

Kudielka B.M. (2020). Dexamethasone suppression test. In: M.D. Gellman, J.R. Turner (Eds.). Encyclopedia of behavioral medicine, 2nd Edition, Springer: New York.

Zänkert S., Kudielka B.M. & Wüst S. (2020). Effect of sugar administration on cortisol responses to acute psychosocial stress, 114:1-5. Psychoneuroendocrinology. doi.org/10.1016/j.psyneuen.2020.104607


2019

Kirschbaum C., Kudielka B., Wolf O. (2019). Editorial for the Special Issue Festschrift for Dirk Hellhammer. Psychoneuroendocrinology, 105:1-2.

Santl J. / Shiban Y.*, Plab A., Wüst S., Kudielka B.M. & Mühlberger A. (2019). Gender differences in stress responses during a virtual reality Trier Social Stress Test. International Journal of Virtual Reality, 19:63. doi.org/10.20870/IJVR.2019.19.2.2912 
* shared first authorship

Singer, N., Kreuzpointner L., Sommer, M., Wüst S., Kudielka B.M. (2019). Decision-making in everyday moral conflict situations: Development and validation of a new measure. PLoS one, 14(4):e0214747.

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Zänkert S. & Kudielka B.M. (2019). In: O.C. Schultheiss & P.H. Mehta (Eds.). Routledge international handbook of social neuroendocrinology, chapter 26, pages 454–475. Abingdon, UK: Routledge.


2018

Ceccato S., Kettner S.E., Kudielka B.M., Schwieren C. & Voss A. (2018). Social preferences under chronic stress. PLoS one, 13: e0199528.

Siegrist J., Kudielka B.M. & Bellingrath S. (2018). Stress and emotions. In: E.B. Fisher, L.D. Cameron, A.J. Christensen, U. Ehlert, B. Oldenburg, F.J. Snoek, Y. Guo (Eds.). Principles and concepts of behavioral medicine: a global handbook, part III, chapter 11, pages 319-340. Springer: Berlin, Heidelberg, New York.


2017

Bellingrath S. & Kudielka B.M. (2017). Biological pathways to stress-related disease vulnerability in educators. In: T. McIntyre, S. McIntyre & D. Francis (Eds.). Educator stress: an occupational health perspective. Springer: Berlin.

Buckert M., Schwieren C., Kudielka B.M. & Fiebach C.J. (2017). How stressful are economic competitions in the lab? An investigation with physiological measures. Journal of Economic Psychology, 62: 231-245.

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INNOVATIVE RESEARCH ON AGING AWARD 2017: Jansen P., Schulz A., Zimmer-Dahmen K. & Kudielka B.M. (2017). Effects of Karate training versus mindfulness training on emotional wellbeing and cognitive performance in later lifeResearch on Aging, 39:1118-1144.

Kudielka B.M. (2017). Dexamethasone suppression test. In: M.D. Gellman, J.R. Turner (Eds.). Encyclopedia of behavioral medicine, 2nd Edition, Springer: New York.

Schladt T.M., Nordmann G.C., Emilius R., Kudielka B.M., de Jong T.R., Neumann, I.D. (2017). Choir versus solo singing: effects on mood and salivary oxytocin and cortisol concentrations. Frontiers of Economic Psycholgy, 11:430.

Singer N., Sommer M., Döhnel K, Zänkert S., Wüst S. & Kudielka B.M. (2017). Acute psychosocial stress and everyday moral decision-making in young healthy men: The impact of cortisol. Hormones & Behavior, 93:72-81.


2016

Bellingrath S. & Kudielka B.M. (2016). Psychobiological pathways from work stress to reduced health: naturalistic and experimental studies on the model of Effort-Reward-Imbalance. In: J. Siegrist, M. Wahrendorf (Eds.). Work stress and health in a globalized economy - The model of effort-reward imbalance, chapter 7, 145-170. Springer: Berlin.


Kudielka B.M. (2016). Chronischer Stress am Arbeitsplatz und Burnout- Eine biopsychologische Perspektive. Blick in die Wissenschaft, 33:28-32.

Ceccato S., Kudielka B.M. & Schwieren C. (2016). Increased risk taking in relation to chronic stress in adults. Frontiers in Neuroscience, 6:2036.

Quaiser-Pohl C., Jansen P., Lehmann J. & Kudielka B.M. (2016). Is there a relationship between the performance in a chronometric mental-rotations test and salivary testosterone and estradiol levels in children aged 9 to 14 years? Developmental Psychobiology, 58:120-128.

Stalder T., Kirschbaum C., Kudielka B.M., Adam E.K., Pruessner J.C., Wüst S., Dockray S., Smyth N., Evans P., Hellhammer D.H., Miller R., Wetherell M.A., Lupien S. & Clow A. (2016). Assessment of the cortisol awakening response: expert consensus guidelines. Psychoneuroendocrinology, 63:114-132.


2015

DeSantis A., Adam E.K., Hawkley L.C., Kudielka B.M. & Cacioppo J.T. (2015). Racial/ethnic differences in diurnal cortisol rhythms: Are they consistent over time? Psychosomatic Medicine, 77:6-15. 

doi:10.1016/j.jadohealth.2007.03.006


2014

Buckert M., Schwieren C., Kudielka B.M. & Fiebach C.J. (2014). Acute stress affects risk taking but not ambiguity aversion. Frontiers in Neuroscience, 8:82. doi: 10.3389/fnins.2014.00082


2013

Bellingrath S., Wolfram M. & Kudielka B.M. (2013). Chronic psychosocial work stress in teachers: An update on empirical psychobiological findings. In: L. Cavalcanti & S. Azevedo (Hrsg.), Psychology of Stress: New Research, 179-186. New York: Nova Science Publishers, Inc.

Kudielka B.M. (2013). Dexamethasone suppression test. In: M.D. Gellman, J.R. Turner (Hrsg.). Encyclopedia of behavioral medicine, part 4, 573-575. Springer Science+Business Media: New York. 

Feuerhahn, N., Stamov-Roßnagel, C., Wolfram, M., Bellingrath, S., & Kudielka, B. M. (2013). Emotional Exhaustion and Cognitive Performance in Apparently Healthy Teachers: A Longitudinal Multi-source Study. Stress and Health, 29(4), 297-306. doi:10.1002/smi.2467

Feuerhahn, N., Bellingrath, S., & Kudielka, B. M. (2013). The interplay of matching and non-matching job demands and resources on emotional exhaustion in teachers. Applied Psychology: Health and Well-Being, 5(2), 171-92. doi:10.1111/aphw.12002

Wolfram, M., Bellingrath, S., Feuerhahn, N., & Kudielka, B. M. (2013). Cortisol Responses to Naturalistic and Laboratory Stress in Student Teachers: Comparison with a Non-stress Control Day. Stress and Health, 29(2), 143-9. doi:10.1002/smi.2439

Bellingrath, S., Rohleder, N., & Kudielka, B. M. (2013). Effort—reward-imbalance in healthy teachers is associated with higher LPS-stimulated production and lower glucocorticoid sensitivity of interleukin-6 in vitro. Biological Psychology, 92(2), 403-9. doi:10.1016/j.biopsycho.2012.12.003

Wolfram, M., Bellingrath, S., Feuerhahn, N., & Kudielka, B. M. (2013). Emotional exhaustion and overcommitment to work are differentially associated with hypothalamus—pituitary—adrenal (HPA) axis responses to a low-dose ACTH(1-24) (Synacthen) and dexamethasone—CRH test in healthy school teachers. Stress, 16(1), 54-64. doi:10.3109/10253890.2012.683465


2012

Buckert, M., Kudielka, B. M., Reuter, M., & Fiebach, C. J. (2012). The COMT Val158Met polymorphism modulates working memory performance under acute stress. Psychoneuroendocrinology, 37(11), 1810-21. doi:10.1016/j.psyneuen.2012.03.014

Feuerhahn, N., Kühnel, J., & Kudielka B. M. (2012). Interaction effects of effort—reward imbalance and overcommitment on burnout and job performance. International Journal of Stress Management, 19(2), 105-31. doi:10.1037/a0028338

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2011

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2010

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Budde, H., Windisch, C., Kudielka, B. M., & Voelcker-Rehage, C. (2010). Saliva cortisol in school children after acute physical exercise. Neuroscience Letters, 483(1), 16-9. doi:10.1016/j.neulet.2010.07.036

Looser, R. R., Metzenthin, P., Helfricht, S., Kudielka, B. M., Loerbroks, A., Thayer, J. F., & Fischer, J. E. (2010). Cortisol Is Significantly Correlated With Cardiovascular Responses During High Levels of Stress in Critical Care Personnel. Psychosomatic Medicine, 72(3), 281-9. doi:10.1097/PSY.0b013e3181d35065

Kudielka, B. M., & Wüst, S. (2010). Human models in acute and chronic stress: Assessing determinants of individual hypothalamus—pituitary—adrenal axis activity and reactivity. Stress, 13(1), 1-14. doi:10.3109/10253890902874913


2009

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Fischer, J. C., Kudielka, B. M., von Känel, R., Siegrist, J., Thayer, J. F., & Fischer, J. E. (2009). Bone-marrow derived progenitor cells are associated with psychosocial determinants of health after controlling for classical biological and behavioral cardiovascular risk factors. Brain, Behavior, and Immunity, 23(4), 419-26. doi:10.1016/j.bbi.2008.08.005

von Känel, R., Bellingrath, S., & Kudielka, B. M. (2009). Association between longitudinal changes in depressive symptoms and plasma fibrinogen levels in school teachers. Psychophysiology, 46(3), 473-80. doi:10.1111/j.1469-8986.2009.00788.x

von Känel, R., Bellingrath, S., & Kudielka, B. M. (2009). Overcommitment but not Effort—Reward Imbalance Relates to Stress-Induced Coagulation Changes in Teachers. Annals of Behavioral Medicine, 37(1), 20-8. doi:10.1007/s12160-009-9082-y

MOST CITED ARTICLE SINCE 2009 IN JOURNAL PSYCHONEUROENDOCRINOLOGY AWARD: Hellhammer, D. H., Wüst, S., & Kudielka, B. M. (2009). Salivary cortisol as a biomarker in stress research. Psychoneuroendocrinology, 34(2), 163-71. doi:10.1016/j.psyneuen.2008.10.026

von Känel, R., Kudielka, B. M., Haeberli, A., Stutz, M., Fischer, J. E., & Patterson, S. M. (2009). Prothrombotic changes with acute psychological stress: Combined effect of hemoconcentration and genuine coagulation activation. Thrombosis Research, 123(4), 622-30. doi:10.1016/j.thromres.2008.05.014

SECOND MOST CITED ARTICLE SINCE 2009 IN JOURNAL PSYCHONEUROENDOCRINOLOGY AWARD: Kudielka, B. M., Hellhammer, D. H., & Wüst, S. (2009). Why do we respond so differently? Reviewing determinants of human salivary cortisol responses to challenge. Psychoneuroendocrinology, 34(1), 2-18. doi:10.1016/j.psyneuen.2008.10.004

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Developmental Psychobiology


FORSCHUNG

  

Forschungsschwerpunkte

Stressforschung - Identifikation und Beschreibung von psychologischen und biologischen Determinanten der individuellen Stressregulation



Forschungsziele

  • Mechanismen der Entstehung stressbezogener Gesundheitsstörungen aufdecken und psychologische und biologische Faktoren der individuellen Stressvulnerabilität identifizieren
  • Integration psychobiologischer und arbeitspsychologischer Forschungsmethoden zur Erfassung differentieller Stressmuster bei chronischem Arbeitsstress


Fachrichtungen

  • Diagnostische Psychologie, Medizinische Psychologie, Gesundheitspsychologie, Biologische Psychologie
  • Schnittstellen: Klinische Psychologie, Psychosomatik, Arbeitsmedizin, Arbeits- & Organisationspsychologie, Pädagogische Psychologie


Das übergreifende Forschungsthema ist das Thema Stress. Stress bzw. stressbezogene Erkrankungen sind ein zentrales gesellschaftliches Problem und verursachen nicht zuletzt enormen ökonomischen Schaden. Das Wissen über die genauen psychischen und biologischen Mechanismen, wie Stress das Risiko z.B. für eine Depression oder eine Herz-Kreislauf-Erkrankung beim Menschen erhöht, ist derzeit allerdings noch sehr fragmentarisch. Ziel ist es daher, relevante psychobiologische Mechanismen der Stressregulation in einem interdisziplinären und multimethodalen Ansatz aufzudecken. Unter anderem stellen sich folgende Fragen: Welche psychischen, neuronalen, hormonellen und immunologischen Prozesse spielen bei der Entstehung stressbezogener Störungen eine Rolle? Warum entwickeln manche Menschen bei chronischer Stressbelastung eine Störung während andere gegenüber einer scheinbar gleichen Belastung resistent zu sein scheinen? Welche Faktoren beeinflussen diese individuelle Stress-Empfindlichkeit („Vulnerabilität“) bzw. Widerstandsfähigkeit („Resilienz“)? Haben hier beispielsweise das Geschlecht, Alter, Persönlichkeitseigenschaften oder auch situative Faktoren wie z.B. die psychosozialen Bedingungen am Arbeitsplatz einen wesentlichen Einfluss? Forschungsbezogene inhaltliche Schwerpunktthemen sind damit Stress, Stresserleben und Stressfolgen, Gesundheit und Stressdiagnostik und insbesondere der Themenbereich Stress am Arbeitsplatz.



Forschungsprojekte

gefördert durch das

Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit - Arbeitsmedizinisches Institut für Schulen (AMIS)

 

2022 – 2025

„ReSt – Regensburger Stimmtraining: Ein Präventionsprojekt zu Achtsamkeit und Stimme für Personal an bayerischen staatlichen Schulen“

 

 Mitantragstellerin

 

gefördert durch die Deutsche Forschungs-Gemeinschaft

 

2021 – 2026

„Neurobiology of Social and Emotional Dysfunctions“

 

DFG Graduiertenkolleg (GRK 2174.2)

 

Mitantragstellerin (Teilprojekt C6)

 

gefördert durch die Deutsche Forschungs-Gemeinschaft

 2018 - 2022

 

„Akuter psychosozialer Stress und moralisches Entscheidungs-verhalten in Alltagssituationen: Verhaltenseffekte, psychoneuroendokrinologische Reaktionen und neuronale Aktivität“

 Kennziffer KU 1401/10-1

 Kennziffer KU 1401/10-2

 in Kooperation mit PD Dr. Monika Sommer (Bezirksklinikum Regensburg) und apl. Prof. Dr. S. Wüst (Universität Regensburg)

 

 

 

gefördert durch die Deutsche Forschungs-Gemeinschaft

 2018 - 2022

 

„Biopsychologische Stressregulation bei Burnout“

 Kennziffer KU 1401/9-1

 Kennziffer KU 1401/9-2

 in Kooperation mit apl. Prof. Dr. S. Wüst (Universität Regensburg)

 

 

 

gefördert durch die Deutsche Forschungs-Gemeinschaft

 2018 - 2022

 

„Psychische, endokrine, zentralnervöse und genetische Prädiktoren der Reaktion auf chronischen Stress im Alltag – ein prospektiv-longitudinales Quasi-Experiment“

 Kennziffer WU 392/9-1

 

 in Kooperation mit apl. Prof. Dr. S. Wüst (Universität Regensburg; Erstantragsteller), Prof. M. Rietschel und Prof. Dr. P. Kirsch (Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim) 

 

 

gefördert durch die Deutsche Forschungs-Gemeinschaft

 2017 - 2021

 

„Psychobiologische Stressregulation und Aggression: Untersuchungen zur Dimensionalität von Externalisierung“ Standort Regensburg

 Kennziffer KU 1401/6-1

 

 in Kooperation mit Prof. B. Schiffer (Ruhr-Universität Bochum), Dr. H. Eisenbarth (University of Southampton) und apl. Prof. Dr. S. Wüst (Universität Regensburg)

 

 

 

gefördert durch die Deutsche Forschungs-Gemeinschaft

 2017 - 2021

 

„Psychobiologische Stressregulation und Aggression: Untersuchungen zur Dimensionalität von Externalisierung“ Standort Bochum

 Kennziffer SCHI 1034/7-1

 

 in Kooperation mit Prof. B. Schiffer (Ruhr-Universität Bochum; Erstantragsteller), Dr. H. Eisenbarth (University of Southampton) und apl. Prof. Dr. S. Wüst (Universität Regensburg)

 

 

 

gefördert durch die Deutsche Forschungs-Gemeinschaft

 2010 - 2014

 

„Ökonomische Entscheidungen unter Stress – Verhaltensbezogene und psychoneuroendokrinologische Aspekte“

 

Kennziffer SCHW 1537/1-1

 

 in Kooperation mit Prof. Dr. C. Schwieren (Universität Heidelberg; Erstantragstellerin) und Prof. Dr. C. Fiebach (Universität Frankfurt) 

 

 

 

gefördert durch die Bremen International Graduate School of Social Sciences (Jacobs University Bremen & Universität Bremen)

 2009 - 2015 

 

“Caregiver Job Stress, Burnout and Coping: Effects of Stress on the Qualities of Child-Caregiver Interaction in Institutional Homes”

 

 

 

PhD Projekt: M.Sc. Sisay Ayele Yemane

 

 

   

gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung

 2007 - 2011 

 

BMBF Verbund-Projekt „demopass“ des Jacobs Centers on Lifelong Learning and Institutional Development (Antragsteller) der Jacobs University Bremen - Teilprojekt „Gesundheitspsychologie“

 

 

 

PhD Projekt: Dipl. Psych. Nicolas Feuerhahn 

 

 

gefördert durch die Deutsche Forschungs-Gemeinschaft

 2004 - 2012 

 

„Stressbelastung und Burnout - Integration arbeitspsychologischer und psychobiologischer Forschungsmethoden zur Erfassung differentieller Stressmuster bei chronischem Arbeitsstress“

 

Kennziffer KU 1401/4-1

Kennziffer KU 1401/4-2

Kennziffer KU 1401/4-3

 

 

 

gefördert durch die Deutsche Forschungs-Gemeinschaft

 2001 - 2002 

 

„Psychologische und biologische Determinanten von Einsamkeit bei älteren Erwachsenen“

 

 

Kennziffer KU 1401/3-1

 

 

 

 


B.Sc. / M.Sc.

B.Sc.- und M.Sc.-Projekte Psychologie

Bitte melden Sie sich für die Sprechstunde an, wenn Sie mehr über ein Projekt wissen wollen oder Ihre eigenen Ideen vorstellen möchten. Generell können Sie gerne mit eigenen Ideen kommen. 



  1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Institut für Psychologie

Prof. Dr. Brigitte M. Kudielka

 

Kudielka Neu

brigitte.kudielka@ur.de

PT-Gebäude, Zi. 4.0.114

Tel.: +49 (0)941 943 5644

Fax:  +49 (0)941 943 5641

Sprechstunde: Fr 9.30-10.30