Zu Hauptinhalt springen

Psychotherapeutische Sprechstunden für Kinder, Jugendliche und deren Familien

Allgemeine Sprechstunde

Psychotherapeutische Sprechstunde für Kinder, Jugendliche und deren Familien

Du leidest unter Ängsten, traurigen oder belastenden Gedanken, Gefühllosigkeit, Aufmerksamkeitsproblemen, Gedanken oder Handlungen, die irgendwie anders sind und die du nicht alleine in den Griff kriegst?

Sie haben als Elternteil bzw. Sorgeberechtigte:r ein Kind oder eine:n Jugendliche:n, der:die sich stark zurückgezogen hat, in der Schule auffällig geworden ist, problematische Verhaltensweisen zeigt, von belastenden Gedanken berichtet, oder sonstige psychische Belastungen zeigt?


In der psychotherapeutischen Sprechstunde wird abgeklärt, ob eine psychische Erkrankung vorliegt und ob eine Psychotherapie indiziert ist. Kinder und mindestens ein Elternteil bzw. ein:e Sorgeberechtigte:r kommen dazu gemeinsam in die Sprechstunde. Ältere Jugendliche können die Sprechstunde auch alleine aufsuchen. Der Besuch einer psychotherapeutischen Sprechstunde ist bei gesetzlich versicherten Patient:innen vorgeschrieben, bevor eine Psychotherapie begonnen werden kann. 

In unserer Hochschulambulanz führen wir im Rahmen der psychotherapeutischen Sprechstunde eine fundierte Diagnostik der Beschwerden durch und beraten über Hilfsangebote (z.B. Präventionsmaßnahmen, Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen, etc.) und bei Bedarf über adäquate Behandlungsmöglichkeiten (z.B. ambulante Psychotherapie, ambulante Akutbehandlung, stationäre Psychotherapie, etc.). Hierbei orientieren wir uns an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und anerkannten psychotherapeutischen Verfahren und Methoden. Bei Bedarf werden wir auch eine ärztliche Abklärung oder medikamentöse Mitbehandlung veranlassen. Zudem können wir Ergotherapie, Soziotherapie oder häusliche Unterstützung durch eine:n psychiatrische:n Fachpfleger:in verordnen oder eine stationäre Behandlung veranlassen.


Sollte eine ambulante Psychotherapie angeraten sein, unterstützen wir bei der Vermittlung eines freien Therapieplatzes bei einem:r externen Psychotherapeut:in. Bei freien Plätzen können wir dir / Ihnen auch eine ambulante Lehr- oder Forschungstherapie in unserer Ambulanz anbieten. 


Zur Kontaktaufnahme für einen Sprechstundentermin (telefonisch oder per E-Mail) sind hier unsere Kontaktinformationen zu finden. Eine Überweisung ist nicht notwendig.


Angstsprechstunde

Angst-Sprechstunde für Kinder, Jugendliche und deren Familien

Bei Angstattacken, Ängsten in sozialen Situationen, Ängsten vor ganz bestimmten Objekten oder Situationen oder auch diffusen Ängsten bieten wir eine diagnostische Abklärung und Beratung zu verschiedenen Therapiemöglichkeiten. Bei Spinnenangst, Höhenangst, Flugangst und Ängsten in sozialen Situationen bieten wir auch eine Expositionstherapie in virtueller Realität an. 

Zur Vereinbarung eines Termins für die Angst-Sprechstunde finden sich hier unsere Kontaktdaten.


Sprechstunde für akute Traumatisierung und Krisen

Sprechstunde für Kinder, Jugendliche und deren Familien in akuten Krisen oder nach Traumatisierung

Wir bieten einen extra Sprechstundentermin für Kinder und Jugendliche an, die ein traumatisches Ereignis (z.B. einen Unfall, Gewalt, sexuellen Missbrauch, etc.) erlebt haben oder sich aktuell in einer akuten Krise befinden. In der Sprechstunde können wir eventuelle psychische Beschwerden abklären und über weiterere Schritte zur Unterstützung beraten. 

Zur Kontaktaufnahme für einen Sprechstundentermin (telefonisch oder per E-Mail) sind hier unsere Kontaktinformationen zu finden. Eine Überweisung ist nicht notwendig. Wenn zeitnahe Unterstützung erforderlich ist, bitte bei der Terminvereinbarung nach einem zeitnahen Akut-Termin fragen. Wir bitten jedoch zu beachten, dass wir keine Notfallambulanz sind, und deshalb mit einer (kurzen) Wartezeit bis zu einem ersten Sprechstundentermin zu rechnen ist.


Bei akuten psychischen Krisen, in denen Kinder, Jugendliche oder Familie unmittelbar Hilfe brauchen, gibt es folgende Anlaufstellen und Telefonnummern:

Notfallnummern bei akuten psychischen Krisen bei Kindern und Jugendlichen
Notarzt (bei Lebensgefahr) 112

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie,
Psychosomatik und Psychotherapie der Universität Regensburg
am Bezirksklinikum Regensburg (Zentrum Regensburg)(Universitätsstr. 84, Haus 25)

0941 941-4004
Ärztlicher Bereitschaftsdienst (Hausbesuche) 116 117

Kinder- und Jugendtelefon (Nummer gegen Kummer)

(Mo-Sa: 14-20 Uhr)

116 111

Elterntelefon (Nummer gegen Kummer)

(Mo-Fr: 9-17 Uhr, Di-Do: 17-19 Uhr)

0800 111 0 550

Krisendienst Horizont (für Eltern/Erziehungspersonen)

(Mo: 9-13 Uhr, Di-Do: 9-17 Uhr, Fr: 9-18 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen: 14-18 Uhr)

0941 58181

Telefonseelsorge (für Eltern/Erziehungspersonen)

0800 111 0 111

0800 111 0 222

116 123



  1. Institut für Psychologie
  2. Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie

Psychotherapeutische Hochschulambulanzen


Kontakt per E-Mail oder

Telefon: 0941 943-6080

(telefonische Erreichbarkeit freitags von 9-12.20 Uhr