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Informationen für Schulen

Unterstützung durch Praxisstellen

Ziel des Zusatzstudiums Inklusion - Basiskompetenzen ist es, den Lehramtsstudierenden Basiskompetenzen für inklusive Bildung an die Hand zu geben. Neben der Vermittlung von Werthaltungen und Wissen sollen auch Handlungskompetenzen angebahnt werden, welche insbesondere durch den hohen praktischen Anteil im Zusatzstudium verwirklicht werden sollen.

Um den Studierenden vielfältige Praxiserfahrungen zu ermöglichen, benötigen wir die Unterstützung von verschiedenen Praxisstellen und Lehrkräften, die inklusiv/ integrativ oder an sonderpädagogischen Fördereinrichtungen arbeiten.

Falls Sie sich vorstellen könnten als Schule am ZIB teilzuhaben, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme und stehen für weitere Fragen gerne zur Verfügung!

Weitere Informationen zum Zusatzstudium im Überblick finden Sie auf unserem Flyer.


Qualifikationsziele des ZIB

Das studienbegleitende Zusatzstudium im Umfang von 26 ECTS soll die Studierenden innerhalb von drei Semestern dazu befähigen:

  • geeignete Unterrichtsmethoden und -konzepte auf Grundlage der Voraussetzungen in der Lerngruppe auswählen zu können;
  • ein Konzept für einen gemeinsamen Unterricht, der alle Lernenden in ihrem Lernprozess unterstützt, ausarbeiten zu können;
  • geeignete Maßnahmen und Strategien des Verhaltens- und Klassenmanagements auswählen und bewerten zu können;
  • ein Konzept der Elternkooperation zu entwickeln;
  • ein Konzept zur Kooperation mit anderen pädagogischen Fachkräften zu entwickeln;
  • Umsetzungsmöglichkeiten von inklusiver Bildung auf schulischer Ebene unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen zu konzipieren;
  • empirische Befunde zu Inklusion als Grundlage für ihr Handeln und für Argumentationen nutzen.

  1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik)

Zusatzstudium Inklusion - Basiskompetenzen

Zib3