Publikationserfolg bei IEEE S&P 2024
Unser Paper zu Incident Response Playbooks (D. Schlette, Ph. Empl, Günther Pernul) wurde auf dem hoch angesehenen 45. IEEE Symposium on Security and Privacy 2024 (CORE A* Ranking) in San Francisco in das wissenschaftliche Programm aufgenommen und zur Publikation im Tagungsband angenommen.
Die Forschungsarbeit entstand in Zusammenarbeit mit Siemens und der Hochschule München und bietet Einblicke in drei wesentliche Bereiche von Incident Response Playbooks:
• Definition und Einsatz: Die Studie beleuchtet die Herausforderungen, mit denen Fachleute und Organisationen bei der Definition und Implementierung von Incident Response Playbooks konfrontiert sind. Die unklare Definition von Playbooks erschwert die konsistente Nutzung.
• Eingeschränkte Universalität: Die Analyse zeigt auf, dass bestehende Playbooks keine allumfassenden Lösungen anbieten, was ihre breite Anwendbarkeit zur Unterstützung der Cybersicherheit limitiert.
• Individuelle Strategien: Obwohl Best Practices, z.B. für Sicherheitsvorfälle, existieren, belegt die Studie, dass maßgeschneiderte Playbook-Inhalte in Organisationen vorherrschen.
Link zum Paper: https://www.computer.org/csdl/proceedings-article/sp/2024/313000a060/1RjEay8MN8c
Link zur Konferenz: https://sp2024.ieee-security.org/