"Mentoring-Channel"
Bedeutung von Rollenvorbildern im Mentoring
Im Mentoring Channel werden im Zweimonats-Rhythmus verschiedene
Schwerpunktthemen zum Thema Mentoring durch Beiträge aus
Wissenschaft und Praxis näher beleuchtet.
Ausgerichtet wird das digitale Symposium von der Universität Regensburg
und der Universität Erlangen-Nürnberg, die im Rahmen der bundesweiten
LemaS-Initiative gemeinsam verschiedene Mentoring-Programme an Schulen
umsetzen und evaluieren.
Das kostenfreie Symposium besteht aus 4 Vorträgen à 15 Minuten sowie anschließend Zeit für Fragen und Diskussion. Eine Aufzeichnung der Veranstaltung wird es nicht geben.
- 14:00 Uhr - 14:05 Uhr Begrüßung
- 14:05 Uhr - 14:20 Uhr: Tina-Myrica Daunicht (Universität Erlangen-Nürnberg): Theoretische Einführung zu Rollenvorbildern
- 14:20 Uhr - 14:35 Uhr: Prof. Dr. Dr. Albert Ziegler (Universität Erlangen-Nürnberg): Rollenvorbilder im Mentoring: Stand der Forschung und Praxis-Empfehlungen
- 14:35 Uhr – 14:45 Uhr: Fragen zu den Vorträgen
- 14:45 Uhr - 15:00 Uhr: Dagmar Schilling und Carolin Schneider (Fibonacci-Mentoring-Programm Flex): Mentoring - ein Königsweg aus Schulfrust und Familienstress? Das Fibonacci-Mentoringprogramm Flex für besonders begabte Kinder
- 15:00 Uhr - 15:15 Uhr: Wildis Streng-Sengle (Lise-Meitner-Gymnasium Crailsheim): Rollenvorbilder im Mentoring – Ein Praxisbeitrag
- 15:15 Uhr - 15:45 Uhr: Fragen und Diskussion
- ab ca. 15:45 Uhr: Verabschiedung
Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Um dem Zoom-Meeting beizutreten, klicken Sie bitte hier auf den Zugangslink oder geben die Meeting ID 689 4498 4162 und den Kenncode 484764 ein. Bitte beachten Sie, dass Sie für eventuelle Fragen im Anschluss an die Vorträge eine aktuelle Zoom-Desktop- oder Mobile-App-Version benötigen.
Weitere Informationen unter:
https://www.lemas-forschung.de/themen/digitaler-mentoring-channel
Veranstaltungsort
Zoom
Informationen/Kontakt
Universität Regensburg
Lehrstuhl für Schulpädagogik