Die Impuls-Videos sind jetzt deutschlandweit über das Meta-Videoportal aufrufbar

Im März 2021 ging das Metavideoportal „unterrichtsvideos.net“ der WWU Münster an den Start. Elf deutsche Videoportale listen dort Unterrichtsvideogaphien und inszenierte Videos für die Lehrkräftebildung auf. Rund ein Jahr später sind nun auch die Videos des KOLEG2-Teilprojektes „Impuls+“ über das Metavideoportal aufrufbar.

Videosuche über das Metaportal

Wie eine große Suchmaschine, so lässt sich das Metavideoportal der WWU Münster verstehen, das Dozierenden in der Lehrkräftebildung ein schnelles und unkompliziertes Auffinden von Lehrmaterial ermöglicht. Insgesamt elf Videoportale bieten über das Metaportal den Zugriff auf ihre Videoproduktionen an, darunter auch „UnterrichtOnline.org“. Die Unterrichtsvideographie-Plattform der Ludwig-Maximilians-Universität München beinhaltet alle Video- und Audiodatenfälle des KOLEG2-Teilprojektes „Impuls+“. Dem Impuls-Team um Projektleitung Astrid Rank und Projektkoordinator Johannes Haider war es zuletzt auch ein großes Anliegen, die Videofälle von „Impuls+“ deutschlandweit verfügbar zu machen. Dieses Vorhaben ist nun abgeschlossen worden - die Impuls-Videos können über das Münsteraner Portal aufgerufen werden.

Zugang über UnterrichtOnline

Gesucht und gefunden werden die Videos über das Metaportal „Unterrichtsvideos.net“, der Zugang erfolgt weiterhin über die Videographie-Plattform „UnterrichtOnline“. Die einmalige Registrierung über das Metaportal erspart allerdings eine aufwändige Registrierung bei den einzelnen Videoportalen. So lässt sich nach einer Videosuche bequem von einem Portal zum anderen springen. Zugriff auf die Impuls-Videos erhalten Dozierende in der Lehrkräftebildung.

Vielfältiges Videoangebot

Über das Metaportal freigeschaltet sind aktuell Videos zur Kosmischen Erziehung in der Montessoripädagogik, zu den Wortartensymbolen nach Montessori sowie studentische Erklärvideos. Die Sammlung soll in den kommenden Wochen und Monaten allerdings erweitert werden. Für Dozierende der Universität Regensburg, die das Videographiematerial in ihrer Hochschullehre einsetzen wollen, bietet es sich jedoch an, direkt Kontakt zum Impuls-Team aufzunehmen (impuls-regensburg@ur.de) und sich für den internen Kursraum freischalten zu lassen. Dieser beinhaltet über 100 weitere Videomaterialien für sämtliche Schularten und Fächer aus der ersten Phase des Projekts.

1. STARTSEITE UR

Aktuelle Mitteilungen