Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Spotlight

Gefiltert nach Schlüsselwort
Durch Klick auf das Schlüsselwort wird der Filter zurückgesetzt.

26.05.2021

Ein etwas anderer Projektstart für FALKE2 am Beispiel des Faches Deutsch

Die Idee des Lehrkräftebildungsprojekts FALKE2 ist einfach: Durch mehrmaliges Erklären desselben Gegenstandes in unterschiedlichen Klassen soll die fachliche Erklärkompetenz der Studierenden gesteigert werden. Klingt einfach, wird aber kompliziert, wenn eine Pandemie den Unterricht in Klassen fast unmöglich macht. Doch das Projekt muss vorangehen, Daten müssen erhoben werden und Studierende Erfahrungen mit dem Unterrichten machen. ... mehr


21.04.2021

EXITE2: Während der Pandemie im Ausland – Lehramtsstudierende der UR berichten

Die Maßnahme EXITE2 bietet Lehramtsstudierenden aller Fächer und Schulformen speziell zugeschnittene Studien- und Praktikumsmöglichkeiten im Ausland, um ihre interkulturelle Kompetenz zu entwickeln und die Studierenden so optimal auf den Umgang mit heterogenen Gruppen und wachsender Diversität im Klassenzimmer vorzubereiten. Trotz der Corona-Pandemie haben sich im Austauschjahr 2020/21 einige Lehramtsstudierende ins (europäische) Ausland gewagt. ... mehr


26.01.2021

Ein Blick in die Arbeitsgruppe "Schule in Vielfalt

Die Arbeitsgruppe „Schule in Vielfalt“ ist seit 2019 ein festes, regelmäßiges Angebot an der Universität Regensburg, das sich an alle Lehrenden in der Lehrer*innenbildung und Interessierte richtet. Ein Gespräch mit Projektarbeiterin Bernadette Mischka (Lehrstuhl für Europäische Geschichte).... mehr


17.07.2020

Fertigstellung der Dissertation "Förderung experimenteller Kompetenz von Lehrkräften im Fach Chemie"

Victoria Telser konnte als erste KOLEG-Doktorandin Ende 2019 ihre Doktorarbeit zum Thema "Förderung experimenteller Kompetenz von Lehrkräften im Fach Chemie" fertigstellen. Die KOLEG-Projektleitung hat mit ihr und den beiden Betreuern Arno Pfitzner und Oliver Tepner gesprochen.... mehr


20.11.2019

Die eigenen Gefühle im Griff haben – Emotionale Kompetenz kann man trainieren

Regensburger Psychologen entwickeln für Lehramtsstudierende ein Training für den angemessenen Umgang mit den eigenen Emotionen.... mehr


11.11.2019

Professional Voice Center: Wenn die Stimme im Unterricht versagt

Professional Voice Center an der Universität Regensburg soll Lehramtsstudierende für ihren kommunikationsorientierten, sprech- und stimmintensiven Beruf sensibilisieren, begleiten und vorbereiten.... mehr


  1. STARTSEITE UR

Spotlight

KOLEG2 im Fokus