Einladung und Call for Papers - KOLEG2-Vernetzungstreffen zum Thema „Gute Lehre in der Lehrkräftebildung"

Mit unserer Lehre an der Universität prägen wir zukünftige Lehrkräfte und gestalten so auch die Bildung von Kindern und Jugendlichen mit. Die Qualitätsoffensive Lehrerbildung hat zum Ziel diese Ausbildungsphase für Lehramtsstudierende zu verbessern und die zukünftigen Lehrkräfte damit optimal auf Ihren späteren Beruf vorzubereiten. Aber wie kann uns das gut gelingen? Und was bedeutet in diesem Zusammenhang „gut“? Womit haben wir gute Erfahrungen in der Lehre gemacht und was stellt uns vor Herausforderungen?

Im Zentrum des diesjährigen KOLEG2-Vernetzungstages steht deshalb das Thema: „Gute Lehre in der Lehrkräftebildung“.

Diese Veranstaltung soll allen KOLEG2-Beteiligten die Möglichkeit geben, eigene Seminarkonzepte vorzustellen, Herausforderungen und offene Fragen der Lehre zu diskutieren sowie Anregungen und neue Ideen von Kolleg:innen mitzunehmen.

Wir laden deshalb alle KOLEG2-Beteiligten zur Einreichung von Beiträgen ein.

Informationen zu den Einreichungen (bis 01.06.2022) und zur Anmeldung (14.06.-14.07.2022) finden Sie hier.

1. STARTSEITE UR

Aktuelle Mitteilungen