Zertifikatsverleihung der dritten Studierendengruppe des Zusatzstudiums "Inklusion - Basiskompetenzen" am 29.06.2023

Am 29.06.2023 konnten im feierlichen Rahmen den 32 Absolvent:innen des Zusatzstudiums „Inklusion – Basiskompetenzen“ ihre Zertifikate verliehen werden.
Den Start in das Zusatzstudium beschrieb die Dozentin Andrea Zaglmair, die die bisher größte Studierendengruppe über die drei Semester hinweg begleitete, als spannend: Aufgrund der Corona-Pandemie war zunächst nicht klar, ob die Praxisanteile in den Schulen tatsächlich stattfinden oder die Seminare nur online realisiert werden können. Sowohl die Mitarbeiterinnen als auch die Studierenden waren erleichtert, dass die wertvollen Praxiserfahrungen schlussendlich möglich waren.
Meike Unverferth, die zweite Dozentin im Zusatzstudium, gab den rund 80 Gästen des Abends auch einen Einblick in die Begleitforschung: So wuchs bei den Teilnehmenden sowohl das inklusionsbezogene Wissen als auch die Selbstwirksamkeitsüberzeugung, Aufgaben inklusiver Settings bewältigen zu können, deutlich im Vergleich zu einer Kontrollgruppe.
Ein Grußwort richtete der stellvertretende Schulleiter des Pater-Rupert-Mayer-Zentrums Joachim Schramm an die Absolvent:innen. Er bedankte sich bei allen Studierenden für das Engagement und die eingebrachten Ideen. Mit dem Wunsch, stets offen für bereichernde Erfahrungen zu sein, beglückwünschte er die Teilnehmenden zu ihrem Abschluss.
Eine gesangliche Darbietung der Absolvent:innen rundete die Feierlichkeit ab.

1. STARTSEITE UR

Aktuelle Mitteilungen