Das Projekt KOLEG2 präsentiert sich mit zwei Maßnahmen auf dem QLB-Abschlusskongress in Berlin

Vom 05. – 06. Oktober 2023 fand der Abschlusskongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Berlin statt. Der Abschlusskongress markierte das Ende der Förderlaufzeit des Programms zum 31. Dezember 2023.

In Zusammenarbeit mit den geförderten Hochschulen, Beteiligten aus der zweiten und dritten Phase, Vertretungen aus Bund und Ländern sowie anderen Akteur:innen der Lehrkräftebildung wurde eine Bilanz der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" gezogen. Er widmete sich den zentralen Fragen „Was wurde erreicht? Was bleibt?“ mit dem Blick auf das Ziel, die Lehrkräftebildung zu innovieren. Dabei wurde auch ein weiterer Ausblick auf mögliche Entwicklungen in der Lehrkräftebildung diskutiert, um die erzielten Erfolge nachhaltig fortzusetzen.

Zwei KOLEG2-Maßnahmen hatten Gelegenheit, die Ergebnisse zu präsentieren. Aus der Maßnahme „Freiwillige Fortbildungsmaßnahme für Praktikumslehrkräfte“ boten Dr. Sigrun Schirner (Maßnahmenleitung und Evaluation), Antonie Höldrich (Mitarbeiterin) und Teresa Greindl (Praktikumslehrkraft) einen Einblick in die erarbeiteten Materialien. Die Tool-Landkarte für Praktikumslehrkräfte, die durch die Unterrichtsreflexion mit Studierenden führt, stieß auf breites Interesse.

Abbildung 1: Das Präsentationsteam der Freiwilligen Fortbildungsmaßnahme mit Moderator Armin Himmelrath an ihrem Informationsstand

Marie-Christine Bartels, Stefan Prock und Julia Judenmann stellten die in KOLEG und KOLEG2 entwickelten technischen Möglichkeiten zur Unterrichtsbeobachtung vor. Am Infostand konnten die Besucher:innen verschiedene Kameras ausprobieren und sich über die vielen Einsatzmöglichkeiten für Studierende, Dozierende und Lehrkräfte in Unterrichtssettings informieren.

Abbildung 2: Das Präsentationsteam der UR-Klassen mit zahlreichen Interessent:innen an ihrem Informationsstand

Abbildung 3: Teilnehmende des QLB-Abschlusskongresses aus den Projekten KOLEG2 und L-DUR sowie Prof. Dr. Nikolaus Korber (Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung an der UR)

1. STARTSEITE UR

Aktuelle Mitteilungen