Zu Hauptinhalt springen

Aktuelles

BMBF lud zum Abschluss der Qualitätsoffensive Lehrerbildung nach Berlin

Nach acht Jahren gemeinsame "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" wurde auf einem feierlichen Kongress in Berlin Bilanz gezogen. Die Initiative startete 2013 mit dem Ziel, neue Entwicklungen in der Lehrkräftebildung anzustoßen, sie zu fördern und nachhaltig zu etablieren.

Teilnehmende des QLB-Abschlusskongresses aus den Projekten KOLEG2 und L-DUR sowie Prof. Dr. Nikolaus Korber (Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung an der UR) (Foto: Julia Judenmann)

An den beteiligten Hochschulen wurden so zahlreiche Innovationen entwickelt und umgesetzt - so auch an der Universität Regensburg mit den Projekten KOLEG bzw. KOLEG2 und L-DUR.

Der zweitägigie Kongress zum Ende der Förderlaufzeit (31.12.2023) des Programmes widmete sich den Fragen

"Was wurde erreicht?"

"Was bleibt?".

Gemeinsam mit den geförderten Hochschulen, sowie Beteiligten aus Bund und Ländern sowie anderen Akteuren der Lehrpersonenbildung wurde eine feierliche Bilaz der QLB gezogen. Zudem wurde ein Ausblich auf mögliche Entwicklungen der Lehrkräftebildung gegeben sowie die aktuellen und künftigen Herausforderungen diskutiert.

Interessierte am gemeinsamen Stand von PoliMeR und SSE
(Fotos: Natascha Lehner)

Die Universität Regensburg war bei der Veranstaltung gut vertreten. Sowohl KOLEG2 als auch L-DUR präsentierten sich mit jeweils zwei ihrer Maßnahmen. So erhielten zahlreiche interessierte Besucher:innen die Möglichkeit, z.B. die in SSE undPoliMeR entwickelten Materialien an einem gemeinsamen Marktstand zum Thema "Big Data, KI & Co. - Nutzung und kritischer Umgang im Grundschulbereich" selbst zu testen und sich über die Projektergebnisse zu informieren.

Das Projekt SSE wurde von Daniel Brühl vertreten, für PoliMeR standen Dr. Christian Gössinger und Mirjam Wenzel für Fragen zur Verfügung.

Weitere Informationen zu unseren Maßnahmen finden Sie auf den jeweiligen Unterseiten dieser Webseite sowie in unserer L-DUR Abschlussbroschüre.

                                                                                    

Veranstaltungsort

bbc Berlin

Informationen/Kontakt

Natascha Lehner

natascha.lehner@ur.de

L-DUR wird im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. (FKZ: 01JA2010)


L-DUR

Wissenschaftliche Projektleitung:

Prof. Dr. Meike Munser-Kiefer

Prof. Dr. Karsten Rincke

Logo L-DUR - Lehrkräftebildung Digital an der Universität Regensburg

Organisatorische Projektleitung:

Natascha Lehner