Zu Hauptinhalt springen

Veranstaltungskalender

Fortbildung für Lehrkräfte: "Medienbildung und politische Bildung - zusammen unterrichten!"

Wie Studien zeigen, sind unsere Grundschulkinder über Smartphones und iPads meist täglich im Internet unterwegs - Tendenz seit Jahren steigend (z.B. KIM-Studie, 2020). Vor allem WhatsApp, YouTube oder TikTok sind bei den 6- bis 13-Jährigen besonders beliebt. Sie nutzen diese Kanäle neben der Unterhaltung aber auch zur Informationsgewinnung (Rat für Kulturelle Bildung, 2019). Das Internet ist jedoch zunehmend von Phänomenen wie algorithmenbasierter Personalisierung, Filterblasen und FakeNews geprägt. Als Lehrkräfte ist es daher unsere Aufgabe, den Schüler*innen diese Themen verständlich zu vermitteln und die Kompetenzen des Analysierens und Reflektierens anzubahnen. Sie sollen fähig sein, digitale Medien kritisch und mündig nutzen zu können (KMK, 2016).

Die Fortbildung vermittelt zum einen theoretische Inhalte zu dieser Schnittstelle aus Medienbildung und politischer Bildung. Und zum anderen auch konkrete Ideen und Anregungen für die Schulpraxis. In sechs Modulen zur eigenständigen Auseinandersetzung werden medienpolitische Inhalte thematisiert und in vier gemeinsamen Arbeitseinheiten in Präsenz deren didaktische Umsetzung. Diese Präsenzsitzungen finden im Tandem mit Studierenden statt. Es werden dabei Ideen und Materialien für den eigenen Unterricht erarbeitet, die gemeinsam in Ihren Klassen erprobt werden sollen. Die Fortbildung wird wissenschaftlich durch Fragebogenerhebungen bei den Teilnehmenden begleitet.

 

Termine

20.10.2022 (14:00-16:00)

17.11.2022 (14:00-16:00)

08.12.2022 (14:00-16:00)

02.02.2023 (14:00-16:00)

 

Weitere Informationen und Anmeldung

Anmeldung zur Fortbildung auf FIBS unter der Nummer E897-0/22/222301 

 

Anmeldung und Informationen zur Tandemveranstaltung für Studierende "Politische Medienbildung" (Vertiefungsseminar Sachunterricht) erfolgt über Grips.

 

 
 

Spacer

Veranstaltungsort

Universität Regensburg

Informationen/Kontakt

Dr. Christian Gößinger

L-DUR wird im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. (FKZ: 01JA2010)


L-DUR

Wissenschaftliche Projektleitung:

Prof. Dr. Meike Munser-Kiefer

Prof. Dr. Karsten Rincke

Logo L-DUR - Lehrkräftebildung Digital an der Universität Regensburg

Organisatorische Projektleitung:

Natascha Lehner