Zu Hauptinhalt springen

Veranstaltungskalender

FALKE-d-Chemie: Redoxchemie im Flipped Classroom-Konzept

Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte, die den Herausforderungen der Digitalisierung mit innovativen Lösungen begegnen möchten. Eine davon ist das Konzept Flipped Classroom, in dem sich Schüler:innen wesentliche fachliche Inhalte durch Erklärvideos als Vorbereitung auf den Unterricht aneignen. Dies hat unter anderem den Vorteil, dass durch Auslagerung der instruktionalen Erklärphase im Unterricht selbst mehr Zeit bleibt, um die Inhalte zu vertiefen und anzuwenden.

An der Universität Regensburg wurde ein Flipped-Classroom-Konzept zum Einstieg in das Themengebiet der Redoxreaktionen entwickelt, welches Gegenstand dieser Fortbildung ist. Die vorbereitete Unterrichtssequenz im Umfang von vier Unterrichtsstunden wird Ihnen mit allen Materialien (Erklärvideos, Unterrichtsverlaufspläne, Aufgaben, Arbeitsblätter, etc.) sowie dem Vorgehen im Flipped Classroom vorgestellt und steht Ihnen auch über die Evaluierung hinaus zur freien Verfügung.

Um die Wirksamkeit des Konzepts zu evaluieren, suchen wir interessierte Lehrkräfte, die dieses neue Konzept in ihrem Unterricht ausprobieren wollen. Durch Ihre Anmeldung erklären Sie sich dazu bereit, die entwickelte Unterrichtsreihe im Schuljahr 2022/2023 mit einer 9. (NTG) oder 10. Jahrgangsstufe einzusetzen und an der Begleitforschung des Projekts „FALKE-digital“ der Universität Regensburg teilzunehmen (Fragebögen zum Ankreuzen; Genehmigung des Kultusministeriums liegt vor).
 

Die Veranstaltung ist kostenfrei!

Anmeldung: bis spätestens 22.09.2022 über FIBS

Veranstaltungsort

Universität Regensburg (Vielberth Gebäude)

Informationen/Kontakt

Mario Frei

L-DUR wird im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. (FKZ: 01JA2010)


L-DUR

Wissenschaftliche Projektleitung:

Prof. Dr. Meike Munser-Kiefer

Prof. Dr. Karsten Rincke

Logo L-DUR - Lehrkräftebildung Digital an der Universität Regensburg

Organisatorische Projektleitung:

Natascha Lehner