FALKE-d-deutsch: Literarische Kompetenz entwickeln im Flipped Classroom-Konzept
Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte, die den Herausforderungen der Digitalisierung mit innovativen Lösungen begegnen möchten. Eine davon ist das Konzept Flipped Classroom, in dem sich Schüler:innen wesentliche fachliche Inhalte durch Erklärvideos als Vorbereitung auf den Unterricht aneignen. Dies hat u.a. den Vorteil, dass durch Auslagerung der instruktionalen Erklärphase im Unterricht selbst mehr Zeit bleibt, um die Inhalte zu vertiefen und anzuwenden.
An der Universität Regensburg wurde ein Flipped-Classroom-Konzept für das Fach Deutsch entwickelt, das sich über fünf Unterrichtsstunden erstreckt und in der Fortbildung vorgestellt wird. Inhaltlich geht es um das literarische Lernen, dazu gehört das Erkennen und Beschreiben der semantischen Ordnung, der Ereignisse und die intensive Auseinandersetzung mit den Figuren. Sie erhalten durch Ihre Teilnahme alle Materialien (Erklärvideos, Unterrichtsverlaufspläne, Aufgaben und Arbeitsblätter, etc.) sowie Zugang zur eigens entwickelten Lernplattform.
Um die Wirksamkeit des Konzepts zu evaluieren, suchen wir interessierte Lehrkräfte, die diese Flipped Classroom Sequenz im Unterricht ausprobieren wollen. Durch Ihre Anmeldung erklären Sie sich dazu bereit, die entwickelte Unterrichtsreihe im Schuljahr 2022/23 mit einer 4.,5. oder 6.Jahrgangsstufe (GS oder Gy) durchzuführen und an der Begleitforschung des Projekts „FALKE-digital“ der Universität Regensburg teilzunehmen (Fragebögen zum An-kreuzen; Genehmigung des StMUK liegt vor).
Die Veranstaltung ist kostenfrei!
Anmeldung: bis spätestens 22.09.2022 über FIBS