Digitaler Workshop: Lesestrategien
Wie lese ich effektiv, um wissenschaftlich arbeiten zu können? Wie vollziehe ich Texte nach, wie finde ich den nötigen kritischen Abstand, um mit den Texten argumentativ arbeiten zu können? Wie exzerpiere, paraphrasiere ich, ohne dass ich unabsichtlich ein Plagiat begehe? Was ist überhaupt ein Plagiat? Sollten Sie derzeit Texte haben, mit denen Sie arbeiten, bringen Sie sie mit.
Dieser Workshop ist Teil eines vielfältigen Workshopangebot geben, auf das wir insbesondere unsere Nachwuchswissenschaftler:innen aufmerksam machen möchten. Von der Fragebogenkonstruktion, dem Umgang mit Pilotierungsdaten bis hin zum Verstehen und Schreiben von Methodenteilen wird Elisabeth Kraus von der Professur für Methoden der empirischen Bildungsforschung Veranstaltungen anbieten, die sowohl einzeln als auch als vollständiges Seminar (Veranstaltungsnummer D-MEB14) besucht werden können. Im Fokus steht die Anwendung des gelernten in den eigenen Forschungsprojekten. Für Teilnehmende ohne konkrete Projekte oder Daten stellt die Dozentin Materialien zur Verfügung.
Für die Workshopreihe konnten wir außerdem Dr. Christine Braun von der Schreibberatung der UR gewinnen, die zu den Themen „Schreibtypen und passende Schreibstrategien“ sowie „effektive Lesestrategien“ zwei Weiterbildungsangebote machen wird.
Veranstaltungsort
Zoom
Informationen/Kontakt
Für weitere Informationen und zur Anmeldung kontaktieren Sie bitte Natascha Lehner.