Zu Hauptinhalt springen

Mitarbeiter

Valeryia Drobyshava, Doktorandin

Valeryia hat Medizinische Biologie an der Belarusischen Staatlichen Universität in Minsk / Belarus studiert. Für ihre Masterarbeit zog sie nach Korea und machte ihren Master of Bio-Medical Science & Technology am Korea Institute of Science and Technology (KIST), Center for Biomaterials in Seoul / Südkorea.

Im Jahr 2022 hat sie ihre Doktorarbeit im Labor begonnen.


Severin Gütter, Post-Doc

Severin studierte Biologie an der Universität Regensburg und machte dort auch seinen Master-Abschluss.

Für seine Promotion arbeitete er am Lehrstuhl für Experimentelle Medizin und Therapieverfahren (Prof. Christoph Klein) in der Arbeitsgruppe von Melanie Werner-Klein. Er beschäftigte sich mit den molekularen Grundlagen der Metastasierung des malignen Melanoms. Insbesondere erforschte er die Wechselwirkung von disseminierten Krebszellen mit dem Immunsystem im Lymphknoten.

Jetzt liegt sein Forschungsschwerpunkt darin, aufzudecken, wie EGFR-Mutanten zur Metastasenbildung beitragen.


Florian Heigl

Finanziert durch DFG Förderung, arbeitet Florina seit Oktober 2023 in unserem Lab. Er hat an der Universität Regensburg Biologie studiert und hier auch mit seinem Master abgeschlossen. Danach hat er bei der Lophius BioScience und der Mikrogen GmbH gearbeitet.


Morteza Heydari, Doktorand

Morteza estudierte Biologie an der Razi-Universität in Kermanshah, Iran. Für seine Postgraduiertenforschung studierte er Biochemie am Institut für Biochemie und Biophysik (IBB) der Universität Teheran im Iran. Im September 2023 trat er dem Labor bei.

Finanziert durch die Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), konzentriert sich seine Forschung auf die Rolle der EGF-ähnlichen Wachstumsfaktoren Amphiregulin und HB-EGF bei der Immunregulation und Gewebehomöostase während der Graft-versus-Host-Krankheit (GvH).


Lisa Michaelis, MTA in Elternzeit

Lisa absolvierte ihre Ausbildung zur medizinisch-technischen Laboratoriumsassistentin am BBZ Ingolstadt und erlangte ihren Abschluss im Jahr 2015. Anschließend arbeitete sie am Institut für Humangenetik der Universität Regensburg im Bereich der Grundlagenforschung von Netzhauterkrankungen. Im Mai 2022 hat sie im Labor begonnen.


Saumitra Shaligram, Doktorand

Saumitra erhielt seinen B.Sc. und seinen Master in Microbiobiologie von dem Abasaheb Garware College, in Indien. Im Weiteren erhielt er einen Master of Clinical Immunology von der Victoria University of Wellington, in Neuseeland.

Er arbeitet zusammen mit der Arbeitsgruppe von Professor Abken und entwickelt regulatorische T-Zellen basierte Therapien gegen Allergien.


Ulrike Stöckl, TA

Ulrike arbeitet seit Anfang 2023 in unserem Labor. Nach Ihrer Ausbildung  zur CTA an der NTA Isny war sie seit 1978 an verschiedenen Instituten der Universität Regensburg und am Universitätsklinikum Regensburg in der Grundlagenforschung im Bereich Biochemie, Molekularbiologie und Proteinbiochemie beschäftigt. Außerdem war sie in einem Biotechunternehmen in Martinsried in der Arzneimittelentwicklung tätig.


Kimaya Tekade, Doktorandin

Kimaya studierte Biologie am Indian Institute of Science Education and Research (IISER), in Mohali, Indien. In 2022 hat sie ihre Doktorarbeit im Labor begonnen.


Sabina Vancikova, Doktorandin

Sabina wuchs in der Slovakei auf und hat an der Karls Universität in Prag Molekularbiologie und Biochemie studiert, wo sie auch ihre Masterarbeiten in Immunologie und Sozialepidemiologie absolvierte.

Seit September 2023 macht sie ihre Doktorarbeit im Labor und fokussiert sich dabei auf die Rolle des EGFR und seiner Liganden im Bereich der Tumorimmunologie.


Dietmar Zaiß, Professor

Dietmar studierte Zell- und Molekularbiologie, in Deutschland an der Philipps-Universität in Marburg und in den USA an der Syracuse University. Er promovierte in Zellbiologie an der Humboldt-Universität, bevor er in das Labor von Tim Mosmann an der University of Rochester im US-Bundesstaat New York wechselte. Dort entdeckte er, dass der EGF-ähnliche Wachstumsfaktor Amphiregulin ein Typ- II Zytokin, das an der Abstoßung von Wurminfektionen beteiligt ist.

Als Gruppenleiter an der Universität Utrecht in den Niederlanden zeigte er dann, dass Amphiregulin die regulatorische T-Zell-Funktion verstärkt, und an der Universität Edinburgh, wo er seit 2013 eine Fakultätsposition innehat, zeigte er, dass Amphiregulin seine Wirkung vermittelt, in dem es die lokale Aktivierung von latenten TGFβ-Komplexen induziert.

Seit Herbst 2021 ist er Professor für Immunzellbotenstoffe an der Universität Regensburg in Deutschland. Seine Forschung fokussiert sich darauf, dieses Wissen für die Entwicklung neuartiger Therapieansätze zur Behandlung von entzündungsassoziierten Erkrankungen zu nutzen.



Laborausflüge