Zu Hauptinhalt springen

Abschlussarbeiten

Abschlussarbeiten an der Professur für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Methoden

Wenn Sie überlegen, Ihre Bachelor- oder Masterarbeit an der Professur für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Methoden zu schreiben, beachten Sie bitten folgende Hinweise:
Wir betreuen sowohl Arbeiten mit empirischem Analyseteil (qualitativ, quantitativ oder Mixed-Method) als auch Arbeiten, die eine Fragestellung theoretisch erörtern und die dazu vorhandene Literatur aufbereiten. Grundsätzlich kann einer der folgenden Arbeitstypen (in Rücksprache mit der betreuenden Person) gewählt werden:

  • Abschlussarbeit mit eigener Datenerhebung
  • Abschlussarbeit ohne eigene Datenerhebung (Datensatz liegt bereits vor)
  • Theoretische Abschlussarbeit: eine spezifische Frage- bzw. Problemstellung wird auf der Grundlage entsprechender Fachliteratur bearbeitet. Eine entsprechende Arbeit beinhaltet die Sichtung, Darstellung und Interpretation wissenschaftlicher Arbeiten zum Themenbereich (wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Literatur. Literaturbericht, d.h. zum Beispiel die Aufarbeitung einer politikwissenschaftlichen Kontroverse).

Allerdings empfehlen wir eine eigene empirische Analyse für Abschlussarbeiten.  
Ihr Thema sollte in den von der Professur vertretenen Themenbereichen angesiedelt sein:

  • Wahlforschung
  • Partizipationsforschung
  • Politische Kulturforschung
  • Politische Kommunikationsforschung
  • Policy-Forschung
  • Metropolitan/Regional Governance
  • Empirische Demokratieforschung
  • Methoden der empirischen Sozialforschung

Setzen Sie sich bitte rechtzeitig – d.h. 2-3 Monate bevor Sie mit der Abschlussarbeit beginnen – per E-Mail mit der betreuenden Person in Verbindung (Prof. Walter-Rogg/Dr. Grasl betreut BA-Arbeiten). Es empfiehlt sich jemanden zu wählen, den Sie bereits aus einer Lehrveranstaltung kennen. Beim Erstkontakt sollten Sie eine Untersuchungsskizze (ca. 2-3 Seiten) mit den folgenden Informationen beifügen:

  • Wie lautet die Forschungsfrage? In welchen Forschungskontext ist dieses Thema einzuordnen? (Wahlforschung, Partizipationsforschung, Demokratieforschung, Policy-Forschung, Gender-Forschung, Totalitarismusforschung usw.)
  • Warum wurde das Thema ausgewählt? Was ist seine politikwissenschaftliche oder gesellschaftliche Relevanz?
  • Wurde zu dem Thema schon viel geforscht? (BRD, Europa, International)
  • Präsentieren Sie erste Publikationen/Studien, die zu dem Thema vorliegen.
  • Möchten Sie die Forschungsfrage theoretisch oder empirisch bearbeiten?

Ergänzend für empirische Arbeiten:

  • Welche Hypothesen sind für Sie relevant? (Kleine Auswahl)
  • Wie möchten Sie die Forschungsfrage bzw. die Hypothesen überprüfen? (Primär- oder Se-kundäranalyse, Informationen zu möglichen Datensätzen).
  • Wie sieht ein mögliches Untersuchungsdesign aus? → Bitte versuchen Sie eine grafische Darstellung (abhängige, unabhängige plus eventuell intervenierende Variablen).

Das Anmeldeverfahren für Ihre Abschlussarbeit verläuft wie folgt:

  1. Informieren Sie die betreuende Person über Ihr Vorhaben, indem Sie die Untersuchungsskizze per E-Mail einreichen.
  2. Fragen Sie bei einer weiteren Person an, ob diese zur Übernahme der Zweitkorrektur bereit ist. Diese Person muss eine Professur inne haben oder Privatdozent:in sein.
  3. Melden Sie sich beim Prüfungsamt für Ihre BA- oder MA-Arbeit an
  4. Das Prüfungsamt bittet den Erstgutachter um Festlegung des Themas und des Bearbeitungsbeginns und informiert den Zweitgutachter
  5. Das Prüfungsamt teilt Ihnen das Thema sowie den Bearbeitungsbeginn und die Bearbeitungsdauer schriftlich mit. Bei empirischen Arbeiten kann eine Verlängerung um maximal die gleiche Bearbeitungszeit beantragt werden, wenn die betreuende Person zustimmt.
  6. Bitte geben Sie die Arbeit in gedruckter Form inklusive einer Eigenständigkeitserklärung sowie eines digitalen Mediums (CD oder USB-Stick) mit der Abschlussarbeit als PDF sowie bei empirischen Arbeiten den relevanten Daten (nicht bei Big-Data-Analysen!) bzw. Syntax-Befehlen sowie ein gedrucktes Zweitexemplar für die Person der Zweitbetreuung.

Bitte beachten Sie auch die folgenden, allgemeinen Hinweise:
Informationen des Prüfungsamts Geisteswissenschaften zur Anmeldung von Abschlussarbeiten:
https://www.uni-regensburg.de/assets/studium/pruefungsverwaltung/geisteswissenschaften/Hinweise_zur_Abschlussarbeit.pdf


Informationen zu den Formalia und den Bewertungskriterien von Abschlussarbeiten an der Professur für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Methoden:

https://www.uni-regensburg.de/philosophie-kunst-geschichte-gesellschaft/methoden-politikwissenschaft/studium/umgang-mit-plagiaten/index.html
https://www.uni-regensburg.de/assets/philosophie-kunst-geschichte-gesellschaft/methoden-politikwissenschaft/LeitfadenLehre_2022.pdf
https://www.uni-regensburg.de/assets/philosophie-kunst-geschichte-gesellschaft/methoden-politikwissenschaft/ba_info.pdf
https://www.uni-regensburg.de/assets/philosophie-kunst-geschichte-gesellschaft/methoden-politikwissenschaft/ma_info.pdf


  1. Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften
  2. Institut für Politikwissenschaft