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Lehre

Veranstaltung

WS 2023/24

Grundkurs (33313) "Einführung in die politischen Systeme Mittel- und Osteuropas"

(Gruppe 1 und 2)

SS 2023

Grundkurs (33313) "Einführung in die politischen Systeme Mittel- und Osteuropas"

(Gruppe 1 und 2)

Übung (33333) Der russische Imperialismus und seine Opfer im historischen und politikwissenschaftlichen Kontext

WS 2022/23

Grundkurs (33313) "Einführung in die politischen Systeme Mittel- und Osteuropas"

(Gruppe 1 und 2)

WS 2021/22

Grundkurs (33313) "Einführung in die politischen Systeme Mittel- und Osteuropas"

(Gruppe 4 und 5)

SS 2021

Grundkurs (33313) "Einführung in die politischen Systeme Mittel- und Osteuropas"

(Gruppe 4 und 5)

Übung (33333) "Politische Krise in Belarus"

WS 2020/21

Grundkurs (33313) "Einführung in die politischen Systeme Mittel- und Osteuropas"

(Gruppe 4 und 5)

SS 2020

Grundkurs (33313) "Einführung in die politischen Systeme Mittel- und Osteuropas"

(Gruppe 4 und 5)

Übung (33333) "Drei Länder zwischen der EU und Russland: Belarus, Moldau und die Ukraine als Dreh- und Angelpunkte der europäischen Politik"

WS 2019/20

Grundkurs (33313) "Einführung in die politischen Systeme Mittel- und Osteuropas"

(Gruppe 4 und 5)

SS 2019

Grundkurs (33313) "Einführung in die politischen Systeme Mittel- und Osteuropas"

(Gruppe 2 und 5)

Übung (33333) "Der belarussische Autoritarismus unter Aljaksandr Lukaschenka"

WS 2018/19

Grundkurs (33313) "Einführung in die politischen Systeme Mittel- und Osteuropas"

(Gruppe 1 und 2)

SS 2018

Grundkurs (33313) "Einführung in die politischen Systeme Mittel- und Osteuropas"

(Gruppe 1 und 2)

Übung (33333) "Politische Opposition in autoritären Systemen"

WS 2017/18

Grundkurs (33313) "Einführung in die politischen Systeme Mittel- und Osteuropas"

(Gruppe 1 und 2)

SS 2017

Übung (33333) "Die Ukraine nach dem Euromaidan"

Grundkurs (33313) "Einführung in die politischen Systeme Mittel- und Osteuropas"

(Gruppe 1 und 2)

WS 2016/17

Grundkurs (33313) "Einführung in die politischen Systeme Mittel- und Osteuropas"

(Gruppe 1 und 2)

SS 2016

Grundkurs (33313) "Einführung in die politischen Systeme Mittel- und Osteuropas"

(Gruppe 2 und 5)


Referate

Bemerkungen zum Abhalten der Referate:

  • Bitte formulieren Sie das genaue Thema Ihres Referats auf Grundlage der inhaltlichen Vorgaben zu den einzelnen Sitzungen im Seminarplan!

  • Bitte nutzen Sie zur konkreten Absprache und Abstimmung Ihres Referats die Sprechstunden!

  • Das Referat sollte auf 15-20 Minuten angelegt sein.

  • Beachten Sie folgende inhaltlichen und strukturellen Komponenten:

    • Nennen Sie das Thema des Referats und erläutern Sie kurz, in welchem Bezug es zum inhaltlichen Schwerpunkt der jeweiligen Sitzung steht!

    • Stellen Sie Ihrem Referat 1-2 Thesen voran, die Ihre Argumentation vorgeben und eine anschließende Diskussion anregen sollen!

    • Erläutern Sie kurz, wie Ihr Referat aufgebaut ist!

    • Nehmen Sie nach Ihren Ausführungen abschließend auf die von Ihnen formulierten Thesen Bezug!

    • Erstellen Sie bitte ein Thesenpapier (1-2 Seiten), das die zentralen Annahmen und Schritte Ihrer Argumentation nachvollziehen lässt und abschließend Angaben zur verwendeten Literatur enthält!


Formalien

Hinweise zur Erstellung von Hausarbeiten

Inhaltliche Komponenten

  • Themenwahl: Grundsätzlich werden nur Hausarbeiten angenommen, deren thematische Ausrichtung persönlich mit dem Dozenten abgesprochen worden ist. Das Thema der Hausarbeit kann von dem des Referats abweichen, muss aber einen klaren Bezug zu den Inhalten des Kurses aufweisen. Bemühen Sie sich bitte um eine frühzeitige Absprache des Themas der Hausarbeit in den Sprechstunden und beachten Sie die offiziellen Abgabefristen!

  • Die Arbeit sollte grob folgende Bestandteile umfassen: Deckblatt – Gliederung – Einleitung – Theoretischer Teil – Empirischer Teil – Schlussfolgerungen – Literaturverzeichnis – unterschriebene Plagiatserklärung

  • Einleitung

    • politikwissenschaftliche Relevanz der Arbeit (Warum ist die Auseinandersetzung mit dem Thema aus politikwissenschaftlicher Sicht wichtig?)

    • Problemstellung (Worin besteht der Gegenstand der Untersuchung und was genau wollen Sie untersuchen?)

    • Fragestellung (Formulierung einer Forschungsfrage, die bereits Erklärungszusammenhänge erkennen lässt)

    • Grundannahmen und Hypothesen

  • Theoretischer Teil

    • Begriffe und Definitionen

    • knappe Darlegung von Konzepten / Ansätzen / Theorien, die Sie zur Erklärung des untersuchten Phänomens heranziehen und Angabe deren Autoren

    • Zusammenhang zwischen untersuchtem Phänomen und den zur Erklärung herangezogenen Faktoren (Variablen) herstellen

    • Erarbeitung von Indikatoren / Kriterien aus den entsprechenden Konzepten / Ansätzen / Theorien, die im empirischen Teil überprüft werden

  • Empirischer Teil

    • Anwendung erarbeiteter Indikatoren / Kriterien auf konkreten Untersuchungsgegenstand

  • Schlussfolgerungen

    • Zusammenfassung der Ergebnisse mit Hinblick auf eingangs formulierte Problem- und Fragestellung

    • Bezugnahme auf formulierte Grundannahmen / Hypothesen (Haben Sie sich bestätigt oder nicht?)

    • Perspektiven und Ausblick

Formale Anforderungen

  • Umfang: ca. 10 Seiten Text; insgesamt (mit Deckblatt, Gliederung, Literaturverzeichnis, Plagiatserklärung) etwa 15 Seiten

  • Es wird die Nutzung von Hilfswerken zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten empfohlen. Dies betrifft insbesondere folgende Aspekte der Hausarbeit:

    • Gestaltung der Hausarbeit

    • Sprachlich-stilistische Anforderungen

    • Struktur und Beschriftung der Gliederung

    • Zitierweise und Literaturangaben (siehe Hinweise zu den Zitierregeln)

    • Aufstellung der verwendeten Quellen im Literaturverzeichnis

Bitte fügen Sie Ihrer Hausarbeit eine unterzeichnete Erklärung zur Urheberschaft bei (Plagiatserklärung – Vordruck im Internet verfügbar)!


Zitierregeln

Zitierregeln


Es gibt nur zwei geltende Zitierregelsysteme: das „europäische" und das „amerikanische". Sie sind in Jahrzehnten gewachsen und kein wissenschaftlicher Verlag bzw. keine Fachzeitschrift, die mit Vorliebe eigenes Regelwerk erfindet (Fachzeitschrift) oder auf ein Zitieregelwerk gänzlich verzichtet (Verlag, der ausschließlich am Druckkostenzuschuss interessiert ist und deshalb alles, wofür Druckkostenzuschuss eingebracht wird, auch publiziert), kann für Studenten diesbezüglich die Autorität sein. Die Standards werden nämlich nicht dadurch gesetzt, dass man die Standards abschafft und sich auf ein beliebiges Zitiermischmasch einlässt. Die Darstellung der beiden in den Sozialwissenschaften (die Juristen, Ökonomen u.a. haben ihre eigenen Zitiersysteme) geltenden und auch am Lehrstuhl verbindlichen Zitiersysteme finden Siehier (Quelle: Alemann, Ulrich von / Forndran, Erhard: Methodik der Politikwissenschaft. Eine Einführung in Arbeitstechnik und Forschungspraxis, Stuttgart 2005, S. 141-145). 



  1. Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften
  2. Institut für Politikwissenschaft

Vergleichende Politikwissenschaft (Mittel- und Osteuropa)

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