Aktuelles

Kalendaria
Studium und Lehre
- Im Februar fand der Regionalwettbewerb Jugend forscht 2025 an unserer Fakultät statt (Weitere Informationen).
- Leonie Weiß, Frühstudentin an der Universität Regensburg im Bereich Physik, wurde im Rahmen des Bundeswettbewerbs Künstliche Intelligenz 2024 in der Kategorie „KI for Good“ ausgezeichnet und erhielt ein Preisgeld von 1.000 Euro. Ihre innovative Arbeit zur Verbesserung des Verkehrsmanagements mittels Künstlicher Intelligenz wurde von einer hochkarätigen Jury honoriert (Pressemitteilung)
- Interessante Jobs (Zugriff nur Uni-intern oder mit VPN)
- Betreuer-Registrierung für das WS25/26 (mit RZ-Authentisierung)
- Zentrum zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (WIN) - aktuelle Infos zu Veranstaltungen mit dem Thema Karriereplanung
Forschung
- Prof. Dr. Franz J. Gießibl, Inhaber des Lehrstuhls für Experimentelle und Angewandte Physik der Universität Regensburg, wurde zum Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste (EASA) gewählt. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Akademie seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Rasterkraftmikroskopie und der Quantenphysik an Grenzflächen. (→ Pressemitteilung)
- Die DFG bewilligt den Antrag auf einen neuen Compute-Cluster in Regensburg. DIe Gesamtkosten belaufen sich auf knapp 3 Millionen Euro. Das Nutzungsspektrum reicht von der Teilchen- und Festköperphysik bis hin zur Ökologie. Der geplante Hochleistungsrechner Athene3 wird ein essentieller Bestandteil der Forschungsinfrastruktur sein und ist für eine große Anzahl an Arbeitsgruppen der Universität Regensburg ein unverzichtbares Arbeitsmittel. Herzstück der Anlage sind 69 CPU-Knoten mit insgesamt 8832 Prozessorkernen und 103,5 TB RAM sowie drei GPU-Knoten mit zusammen 12 hoch performanten vernetzten Nvidia-H100-Grafikkarten. (→ Pressemitteilung)
- Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert den Exzellenzcluster „Center for Chiral Electronics“ (CCE) der Universität Regensburg gemeinsam mit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Halle, der Freien Universität Berlin und dem Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik in Halle. (→ Pressemitteilung)
- Gustav-Hertz-Preis der DPG für Lisanne Sellies
Die DPG vergibt den Gustav-Hertz-Preis an Physikerinnen oder Physiker in frühen Karrierephasen. 2025 geht er u. a. an Dr. Lisanne Sellies „für die Entwicklung einer neuen Methode, mit der erstmals Elektronenspinresonanz mit einem Rasterkraftmikroskop an einzelnen Molekülen gemessen wurde“, so die Early-Career-Wissenschaftlerin. - Prof. Dr. Ferdinand Kuemmeth wurde am 16. September zum W3-Professor für Experimentelle Physik an der Universität Regensburg ernannt. Prof. Kuemmeth tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Dieter Weiss an, der nach fast 30 Jahren an der Universität Regensburg im April in den Ruhestand verabschiedet wurde. Prof. Kuemmeths aktuelle Forschungsinteressen umfassen die Kontrolle von Spin-Qubits in Halbleiterquantenpunkten, die Verbindung von Spin-Bahn-Wechselwirkung und Supraleitung in topologischen Supraleitern sowie die Entwicklung von Hochfrequenzelektronik bei tiefen Temperaturen zur Realisierung analoger Quantensimulatoren. (→ Pressemitteilung)
EDV, IT
-
-
Fakultät Physik - Aktuelles
Universitätsstrasse 31
93053 Regensburg
Tel. +49 941 943 2023