Willkommen in der Fakultät für Physik der Universität Regensburg

Physik Header

Aktuelle Information zum Vorlesungsbetrieb

Der Lehrbetrieb in Präsenzform ist bis auf weiteres vollständig eingestellt. Dies gilt auch für die Betreuung von Master- und Bachelorarbeiten. Es entfallen auch alle in der vorlesungsfreien Zeit geplanten IT-Kurse der Physik. → Informationen zu Prüfungsfristen

Stand 17.3.20, 12h30: Der Publikumsverkehr an der UR ist ab sofort eingestellt. Dies gilt insbesondere für Rechenzentrum, ZSK, Studentenkanzlei, Studienberatung, International Office, Prüfungssekretariate, Fakultätsverwaltungen und Lehrstuhlsekretariate. Die CIP-Pools sind ab sofort geschlossen.

Viele Vorsichtmaßnahmen zur Vermeidung einer Coronainfektion sind ja schon auf den verschiedensten Kanälen kommuniziert worden (siehe z.B. https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html#c11965). Neben Abstandhalten ist dies häufiges Händewaschen. Es gibt in der Physik viele Kontaktpunkte wie Rechner, Messapparaturen, Türklinken etc., die von Vielen berührt werden und unter Umständen kontaminiert sein könnten. Seien Sie sich dessen bewusst und richten Sie Ihr Handeln danach aus. Bitte beachten Sie strikt alle Anweisungen der staatlichen Stellen zur Eindämmung der Ausbreitung, z.B. auch Ausgangbeschränkungen. Das Ziel ist, dass jeder Infizierte weniger als eine neue Person infiziert! Dann flacht die Kurve ab. (siehe Infos der Uni Göttingen)

An unserer Fakultät forschen und lehren Arbeitsgruppen mit 23 Professorinnen und Professoren. Schwerpunkte sind die Physik der kondensierten Materie mit einem besonderen Fokus auf Nanostrukturen (theoretisch und experimentell) sowie die Hochenergiephysik mit dem Schwerpunkt Theorie der Gitter-Quantenchromodynamik. Unsere wissenschaftliche Reputation manifestiert sich u.a. in zwei Sonderforschungsbereichen der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Gut 1000 Studierende sind in unseren Studiengängen eingeschrieben und werden intensiv betreut:

• Bachelor und Master Physik, Nanoscience, Computational Science
  • Lehramt für Gymnasien und Lehramt mit Unterrichtsfach Physik, Bachelor und Master Naturwissenschaftlich-Mathematische Bildung, Didaktikfach Naturwissenschaft und Technik (NWT)

Zusätzlich bieten wir zusammen mit Erlangen einen Forschungstudiengang Physik an,  der über Bachelor und Master direkt zur Promotion führt und in etwa sieben Jahren ab dem ersten Semester absolviert werden kann.

Unsere Mitarbeiterin, Frau Dr. Karoline Bernhard-Höfer, begeistert das Publikum mit ihrer Bühnenshow anläßlich der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.

Fakultät für Physik