Zu Hauptinhalt springen

MINT-Girls Bayern


MINT-Girls Bayern ist eine Initiative von Universität Regensburg, Fraunhofer Gesellschaft und DLR. Die Initiative will Mädchen und jungen Frauen in Bayern die faszinierende Welt von Naturwissenschaft und Technik näherbringen und auf Studiengänge im natur- und ingenieurswissenschaftlichen Bereich neugierig machen.


Universität Regensburg
Fraunhofer-Gesellschaft

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR

Die Teilnehmerinnen haben durch die gleichgeschlechtliche Zielgruppe einen "geschützten Rahmen", der es ihnen erleichtert, sich im MINT-Bereich zu erproben.

MINT-Girls Bayern bietet den jungen Frauen die Gelegenheit, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik im Forschungsumfeld und in der Anwendung näher kennen zu lernen und Erfahrungen in diesen Bereichen zu sammeln.

MINT-Bildung in Bayern für Mädchen und junge Frauen


Zielgruppe

Die Projekte von MINT-Girls Bayern wenden sich an alle Mädchen und junge Frauen aus bayerischen Gymnasien, FOS und BOS ab 16 Jahren.

Die maximal zwanzig Teilnehmerinnen kommen aus ganz Bayern, die Veranstaltungsorte sind ebenfalls in ganz Bayern.


Voraussetzungen für die Teilnahme

Es sind keine speziellen Vorkenntnisse nötig. Alles, was ihr braucht, bekommt ihr von uns.
Ihr solltet aber neugierig sein und bereit, euch auf etwas Neues einzulassen. Ihr werdet Zeit miteinander verbringen - in Teams und Gruppen. Es wird auch mehrtägige Events geben. Dann übernachtet ihr in der Jugendherberge oder auf einer Hütte, ggfs. kochen wir auch mal selbst.

Neben fachlichem (MINT-) Input werden wir uns auch mit sog. Soft-Skills ausein-andersetzen wie Teamwork,  der Frage "Wie erstelle ich ein (wissenschaftliches) Poster?", "Wie halte ich einen Vortrag?" und vieles mehr...


Kosten

Die Kosten für die gesamte Veranstaltung werden (fast) vollständig von den Veranstaltern übernommen. Dazu gehören z.B. Exkursions- und Übernachtungskosten, Mahlzeiten, Dozentenhonorare und Material. Lediglich ein kleiner Eigenanteil (2023: EUR 75,-) muss selbst aufgebracht werden. Die Anreise wird von den Teilnehmerinnen selbst organisiert.

Teilnehmerinnen aus Familien, die staatliche Transferleistungen erhalten, werden auf Antrag vom Eigenanteil befreit.


Veranstaltungsorte

Wir wollen euch viel aus möglichst vielen MINT-Bereichen zeigen und mit euch in diesen Bereichen arbeiten. Das bedeutet aber auch, dass wir verschiedene Kooperationspartner in ganz Bayern haben aus den Bereichen Bildung, Industrie, Handwerk, Forschung, Wirtschaft...

Wir werden also immer wieder ein wenig fahren müssen - mit der Bahn oder mit dem Bus. Wo genau die einzelnen Veranstaltungen stattfinden findet ihr in der Beschreibung des jeweiligen Projekts.



MINT-Girls Bayern

MINT für Mädchen und junge Frauen in Bayern


Kontakt

info@mint-girls-bayern.de