Zu Hauptinhalt springen

Material


Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie erprobtes Material zum Nachbauen oder als Anregung für weitere Ideen. Die Anleitungen wurden größtenteils von uns selbst entwickelt. Mitunter kamen Ideen und/oder Anleitungen auch aus anderen Quellen - dann sind sie hier entsprechend gekennzeichnet.

Unsere Materialien sind freie Lehr- und Lernmaterialien und unterliegen der Creative Commons Lizenz CC-BY-SA 4.0 

RoboDuck

RoboDuck ist eine Eigenentwicklung des RSL in Kooperation mit der Elektronikwerkstatt der Fakultät Physik der Universität Regensburg. Die programmierbare Ente eignet sich hervorragend, um auf unterschiedlichen Niveaus die Programmierung von Robotern zu erlernen: scriptbasiert mit starken Bibliotheken ab der fünften Jahrgangsstufe - bis hin zu eigenen C++ - Routinen für erfahrenere Schülerinnen und Schüler/Studierende.

→ zur Anleitung


Levitron

Levitation (lat. levitas = Leichtigkeit) bezeichnet das freie Schweben eines Objektes. Das RSL-Levitron lässt eine (Magnet-) Kugel schweben. Die Gravitationskraft wird dabei durch die Anziehungskraft eines Elektromagneten kompensiert.

Die Stärke des Magnetfeldes, das die Kugel erzeugt, wird gemessen. Über einen Komparator wird diese Größe mit einem Referenzwert verglichen: die Differenz steuert den Spulenstrom des Elektromagneten, mit dem die Kugel gehalten wird.

→ zur Anleitung

(Nach einer Idee aus c't Hacks MAKE, Ausgabe 4/2014, S.18)


Fledermaus-Detektor

Fledermäuse nutzen Ultraschall Ortung und Orientierung im Flug.
Wenn wir Menschen einen tieferen Einblick (oder besser: Einhör?) in die Welt der Fledermäuse bekommen wollen, müssen wir die Ultraschalltöne in einen für uns hörbaren Bereich umwandeln.

→ Anleitung

(Eigenentwicklung)


Photopletysmographie

Bei der Photopletysmographie wird optisch die Herzfrequenz und die Sauerstoffsättigung des Blutes gemessen. Wir detektieren mit einfachsten Mitteln den Herzschlag und erzeugen ein Triggersignal zur weiteren Verwendung.

Wird Licht durch die Fingerkuppe geleitet, so wird ein Teil des Lichtes im Blut absorbiert und ein Teil kann durch das Blut transmittieren. Mit dem Herzschlag gelangt mehr Blut in die Fingerkuppe, entsprechend erhöht sich die Absorption und das Signal am Photosensor bricht etwas ein.

→ Anleitung

(Eigenentwicklung)


Osterei-Anmal-Roboter

Beim Osterei-Anmal-Roboter handelt es sich um einen simple, fun & open source CNC art robot aus den Evil Mad Scientist Laboratories, die bereits andere, ganz wunderbare Verrücktheiten herausgebracht haben, wie z.B. den diskret aufgebauten, berühmten Operationsverstärker LM 721


Stirling-Motor

Ein Stirlingmotor ist eine Wärmekraftmaschine: Luft wird in einem durch einen Kolben abgetrennten Zylinder erhitzt und expandiert. Auf der anderen Seite des Kolbens wird es  hingegen abgekühlt und komprimiert. Temperatur und Druck in den beiden Kammern ändert sich daher laufend und bringt dadurch den Kolben in Bewegung.

(Eigenentwicklung)


Teelicht-getriebene Schreibtischlampe

IKEA-Hack: die Wärme eines Teelichts wird mit einem Peltier-Element in eine kleine Spannung umgewandelt. Mittels eines Step-up-Konverters wird die Spannung auf 5V erhöht. Daran wird eine USB-Lampe von IKEA angeschlossen und betrieben.

→ Anleitung


  1. Universität
  2. Außerschulische MINT-Bildung

Material


Alle Materialien sind