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Sprachlernbegleitung im schulischen Kontext

Sprachlernberatung im schulischen Kontext

Kurzbeschreibung:

Das Konzept der Sprachlernbegleitung wurde ursprünglich für Lernende des universitären Bereichs entwickelt. Dabei werden in Autonomie fördernden, nicht-direktiven, individuellen Beratungen Lernziele bestimmt, Sprachlernstrategien erarbeitet, Materialien ausgewählt, Lernfortschritte verfolgt, Lernergebnisse evaluiert u.v.m. So werden erwachsene Sprachlernende optimal in ihrem persönlichen Spracherwerbsprozess unterstützt und können diesen effektiv gestalten.
Ein Konzept für Sprachlernbegleitung im schulischen Kontext besteht trotz dringenden Bedarfs noch nicht. Ziel des Forschungsprojektes ist es, ein geeignetes Konzept für Sprachlernbegleitung an Schulen zu entwickeln und dieses in einer qualitativen Studie zu evaluieren.

Projektleitung: Jenny Ungericht M. A.

Kontakt: Jenny.Ungericht@ur.de


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  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Germanistik