Zu Hauptinhalt springen

Archiv

23.05.2014

Interkultureller Abend

Wieviele Nationen bei unserem gemütlichen Abend auf der Terrasse des Vielberth-Gebäudes zusammen kamen, kann man nicht genau sagen, aber es war sehr bunt und vielfältig.

Die zwei Stipendiatengruppen sowie das ProSALAMANDER-Team und auch Mitarbeiter der Verwaltung nutzten die Gelegenheit, sich näher kennen zu lernen und genossen - trotz regnerischen Wetters - Grillwürstchen und Salate. Es hat viel Spaß gemacht! Hier gibt es einige Impressionen: Img 1898

Img 1899

Img 1921 -->


16.5.2014

Die ersten Absolventen sind fertig!

 Mg 4626 Klein

Am Freitag, 16.5., fand die feierliche Übergabe der ersten Zeugnisse im Projekt ProSALAMANDER statt.

Die Mittelbayerische Zeitung berichtet heute dazu: Neustart mit deutschem Uni-Abschluss


9.1.2014

Nataliya Puhach

Die MZ berichtet heute über unsere Stipendiatin Nataliya Puhach.

Den Artikel finden Sie hier: Große Chance für ausländische Akademiker


9.11.2013

Übergabe der Stipendienurkunden beim Dies academicus

Die Teilnehmer der zweiten Kohorte des Projektes ProSALAMANDER haben am Samstag im Rahmen des jährlich stattfindenden Dies academicus ihre Stipendienurkunden überreicht bekommen.

Der Vizepräsident der Uni Regensburg Prof. Weber und der Projektleiter Prof. Hochholzer begrüßten die neuen Stipendiatinnen und den neuen Stipendiaten feierlich im gut gefüllten Audimax.

Wir wünschen den neuen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg im Studium und alles Gute.

Hier geht es zum Artikel in der Mittelbayerischen Zeitung.

Weitere Impressionen:

2013 11 09 Diesacademicus02

2013 11 09 Diesacademicus12

2013 11 09 Diesacademicus01

Fotos: Gerhard Schneider


14.10.2013

ProSALAMANDER geht in die zweite Runde

Gruppenfoto2013 01 Foto: Gerhard Schneider

Heute startet das erste Semester für 17 neue Stipendiatinnen und Stipendiaten unseres Projektes zur Nachqualifizierung ausländischer Akademiker.

Wir wünschen allen neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten alles Gute, viel Freude und  Erfolg im Studium!

Hier gehts zur Pressemitteilung vom 7.10.2013


11.6.2013

Diversity-Preis 2013 geht an ProSALAMANDER

Diversity 

Diversity Preis

Bei der Preisverleihung, die gestern in Berlin stattfand, wurde das Projekt ProSALAMANDER in der Kategorie "Innovativste Diversity Projekte" ausgezeichnet.  Vergeben wurde der Preis von der WirtschaftsWoche und McKinsey & Company, Sponsoren sind die Deutsche Post DHL und Henkel.

Hier gehts zur Pressemitteilung

Mittelbayerische Zeitung, Ressort Panorama: Projekt der Uni Regensburg ausgezeichnet


7. Juni 2013

Sommerliches Get-Together 

Schön war´s beim ProSALAMANDER-Grillfest!

Das Wetter war gnädig und schickte uns Sonnenstrahlen und einen lauen Abend. In gemütlicher Atmosphäre verbrachten wir ein paar schöne und unterhaltsame Stunden  auf der Wiese vor dem Vielberth-Gebäude mit Grill und Co.

Hier gibt es ein paar Eindrücke:

P1160005  P1160027

P1160020

P1160020

P1160009


5. März 2013

Fotoausstellung in Neutraubling: Menschen, Potentiale, Chancen

Prosalamander 24

Pressemitteilung vom 5. März 2013

Unter dem Titel „Menschen, Potentiale, Chancen“ ist die Ausstellung des Programms „ProSALAMANDER“ bis zum 26. März 2013 im Rathaus von Neutraubling zu sehen. Sie zeigt Porträtfotos von Menschen, die einen Neuanfang über das Nachqualifizierungsprogramms mit integriertem Stipendium wagen. Zuvor war die Ausstellung in Regensburg zu bewundern.

Das von der Stiftung Mercator geförderte Programm „ProSALAMANDER“ richtet sich an zugewanderte Akademikerinnen und Akademiker, deren im Herkunftsland erworbener Studienabschluss in Deutschland nicht oder nur teilweise anerkannt wird. Es wird von den Universitäten in Duisburg-Essen und Regensburg organisiert. Das Programm ermöglicht bessere Arbeitsmarktchancen durch eine gezielte Nachqualifizierung. Interessierte können sich noch bis Mitte März 2013 für das Projekt bewerben (unter www.prosalamander.de).

Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich zum Besuch der Ausstellung eingeladen; der Eintritt ist frei.


Veranstaltungsdaten:
Fotoausstellung „Menschen, Potentiale, Chancen“
Bis zum 26. März 2013 im Rathaus von Neutraubling
Öffnungszeiten: Montag und Freitag 8.00-12.00 Uhr; Dienstag und Donnerstag 8.00-18.00 Uhr; Mittwoch geschlossen.
Der Eintritt ist frei.


Ansprechpartnerin für Medienvertreter:
Kristin Piesker
Universität Regensburg
Koordination des Programms „ProSALAMANDER“
Tel.: 0941 943-5759
Kristin.Piesker@sprachlit.uni-regensburg.de


7. Dezember 2012

ProSALAMANDER - Weihnachtsfeier

Am Freitag, den 7. Dezember fand unsere gemütliche Weihnachtsfeier im Kreise der Stipendiaten und der Projektverantwotlichen statt. Neben selbst gebackenen Plätzchen udn Kuchen gab es regen Austausch über Weihnachtsbräuche in den verschiedenen Ländern sowie ein paar zusammen gesungene Weihnachtslieder.

Gruppe 02

Gruppe 01

Wir wünschen all unseren Stipendiaten sowie allen am Projekt Beteiligten ein gesegnetes Weihnachtsfest! Wir sehen uns im neuen Jahr wieder!


28. November 2012  

Auftaktveranstaltung

Am 28.November fand im Rahmen einer feierlichen Auftaktveranstaltung die Übergabe  der Stipendienurkunden statt.

Hier gibt es einige Impressionen:

Pro Salamander 01

Pro Salamander 15

Pro Salamander 19

Pro Salamander 17

Pro Salamander 36

Pro Salamander 57

Pro Salamander 49


  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Germanistik

Besuchen Sie uns auch unter

www.prosalamander.de 

oder hier:Fb 

Logo Diversity Preis

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Diversity Preis 2013 in der Kategorie "Innovativste Diversity Projekte"