Zu Hauptinhalt springen

Älteste virtuelle Ausstellung

500 Jahre auf den Spuren der Römer


Geschichte

1998 ging die älteste virtuelle Ausstellung der Universität Regensburg online. Sie trug den Titel:

500 Jahre auf den Spuren der Römer. Eine virtuelle Ausstellung zur Forschungsgeschichte des römischen Regensburg

Konzipiert hatte sie Prof. Dr. Gerhard H. Waldherr gemeinsam mit Studierenden des Faches Geschichte. Als reale Ausstellung war sie 1994/95 in Regensburg, Wels (Oberösterreich) und Passau zu sehen. Im Juli 1998 ging sie online.
 

Überlieferungsgeschichte

Bald nach der Onlinestellung wurde die Webseite im Webarchiv gesichert. Die älteste Version im Webarchiv datiert auf den 18. August 2000. Insgesamt gibt es von der Startseite 69 Captures, von denen allerdings nur bis zum 23. Januar 2002 ein inhaltlich gefüllter Capture existiert. Der nächste Schnappschuss vom 6. August 2002 zeigt bereits eine Fehlermeldung.

Unter einem anderen Link ist die Webseite jedoch ab 1. Juni 2002 zu finden. Die hierauf folgenden 196 Captures sind vermutlich größtenteils durch Alexa Internet automatisiert gecrawlt und dem Webarchiv beigefügt worden.

Bei der im Webarchiv archivierten Webseite kam es zu Problemen bei der Archivierung von Fotos, Umlauten im Text und der Java-Anwendung.
 

Technische Daten

Optimiert war die Ausstellung für den Netscape Browser ab Version 4.0 und eine Auflösung von mindestens 600x800 Pixel. Ausweislich der Webseite selbst gab es keine englischsprachige Version.

Inhalte der Ausstellung

Die Webseite verfügte über eine "Foyer" genannte Einstiegsseite mit Begrüßungstext sowie über eine Sitemap. Presseartikel zur Ausstellung waren verlinkt. Inhaltlich gab es eine Beschreibung des Römerlagers Castra Regina, eine Literaturübersicht und eine Sammlung von 16 Aufsätzen zur Geschichte der Römer in Regensburg und deren Erforschung.

Die Ausstellungsmacherinnen und -macher stellten sich mit Fotos vor. Es lag außerdem eine Schilderung vor, wie die Ausstellung ursprünglich entstanden ist.

Kontaktdaten zum Lehrstuhl waren ebenfalls hinterlegt, jedoch keine Mailadresse.


  1. Universität