Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Im Gedenken an Prof. Dr. Herbert Brekle

Anschnitt Winter Ar- 39_

Mit großer Anteilnahme nimmt die Universität Abschied von Herrn Professor Dr. Herbert Brekle, der am 6. Mai 2018 im Alter von 82 Jahren verstorben ist.

Professor Brekle wurde 1969 an die Universität Regensburg berufen. Er hatte bis zu seiner Emeritierung 2001 den Lehrstuhl für Allgemeine Sprachwissenschaft inne. 1974 bis 1975 nahm er eine Gastprofessur an der McGill University in Montréal (Kanada) wahr, eine weitere folgte 1984 bis 1985 an der Université Paris VII-Diderot. Die Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft wählte ihn für die Amtszeit von 1984 bis 1986 zum Vorsitzenden der Gesellschaft. Von 1988 bis 2001 bekleidete er das Amt des Studiendekans der Philosophischen Fakultät IV.

Neben seiner akademischen Tätigkeit engagierte sich Professor Brekle in der Politik, als Regensburger Stadtrat und als Mitglied des Oberpfälzer Bezirkstags.

Die Universität Regensburg verliert mit Professor Dr. Herbert Brekle einen in besonderer Weise engagierten Wissenschaftler. Sie wird ihm ein stets ehrendes Gedenken bewahren.

  1. Universität