Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Die Regensburger Universität für Kinder

Die Veranstaltungsreihe "Universität für Kinder" bietet jedes Jahr im Sommer kindgerechte Vorlesungen aus der Welt der Wissenschaft für Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 13 Jahren.

Jeweils dienstags von 17.00 bis 17.45 Uhr stellen sich Professorinnen und Professoren der Universität und der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg und regelmäßig auch eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter der Firma Infineon Technologies im Audimax der Herausforderung, ein Forschungsthema kompakt und leicht verständlich zu präsentieren.


Liebe Kinder!

Vergesst bitte nicht, euren Studierendenausweis abzugeben. Wer es nicht geschafft hat, den Ausweis am 3. oder 10. Juli in die Sammelbox einzuwerfen, kann ihn uns auch sehr gerne per Post schicken an

Universität Regensburg
Referat Kommunikation
93040 Regensburg.

Bitte die Anschrift vollständig und leserlich ausfüllen, damit im Herbst der Vorlesungsband auch ankommt!


Das war die Universität für Kinder 2018

5.6.

17 Uhr

"Wer gewinnt den Jugendliteraturpreis?"

Prof. Dr. Anita Schilcher
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Universität Regensburg

12.6.

17 Uhr

"Warum essen wir, was wir essen?"

Prof. Dr. Gunther Hirschfelder
Professur für Vergleichende Kulturwissenschaft
Universität Regensburg

19.6.

17 Uhr

"Wie funktioniert unser Herz?"

Prof. Dr. Lars Maier
Lehrstuhl für Innere Medizin
Universität Regensburg

26.6.

17 Uhr

"Der Blick in den Spiegel.
Selbstporträts von Künstlerinnen und Künstlern"

Prof. Dr. Birgit Eiglsperger
Lehrstuhl für Kunsterziehung
Universität Regensburg

3.7.

17 Uhr

"Wann kommt das Laserschwert? Was kann Licht – und was kann es nicht?"

Prof. Dr. Heiko Unold
Fakultät Elektro- und Informationstechnik
Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

10.7.

14 Uhr

"Warum Nelson Mandela einer der wichtigsten Politiker der vergangenen hundert Jahre ist"

Prof. Dr. Stephan Bierling
Professur für Politikwissenschaft
Universität Regensburg


Universität für Kinder 2019 – Termine

Liebe Kinder!

Die Universität für Kinder 2019 findet an folgenden Terminen statt:

  • 30. April
  • 7. Mai
  • 14. Mai
  • 21. Mai
  • 28. Mai
  • 4. Juni

Kommt und entdeckt mit uns neue spannende Themen aus der Welt der Wissenschaft.

Wir freuen uns auf euch!


Parksituation an der UR seit Juli 2018

Seit Juli 2018 werden die Tiefgaragen der Universität Regensburg saniert und sind daher geschlossen. Ersatz bieten die beiden neuen Parkhäuser Am BioPark.

Parkflächen während der Sanierung

Mit dem Bus an die Universität

Man erreicht die Universität Regensburg über die Buslinien 2b, 4, 6 und 11 des Regensburger Verkehrsverbundes. In der Vorlesungszeit kann man zusätzlich auf die direkten campusLINIEN C1, C2, C4 und C6 zurückgreifen. Ausstieg an der Zentralen Omnibushaltestelle (ZOH) "Universität". Zu den Buslinien 2b, 6, 11 sowie C1 und C6 kann man u. a. vom „Bustreff Albertstraße“ in der Nähe des Hauptbahnhofes zusteigen.

BahnCard-Nutzer mit einem Fernverkehrsticket der Deutschen Bahn fahren in den Bussen des Regensburger Verkehrsverbundes kostenlos (= City-Ticket).


Anmeldung

Eine Anmeldung zur "Universität für Kinder" ist nicht nötig, im größten Hörsaal der Universität finden alle wissbegierigen Schülerinnen und Schüler Platz, der Eintritt ist frei! Vor der ersten Veranstaltung erhalten alle Junior-Studierenden ihren eigenen Studierenden-Ausweis. Damit sind sie für die nächsten 45 Minuten "echte" Studierende, die ohne Mama und Papa in die Vorlesung gehen. Damit die kindliche Konzentration nicht gestört wird, dürfen die Eltern von der Audimax-Galerie aus zusehen.


Spielangebot für Kleinkinder

Für die kleinen Geschwister unserer Kinderuni-Besucher hält der Familien-Service unserer Universität kostenlos Spielsachen für die Zeit während der Vorlesung im Audimax-Foyer bereit.


Studierendenausweis und Vorlesungsband

Vor der ersten Veranstaltung erhalten alle Junior-Studierenden ihren eigenen Studierenden-Ausweis.

Wer beim letzten Termin seinen vollständig ausgefüllten Ausweis (mit möglichst vielen Teilnahmestempeln) in der Box beim Audimax einwirft oder uns den Ausweis zuschickt (Universität Regensburg, Verwaltung, Referat Kommunikation, 93040 Regensburg), bekommt den Vorlesungsband kostenlos zugeschickt. Bitte die Anschrift leserlich ausfüllen, damit der Band auch ankommt!

Diesen kostenlosen Service ermöglicht die Partnerschaft mit Infineon Technologies, das die "Universität für Kinder" seit 2006 unterstützt. 

Der Vorlesungsband 2017 ist bei Bücher-Pustet an der Universität auch für 6 Euro zu erwerben!


Reinraumführung bei Infineon für Kinderunibesucher

Warum ist hier gelbes Licht?

Samuel (8 Jahre) ist nicht nur ein schlauer Kopf. Er hat auch Glück. Der Schüler einer Regensburger Grundschule besuchte im Sommersemester 2017 alle sechs Vorlesungen der Regensburger Kinderuni. In der letzten Vorlesung machte er bei der Umfrage „Wie hat dir die Kinderuni gefallen?“ mit - und wurde ausgelost für den ersten Preis: eine Führung „Blick in den Reinraum“ bei Infineon.

Dies kam nicht von ungefähr, denn seit 2006 ist Infineon Partner der Kinderuni. Da der Hauptgewinn „Family & Frieds“ mit einschloss, erwartete Wolfgang Zirngibl am 7. September 2017 seine bislang jüngste Besuchergruppe im Innovation Room: Samuel hatte seine drei Geschwistern Jakob (10), Miriam (6), Christoph (4), vier Klassenkameraden und seine Eltern zum Besuch bei Infineon eingeladen. Schnell entpuppte sich der Vortrag über die Infineon-Welt als lebhafte Fragestunde, bei der auch ein Mund voll Muffins nicht hinderlich war. Kaum zu bremsen waren die jungen Besucher, als sie die Exponate ausprobieren durften; vom Automodell mit dem Reifendrucksensor waren sie kaum mehr wegzubringen.

Gestärkt mit Hackfleischbällchen, Fruchtspießen und Muffins ging es für Samuel und seine Gäste dann in Halle 17. Schon das Anziehen der Kittel - meist waren es der Größe wegen T-Shirts, Kopfhauben und Schuh-Überzieher erinnerte eher an eine Sportstunde, denn jeder wollte der Schnellste sein. Mit ihrem Aussehen hätten bei GNTM alle gepunktet! „Warum haben die Reinraumanzüge rote und blaue Namen?“, „Warum ist hier gelbes Licht?“ - die Fragen gingen nicht aus. Danach, wieder im Innovation Room, wurde die restliche Energie in das Zusammenbauen des „Change-Würfels“ gesteckt. Begeistertere Botschafter hätte Infineon nicht haben können!

Autor: Barbara Zierer (Infineon Technologies AG)

  1. Startseite

Universität für Kinder

 

Campine-unikus
Kontakt

Referat Kommunikation
Elisabeth König
Telefon: 0941 943-5564
E-Mail: elisabeth.koenig@ur.de