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Master

Gegenstand der Vorlesungen ist die Gestaltung des Marketing mit dem Ziel, Gewinne zu realisieren. Es werden keine kurzlebigen Marketing-Moden, unklare Marketing-Philosophien oder Schlagwörter erörtert, sondern operationale und daher praxisrelevante Entscheidungsansätze gelehrt.

Bitte beachten Sie die Bemerkungen zu den Veranstaltungen (dazu dem Link zum Vorlesungsverzeichnis folgen).

Das Vorlesungsverzeichnis (https://lsf.uni-regensburg.de/qisserver/rds?state=wtree&search=1&trex=step&idcol=k_semester&idval=20202&getglobal=semester&root120202=75314|72381|72367|72379) konnte nicht innerhalb der Seite angezeigt werden. Klicken Sie hier, um die Datei stattdessen in einem neuen Fenster zu öffnen.


Wintersemester


Online-Marketing

  • wird im Wintersemester 20/21 als Block angeboten
  • besteht aus zwei 2-stündigen Vorlesungen pro Woche 
  • KP: 4
  • wird von Dr. Andreas Falke betreut

Inhalt

Der Hintergrund der Veranstaltung ist die Vermittlung von Kenntnissen der Kommunikationspolitik im Internet. Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden Metriken für den Gebrauch von Marketing-Instrumenten im Onlinekontext interpretieren und bewerten. Weiterhin sind Sie in Lage, alle Schritte zur Erstellung einer Kommunikationsstrategie online zu verstehen und die Strategie an gegebene Rahmenbedingungen anzupassen. Sie sind in der Lage, Befunde über die Wirkung von Einflussfaktoren auf den Erfolg von Kommunikationsstrategien im Internet wiederzugeben und diese Faktoren zu optimieren. Zusätzlich können sie im vereinfachten Kontext Entscheidungsprobleme lösen und Empfehlungen aussprechen.

Themen:

Corporate Website
Banner-Werbung
Newsletter und Email-Marketing
Suchmachinenmarketing
Mobile Marketing

Ausgewählte Literatur

  • Kreuzer, R. (2018): Praxisorientiertes Online-Marketing, Gabler, Wiesbaden, Kapitel 4.
  • Lobschacht, L.; Osinga, E.; Reinartz, W. (2017): What Happens Online Stays Online? Segment-Specific Online and Offline Effects of Banner Advertisements. Journal of Marketing Research, 54(December), 901-913.
  • Sahni, N.; Zou, D.; Chintagunta, P. (2017): Do Targeted Discount Offers Serve as Advertising? Evidence from 70 Field Experiments. Management Science, 63(8), 2688-2705.
  • Agarwal, A.; Hosanagar, K.; Smith, M.D. (2011): Location, Location, Location: An Analysis of Profitability of Position in Online Advertising Markets. Journal of Marketing Research, 48(Dezember), 1057-1073.


Sommersemester


Rechnergestützte Datenanalyse und Modellierung im Marketing

  • wird im Sommersemester 2021 voraussichtlich nicht angeboten
  • besteht aus einer 2-stündigen Übung 
  • KP: 2
  • wird von Dr. Andreas Falke betreut

Inhalt

Der Hintergrund der Übung ist die Vermittlung von Grundkenntnissen in den am häufigsten benutzten Programmen in der Praxis. Zu Anfang erfolgt eine umfassende Einführung in die Statistik-Sprache R, die auch von Hausübungen begleitet werden. Danach folgt ein Überblick in die Software SPSS.

Themen:

R - Grundlagen - R als Taschenrechner
- Vektoren/Matrizen
R - Datenstrukturen - String/Logic/Factor
- Array/Liste/Datensatz
R - Kontrollstrukturen - Bedingte Anweisungen
- Schleifen
- Funktionen
R - Grafiken - Highlevel-Grafiken
- Lowlevel-Grafiken
R - Statistik - Regression
- MNL-Modell
R - Simulation - Verteilungen
- Klassifikation
R - Effizienz - guter Programmierstil
- Effizienzanalyse
SPSS - Grundfunktionalitäten kennenlernen
- An Aufgaben erproben

Klausur

Die Prüfung wird in der letzten Vorlesungswoche in Form von Programmieraufgaben zur Datenanalyse und zur Modellierung von Funktionen gestellt. Diese Aufgaben können  zum Teil in mehreren in der Übung besprochenen Programmen gelöst werden.

Die Noten der letzten Klausuren entnehmen Sie bitte hier.

Ausgewählte Literatur

  • Ligges, U. (2008): Programmieren in R. Springer.
  • Braun, J.W., Murdoch, D.J. (2007): A first course in statistical programming with R. Cambridge University Press Cambridge. .
  • Kleiber, C. und Zeileis, A. (2004). Applied Econometrics with R. Springer.


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  2. Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

ehemaliger Lehrstuhl für Marketing

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