Zu Hauptinhalt springen

Lehrstuhl Führung und Organisation - Prof. Dr. Thomas Steger

Lehrstuhlinhaber

Prof. Dr. Thomas Steger

Gebäude RW(L), Zi. 3.10
Telefon 0941 943-2680
Telefax 0941 943-4206
E-Mail: thomas.steger[AT]wiwi.uni-regensburg.de
Sprechstunde: Dienstag, 14.00 bis 16.00 Uhr
Während der vorlesungsfreien Zeit: siehe AKTUELLES


Profil der Person

Seit 2011 hat Prof. Dr. Thomas Steger den Lehrstuhl BWL II, insb. Führung und Organisation an der Universität  Regensburg inne. Thomas Steger stammt aus Luzern (Schweiz) und studierte von 1986 bis 1991 Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre an der Universität Fribourg. Nach anderthalb Jahren Praxiserfahrung in der Leitung eines großen Studentenverbandes sowie im Personalmanagement eines mittelständischen Industrieunternehmens trat er 1993 eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der noch in Gründung befindlichen Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der TU Chemnitz an. Dort promovierte (2000) und habilitierte (2006) er sich. Zwischen 2002 und 2008 hatte er zudem die Juniorprofessur für Europäisches Management inne. Im Studienjahr 2006/07 vertrat er den Lehrstuhl für Unternehmensführung, Organisation und Personal an der Universität Hohenheim und von 2008 bis 2011 den Lehrstuhl für Organisationstheorie und Management an der Universität Erfurt.

Thomas Steger ist verheiratet und Vater zweier Söhne.


Forschungsthemen

Seine Forschungsinteressen konzentrieren sich auf die Themenfelder Corporate Governance (insb. Aufsichtsräte) und Mitarbeiterkapitalbeteiligung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den Transformationsländern Mittel- und Osteuropas. Weiterhin beschäftigt er sich mit neuen Herausforderungen der Arbeits- und Organisationsgestaltung (z.B. Digitalisierung; Einsatz von KI).

Forschungsthemen


Publikationen

Hinweis: Die hier gelisteten Publikationen sind auf dem Server http://epub.uni-regensburg.de/ eingepflegt. Es handelt sich nicht notwendigerweise um eine vollständige Publikationsliste.


Die Publikationsliste konnte nicht geladen werden. Klicken Sie hier, um die Publikationsliste am ePub-Server zu öffnen.




  1. STARTSEITE UR

TEAM

Universität Regensburg
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl für BWL II, insb. Führung und Organisation

Team Quadrat

Universitätsstraße 31
D-93053 Regensburg

Telefon 0941 943-2680
Telefax 0941 943-4206
E-Mail: sekretariat.fo[AT]ur.de