Zu Hauptinhalt springen

News aus der Fakultät

START-UPS MEET STUDENTS | 23.04.2024, 18:30 UHR

TALENT-MATCHING EVENT NIEDERBAYERN/OBERPFALZ


Existenzgründung

Studierende aller Fachrichtungen an den Oberpfälzer Hochschulen können im Sommersemester 2024 erneut ihre unternehmerischen Talente unter Beweis stellen und eigene Ideen verwirklichen: beim 5–Euro–Business, dem Praxiswettbewerb zum Thema Existenzgründung!

5-Euro-Business – Eine Idee und 5 Euro Startkapital
Ihr entwickelt im Team eine Geschäftsidee und setzt diese mit einem symbolischen Startkapital von 5 Euro am realen Markt um. Während des gesamten Wettbewerbs werdet ihr kompetent betreut und geschult. Ihr präsentiert euer Unternehmen vor einer fachkundigen Jury und könnt im Team um den Siegertitel wetteifern.

Was bieten wir euch?
- Wettbewerbsrelevante Workshops/Seminare
- Unternehmerische Praxisphase (8 Wochen)
- 5 Euro Startkapital
- Durchgehende Betreuung sowie fachliche Beratung durch Expert*innen/Business Mentors
- Kontakt zu regionalen Unternehmen
- Preise im Gesamtwert von 2.250,- Euro

Was habt ihr davon?
- Erfahrung in unternehmerischem Denken und Handeln in kurzer Zeit ohne Risiko
- Training von Soft Skills: Eigeninitiative, Entscheidungskompetenz, Teamfähigkeit und Selbstständigkeit
- Erweiterung der Berufsperspektiven
- Möglichkeit zur Anrechnung von ECTS-Punkten
- Zertifikat

An der Universität Regensburg fällt am Montag, den 22. April 2024 um 17:00 Uhr im Rahmen einer Informationsveranstaltung an der Universität Regensburg (Raum: H17, Gebäude Recht und Wirtschaft) der Startschuss für das 5-Euro-Business im Sommersemester 2024. Alle Studierenden der Oberpfälzer Hochschulen sind herzlich eingeladen, sich auf dieser Veranstaltung eingehend zu informieren. Dort erläutern wir euch ganz unverbindlich, was das 5-Euro-Business im Detail eigentlich ist, was auf euch in den kommenden Monaten wartet - und ihr könnt dann im Anschluss entscheiden, ob ihr tatsächlich teilnehmen wollt oder nicht.

Die Teilnahme an der Info-Veranstaltung ist unverbindlich, zur besseren Planbarkeit bitten wir um Anmeldung im GRIPS-Kurs („5-Euro-Business“, ID: 50061) oder auf der 5-Euro-Business Anmeldeseite

Nähere Infos im Flyer anbei oder unter: www.5-euro-business.de
Fragen gerne an regensburg@5-euro-business.de oder gruendungsberatung@ur.de

Wir freuen uns auf Euch!

Viele Grüße
Euer Team von FUTURstart-up – der Gründungsberatung der Uni Regensburg


Hilfe und Förderprogramme

Ukraine-Krieg

Die Universität Regensburg richtet eine Webseite ein, die über Möglichkeiten der Hilfe und Förderprogramme für vom Ukraine-Krieg betroffene Studierende und Wissenschaftler:innen informiert: https://www.uni-regensburg.de/universitaet/hilfekompass


Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie

Florian Engl übernimmt Professur für Wirtschaftspsychologie und -ethik

Florian EngelJuniorprofessor Florian Engl (Universität Köln) übernimmt zum 1. Oktober 2021 die Professur für Wirtschafts-psychologie und -ethik am Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie der Universität Regensburg. Prof. Engl erwarb sein Diplom in Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Anschließend promovierte er an der Zurich Graduate School of Economics der Universität Zürich. Zuletzt war er als Juniorprofessor für Unternehmensentwicklung und Compliance Management an der Universität zu Köln tätig. Seine Forschung nutzt theoretische und empirische Methoden um Fragestellungen im Bereich der Verhaltensökonomie und -ethik zu beantworten. Insbesondere beschäftigt sich seine Forschung damit, wie Institutionen moralisches Verhalten beeinflussen und welche Konsequenzen sich daraus für deren Gestaltung ergeben. Außerdem erforscht er, wann Menschen andere Menschen für die Implementierung guter oder schlechter Ereignisse belohnen oder bestrafen und welche Rolle dabei die Zuteilung von Verantwortung spielt. Seine Arbeit wurde in internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften wie dem American Economic Journal: Microeconomics und dem European Economic Review veröffentlicht. An der Universität Regensburg wird Herr Engl u. a. Vorlesungen im Bereich Wirtschaftsethik und Verhaltensökonomie anbieten."

“Starting October 1st, Professor Florian Engl will take up a professorship in Economic Psychology and Ethics at the Institute for Economics and Econometrics. Professor Engl got his diploma in economics at the Ludwig-Maximilians-University Munich. Afterwards, he joined the Zurich Graduate School of Economics of the University of Zurich for his graduate studies. Most recently, he held an assistant professorship for Corporate Development and Compliance Management at the University of Cologne. His research uses theoretical and empirical methods to answer questions in the realm of behavioral economics and behavioral ethics. In particular, his research studies how institutions shape moral behavior and the consequences for the design of such institutions. Additional, his research studies when people reward or punish other people for the implementation of good or bad events and the role of responsibility attributions within such settings. His research has been published in international academic journals such as the American Economic Journal: Microeconomics and the European Economic Review. At the University of Regensburg, Professor Engl will offer lectures in Economic Ethics and Behavioral Economics."


Lehrstuhl für Immobilienwirtschaft - Prof. Dr. Tobias Just

Studie zum Thema "Europäische Städte nach Corona - Strategien für resiliente Städte und Immobilien"

Im Auftrag des Urban Land Institutes haben Prof. Dr. Tobias Just und Franziska Plößl eine Studie zum Thema "Europäische Städte nach Corona - Strategien für resiliente Städte und Immobilien" erstellt. Das Buch entwickelt Anpassungsstrategien für Akteure in Städten: für Stadtentwickler, für Investoren, Finanzinstitutionen und entwirft Szenarien wie sich das Leben in europäischen Städten post-Corona verändern könnte und was eine widerstandsfähige Stadt auszeichnet. Durch zehn Beiträge von Forschenden aus verschiedenen Fachbereichen (Ökonomie, Stadtplanung, Architektur, Verkehrswissenschaften, Arbeitsorganisation), fünf Beiträge der Herausgeber zur Online-Befragung von 421 Teilnehmern (dt./engl.) in gemeinsamer Vorbereitung mit sechs Fokusgruppen aus den ULI Product Councils und sieben praxisnahe Interviews von Immobilienmarkt-Professionals wird das Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Kernaussage ist, dass für die zukünftige Stadtentwicklung folgende Aktionsfelder entscheidend sind: Die Stärkung von Quartieren um Wege zu reduzieren, die Gestaltung mit mehr öffentlichen Räumen, wobei es zu einer Mehrfachnutzung der Flächen für Begegnungen und andere Nutzungen geben wird und muss, die Umnutzung von Bestandsimmobilien zu anpassungsfähigeren und stärker gemischtgenutzten Gebäuden und damit einhergehend die Flexibilisierung des Bauplanungsrechts. Der Sammelband ist bei Springer Gabler (dt./engl.) verfügbar:
https://www.springer.com/de/book/9783658354305


Prof. Dr. Justus Arne Schwarz

Neuer Lehrstuhl für Produktionsmanagement an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Zum 1. April 2021 wird der Lehrstuhl für BWL, insb. Produktionsmanagement durch Professor Dr. Justus Arne Schwarz besetzt. Der Lehrstuhl befasst sich mit der Gestaltung und Steuerung von Produktionssystemen. Zentrale Herausforderungen des Produktionsmanagements in Forschung und Praxis stellen dabei die Digitalisierung und der erfolgreiche Einsatz unter dem Schlagwort Industrie 4.0 bekannter Technologien dar.

Bereits im Sommersemester 2021 werden die neuen Lehrveranstaltungen "Produktionsmanagement" (Bachelor) und "Produktionsnetzwerke" (Master) von Prof. Schwarz angeboten.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der neuen Lehrstuhl-Seite unter www.uni-regensburg.de/wirtschaftswissenschaften/bwl-schwarz/


  1. Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften