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Wirtschaftsethik

  • Bachelor, 2. Studienphase
  • Wintersemester
  • Vorlesung und Übung
  • Unterrichtssprache: Deutsch
  • GRIPS-Seite mir weiterführenden Informationen: hier klicken

Inhalte

  • Grundlagen der normativen Ethik: Tugend-, Handlungs- und Konsequenzenethik 
  • Grundlagen der positiven Ethik: Moral und Intuition 
  • Moralische Entscheidungen als Individuum (z.B. Determinanten moralischen Verhaltens, beschränkt moralisches Verhalten, eigennützige Rechtfertigungen, Lüge und Täuschung, Vertrauen und Reziprozität) 
  • Moralische Entscheidungen in Organisationen (z.B. Gruppeneffekte, Hierarchien, Diskrimination, Fairnessempfinden und Profitmaximierung, Whistleblowing)
  • Ethik und Märkte (z.B. Beurteilung von Marktergebnissen: Pareto-Effizienz und Wohlfahrtstheoreme, Egalitarismus, Capabilities Ansatz, Wettbewerb und Korruption) 
  • Ethik und Institutionen (z.B. Arrow’s theorem, Aggregation von Präferenzen, Mechanism design)

Ziele

Die Studierenden...

  • ...bekommen grundlegende Einblicke in Theorien und Anwendungsfälle der Wirtschaftsethik vermittelt.
  • ...bewerten wirtschaftliche Zusammenhänge im Lichte unterschiedlicher Theorien der Ethik.
  • ...entwickeln und begründen Visionen verantwortungsvollen Handelns in Unternehmen.
  • ...reflektieren kritisch über ihre eigene Rolle als Wirtschaftsakteur.
  • ...erkennen und analysieren anhand konkreter Fallbeispiele moralische Dilemmata.
  • ...lernen theoretische und empirische Befunde zu moralischem Verhalten als Grundlage für Empfehlungen zur Gestaltung von Institutionen heranzuziehen.
     

Benotung

 60-minütige Klausur (100%)

  1. FAKULTÄT FÜR WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN
  2. Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie

Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie und -ethik

LEHRSTUHLINHABER

Prof. Dr. Florian Engl


E-Mail: florian.engl@ur.de

Telefon: +49 941 943 3259

Büro: RW(L) 4.11