Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Dr. Alexander Schiller

Picture Sca56792 88598109d8d1f76eb648a04b92f9b896
Telefon +49 941 943-6113
Telefax +49 941 943-6120
E-Mail Alexander.Schiller@wiwi.uni-regensburg.de
Raum VG 3.50

Dr. Alexander Schiller, geboren 1989 in Regensburg, absolvierte von Oktober 2008 bis September 2011 den Studiengang Bachelor of Science Mathematik mit Nebenfach Volkswirtschaftslehre an der Universität Regensburg. Währenddessen arbeitete er als studentische Hilfskraft an der Fakultät für Mathematik. In seiner Bachelorarbeit befasste er sich mit formalen Gruppen und lokaler Klassenkörpertheorie. Von Oktober 2011 bis Januar 2014 studierte Dr. Alexander Schiller an der Universität Regensburg den Studiengang Master of Science Mathematik. Er vertiefte sich dabei im Bereich der Arithmetischen Geometrie und belegte das Nebenfach Wirtschaftsinformatik. In seiner Masterarbeit untersuchte er Positivitätseigenschaften der Deligne-Paarung. Im September 2012 begann Dr. Alexander Schiller mit seiner Arbeit als nWHK am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik II. Seit Februar 2014 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl tätig. Im Dezember 2019 promovierte Dr. Alexander Schiller an der Universität Regensburg. Seit Juni 2020 arbeitet er als Akademischer Rat a. Z. am Lehrstuhl.

Dr. Alexander Schiller ist als Gutachter wissenschaftlicher Zeitschriften (z. B. Decision Support Systems (DSS), Journal of Decision Systems (JDS)) sowie als Editor und Gutachter internationaler Fachkonferenzen (z. B. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI), Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), International Conference on Business Process Management (BPM)) tätig. Er ist Autor von Beiträgen in wissenschaftlichen Zeitschriften wie beispielsweise Decision Support Systems (DSS), Electronic Markets (EM), Journal of Decision Systems (JDS) und ACM Journal of Data and Information Quality (JDIQ). Daneben hat er die Ergebnisse seiner Arbeiten auf internationalen Fachkonferenzen wie der European Conference on Information Systems (ECIS) und der Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI) präsentiert.

Seine Forschungsinteressen liegen insbesondere in den Themengebieten Daten- und Informationsqualität, Data- und Text-Mining-Verfahren sowie Prozessplanung.


Forschungsthemen

  • Prozessmanagement und Prozessplanung insbesondere unter Berücksichtigung von Mobilität und Ubiquität 
  • Datenqualitätsmanagement insbesondere im Big Data

Ausbildungsziele

  • CRM und BI
  • Internet Business I
  • Internet Business II

Publikationen

Die Publikationsliste konnte nicht geladen werden. Klicken Sie hier, um die Publikationsliste am ePub-Server zu öffnen.



  1. STARTSEITE UR
  2. Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik II

Prof. Dr. Bernd Heinrich

Team Rechts

Sekretariat

Tel.: +49 (0)941 943-6101
Fax:  +49 (0)941 943-6120
E-Mail

Universitätsstraße 31
93053 Regensburg