Zu Hauptinhalt springen

12. Dezember

Gestern haben wir den Bastelreigen mit UR- und Fröbelsternen eröffnet und heute geht es gleich weiter. Noch knapp zwei Wochen bis Weihnachten - da schadet es nicht, langsam die Geschenke einzupacken!

Hierfür gibt es von uns heute einen typografischen Basteltipp: Wir statten unsere Geschenke mit Namensbeschriftungen in typografisch ansprechendem Design aus.

Mittlerweile gibt es eine riesige Auswahl von Schriften, die 'Open Source' - v.a. für den Einsatz auf Webseiten - zur Verfügung gestellt werden. Google Fonts ist dabei die populärste Plattform. Dort können wir aus über 1000 Schriften unseren Favoriten auswählen und herunterladen.

Einfach die entsprechende Schrift anklicken, herunterladen (oben rechts) und auf dem Rechner installieren - meist reicht es dazu, die TTF-Datei doppelt anzuklicken.
Kleiner Einsteigertipp: Geometrische Schriften erleichtern uns die Bastelei! Falls Sie keine Lust auf den technischen Part haben, haben wir am Ende des Artikels zwei fertige Vorlagen zum Ausdrucken hinterlegt. 

Wir öffnen nun den Texteditor unserer Wahl, wählen die Schrift/en (Schriftgröße mindestens 72px) aus und schreiben die Namen der Beschenkten auf. Danach ab zum Drucker und auf DIN A4 ausdrucken.

Eigentlich ist man jetzt schon am Ziel, aber wir wollen den Buchstaben noch eine etwas schönere "Textur" geben. Wir schnappen uns eine alte Zeitschrift oder ein ausgemustertes Buch und kleben unsere Namens-Vorlagen mit Tesa auf die Seiten. Danach schneiden wir mit einem Teppichmesser oder einer Schere die Buchstaben aus und sind froh über eine geometrische Schriftauswahl. :)

Die so produzierten Buchstaben machen sich sehr gut auf einfarbigem Geschenkpapier und werden einfach an der entsprechenden Stelle aufgeklebt.

Vorlage in Arvo für Einsteiger

Vorlage in Merriweather für Fortgeschrittene


  1. Universität

Adventskalendertür 12

Titel>