Direkt zum Inhalt


Veranstaltung: Hidden Patterns of Abuse - Missbrauchsmuster sehen und verstehen

26. Nov. 2025

Zeit: 16:00 Uhr

Ort: Raum K 004, OTH Regensburg

Referentin / Referent:
Dr. Judith König und Philippa Haase, Fakultät für Katholische Theologie der UR
Veranstaltungsart:
Vortrag, Workshop
Zielgruppe:
Studierende, uni-weiter Kalender
Veranstaltungssprache:
Deutsch

Was hat sexualisierter Machtmissbrauch an erwachsenen Frauen in der katholischen Kirche mit der Hochschule zu tun?

Gemeinsam mit euch wollen wir diese Frage beantworten und die "hidden patterns of abuse" in Institutionen ansehen, dekonstruieren und uns empowern.

Geleitet werden der Impulsvortrag und der anschließende Workshop von Dr. Judith König und Philippa Haase von der Fakultät für Katholische Theologie der Universität Regensburg.

Die Veranstaltung findet anlässlich des internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und richtet sich an Studierende und Promovierende aller Fachrichtungen. Die Teilnahme ist "open for all genders". Der Impulsvortrag kann unabhängig vom Workshop besucht werden.

Veranstaltungsort

Raum K 004, OTH Regensburg

Kontakt

Koordinationsstelle Chancengleichheit , Katja von Poschinger

OTH Regensburg, Miriam Kerl

nach oben