Zur Zeit befindet sich im Regensburger Katalog noch eine Anzahl Titel der Plattform Ebrary, die nicht im Volltext zugänglich sind. Bei dringendem Bedarf wenden Sie sich bitte an den zuständigen Fachreferenten,
Philosophie/Theologie, Raum 2.2.14
Telefon 0941 943-3679
E-Mail: renate.achenbach@ur.de / sprachwissenschaft.ub@ur.de
Philosophie/Theologie, Raum 1.2.08
Telefon 0941 943-3438
E-Mail: martina.posl@ur.de / sprachwissenschaft.ub@ur.de
Alle wichtigen Informationen für Erstsemester zur Bibliotheksbenutzung finden Sie unter go.ur.de/bibliothek-erstsemester.
Lagepläne der 13 Teilbibliotheken
Mit Hilfe eines 3D-Übersichtsplans werden die Lesesäle in den jeweiligen Fakultätsgebäuden angezeigt.
Detailliertere Grundrisse informieren dann über die Zugänge innerhalb des jeweiligen Gebäudes.
Übersichtsplan der Lesesäle (PDF) mit Fächerzuordnung.
Im Regensburger Katalog plus finden Sie ca. 3,9 Mio. Medien der folgenden Einrichtungen: Universität Regensburg, Hochschule Regensburg, WIOS, Staatliche Bibliothek Regensburg, Kunstforum Ostdeutsche Galerie, Städtisches Museum, Archiv der Stadt Regensburg, Bischöfliche Zentralbibliothek Regensburg, Fürst Thurn und Taxis Hofbibliothek und Archiv, Bayerische MusikAkademie Schloss Alteglofsheim, Stadtmuseum Abensberg Herzogskasten
Bibliographie der deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft (BDSL)
Der Eppelsheimer-Köttelwesch, wie die Bibliographie verkürzt nach ihren Begründern genannt wird, legt den Schwerpunkt auf Literaturwissenschaft, der Bereich Sprachwissenschaft wird nur in Auswahl berücksichtigt.
Die Datenbank erschließt vor allem die internationale germanistische Sekundärliteratur (Monographien, Zeitschriftenaufsätze, Rezensionen, Festschriften). Primärtexte sind nur verzeichnet, soweit sich die Sekundärliteratur des Berichtszeitraums auf sie bezieht. Die Bibliographie ist nicht nur Titelnachweis, sondern zugleich auch Bestandsnachweis (ohne Signaturangabe) der Universitätsbibliothek Frankfurt a.M.
Bibliographie Linguistischer Literatur (BLLDB)
BLLDB verzeichnet Literatur zur Allgemeinen Linguistik, zur Anglistik, Germanistik, Romanistik und in geringerem Umfang auch Veröffentlichungen zu anderen Sprachen. Auch Grenzgebiete ("Bindestrichlinguistiken") sind abgedeckt. Monographien, Dissertationen, Manuskripte, Aufsätze aus Zeitschriften, Rezensionen in Auswahl, Beiträge aus Sammelwerken, Festschriften, Kongress- und Institutsberichten etc.
Europeana
Portal zu Digitalisaten aus europäischen Bibliotheken, Museen und Archiven
Die Allgemeine Sprachwissenschaft (AVS) ist ein Studienfach und bedient zugleich - bedingt durch die vorgehaltene interdisziplinäre Literatur - alle an der Universität Regensburg angebotenen Philologien im Bereich Linguistik. Neben Handbüchern, Nachschlagewerken und Lexika finden Sie fächerübergreifende Literatur zur Methodik der Sprachwissenschaft, zu linguistischen Theorien und Konzepten sowie Abhandlungen zur allgemeinen Sprachgeschichte (z.B. Aufsatzsammlungen, deren Einzelbeiträge sich mit der Forschung verschiedener Sprachen beschäftigen).
Der Bereich Allgemeine Sprachwissenschaft wird vom Lokalkennzeichen 61 abgedeckt und umfasst in der Regensburger Verbundklassifikation die Notationsabschnitte EQ mit ER, wobei unter EQ die Zeitschriften der Allgemeinen Sprachwissenschaft aufgestellt sind. Unter das Lokalkennzeichen 61 und den Systematikbereich E, dessen erster Teil (EA mit ED) der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft vorbehalten ist, sind auch die Bestände zu außereuropäischen Sprachen und Literaturen untergebracht (EE mit EP). Neben Literatur zu den Welthilfssprachen werden unter anderem die Bereiche amerikanische und austroasiatische Sprachen und Literaturen, Orientalistik, Afrikanistik und Ostasiatische Sprachen und Literaturen abgedeckt.
Die konventionelle Literatur wird zunehmend durch elektronische Medien und webbasierte Rechercheinstrumente ergänzt. Im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten der Universitätsbibliothek Regensburg ist Ihre Zufriedenheit mit der Literaturausstattung unser oberstes Ziel. Bitte teilen Sie uns daher Ihre Anschaffungsvorschläge mit.