Wenn Sie in einer Datenbank eine geeignete Publikation gefunden haben, wird oft der Volltext zum Lesen und Herunterladen angezeigt.
Wenn nicht, finden Sie in vielen Datenbanken den Service SFX. Damit können Sie prüfen, ob die Publikation in einer Regensburger Bibliothek online oder gedruckt vorhanden ist.
Tutorial der Universitätsbibliothek Würzburg ▶ SFX – der schnelle Weg zum Volltext
Ist die Publikation in keiner Regensburger Bibliothek vorhanden, können Sie das Buch oder eine Kopie eines Zeitschriftenartikels über die Fernleihe bestellen.
Bei Fragen zu Datenbanken können Sie sich an die Auskunft sowie die Fachreferent:innen für die entsprechenden Fächer wenden.
Die von der Universitätsbibliothek verwendeten Authentifizierungstechnologien für lizenzierte Angebote geben keine personenbezogenen Daten an Verlage weiter.
Beim an der UBR neben der IP-Adresse eingesetzten Anmeldedienst Shibboleth können Nutzende überprüfen, welche Daten an Dienstleister übermittelt werden. Lizenzmodelle von Verlagen oder Agenturen, die darauf abzielen, Nutzende zu identifizieren bzw. entsprechende Technologien zu nutzen, lehnt die Universitätsbibliothek in der Regel ab.
Unabhängig von unseren Authentifizierungsverfahren (wie IP-Adresse und Shibboleth) bieten zahlreiche Verlage persönliche Konten an, z.B. um Leseeinstellungen und Rechercheverlauf zu speichern.
Wir empfehlen, diese Funktionen möglichst nicht zu nutzen, Datenschutzeinstellungen vorzunehmen und die Datenschutzerklärungen der Anbieter sorgfältig zu lesen. Grundsätzlich kann auf die meisten von der Universitätsbibliothek lizenzierten wissenschaftlichen Informationen ohne persönliche Konten bei den Verlagen zugegriffen werden. Zum Schutz vor herkömmlichen Data-Tracking-Technologien für Websites empfehlen wir Ihnen, entsprechende Funktionen Ihres Browsers (z.B. Firefox Enhanced Tracking Protection) zu nutzen und die Tipps der Electronic Frontier Foundation zu beachten.