Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Hermann Scheuringer

Hermann Scheuringer, geb. 1957, hat seit dem 1. August 2010 die Professur für Deutsche Sprachwissenschaft mit dem Schwerpunkt Variationslinguistik an der Universität Regensburg inne. Sein „persönliches Inland“ ist der altbairische Raum zwischen Regensburg, München, Salzburg und Linz mit Zentrum und Heimatstadt Passau, seine dialektologische Ausbildung und Laufbahn hat er an der Universität Wien erfahren, wo er bis Ende Juli 2010 tätig war. Er hat seit Ende der achtziger Jahre das Forschungsunternehmen Sprachatlas von Oberösterreich (SAO) am Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich in Linz aufgebaut. Seine Arbeitsschwerpunkte an der Universität Regensburg sind Dialektologie und deutsche Sprache in Bayern, deutsche Sprache in Ostmittel- und Südosteuropa und Namenforschung.

Der dialektologische Schwerpunkt beinhaltet neben der allgemeinen und durchgehenden Befassung mit dem Fach in Forschung und Lehre das an der Universität Bayreuth abgebrochene und in Regensburg und Passau weiterzuführende und zu einem Abschluss zu bringende Forschungsprojekt Sprachatlas von Nordostbayern (SNOB), die Durchführung des von Wien nach Regensburg transferierten und vom österreichischen Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) finanzierten Teilprojekts im Rahmen des Dreiländerunternehmens Atlas der historischen deutschen Mundarten in der Tschechischen Republik (ADT) und natürlich die Arbeit im und am Regensburger Dialektforum (RDF). Vorgesehen sind neben dialektologischer Grundlagenarbeit in Forschung und Lehre im altbairischen Raum Bayerns mit Schwerpunkt Oberpfalz weitere einschlägige Forschungsprojekte, so ein genauerer Blick auf das nördlichste Nordbairisch in Oberfranken und Oberpfalz, Sachsen und Tschechien (in Zusammenarbeit mit der Dialektologie an der Universität Leipzig) und auch die möglichst landesweite Erfassung der traditionellen Mundartformen bayerischer Ortsnamen als wichtigem Teil der historischen Ortsnamenforschung.
 
Ausführliches Profil
(Professur für Deutsche Sprachwissenschaft)

  1. UNIVERSITÄT

Kontakt: Prof. Dr. Hermann Scheuringer

Img 9275 Kopie

Fax.: +49 941 943-2927

Hausadresse
PT 3.2.10
Universitätsstraße 31
93053 Regensburg
Postadresse
93040 Regensburg