Das Promotionskolleg der Philosophischen Fakultäten der Universität Regensburg (PUR) ist ein freier Forschungsverbund für Promovierende der Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften (PKGG) sowie der Fakultät für Sprach-, Literatur und Kulturwissenschaften (SLK).
Es dient seinen Mitgliedern als Ort des Austauschs und stärkt die interdisziplinäre Vernetzung des wissenschaftlichen Nachwuchses während der Promotionsphase.
Tagungen, Seminare, Vorträge
Für ein fächerübergreifendes Feedback zu den eigenen Dissertationsprojekten bietet das PUR jedes Wintersemester das Interdisziplinäre Doktorand:innenseminar (IDS) und einmal pro Jahr das „Early Career Forum“ an, das neben der Einbindung von promotionsrelevanten Fachvorträgen Gelegenheit zur Präsentation der eigenen Forschungsprojekte gibt sowie die Möglichkeit zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung (Disputatio) bietet.
Masterclasses
In jährlichen Masterclasses lädt das PUR internationale Expert:innen aus geisteswissenschaftlichen Disziplinen ein, um in kleiner Gruppe Entwicklungen in der Forschung, methodische Ansätze sowie Fragen zu Promotion und wissenschaftlicher Karriere zu diskutieren.
Veranstaltungen zu Finanzierungsfragen
In Veranstaltungen zu Stipendien, Mobilitätszuschüssen oder Frauenförderung informiert das PUR in Zusammenarbeit mit dem WIN (Zentrum zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses) regelmäßig über Finanzierungsfragen während der Promotionsphase.
Angebote zur Unterstützung im Schreibprozess
Für Mitglieder bietet das PUR zwei Mal im Jahr Schreibretreats. Teilnehmende können hierbei ein paar Tage in vollkommener Ruhe und Abgeschiedenheit an der eigenen Dissertation arbeiten, sich morgens und abends gemeinsam über Vorhaben und Fortschritte austauschen und von einem konzentrierten Arbeitsumfeld profitieren.
Zusätzlich gibt es in den Semesterferien gemeinsame Schreib-Sprints an der Universität, die ebenfalls das Ziel verfolgen, durch gemeinsames Arbeiten in einen Schreibfluss zu kommen.
Dazu steht das PUR in engem Austausch mit dem Schreibzentrum der Universität Regensburg und veranstaltet in Kooperation mit diesem promotionsbezogene Workshops.
Informelle Treffen
Für den Austausch zwischen den Mitgliedern werden außerdem regelmäßig informelle Treffen organisiert.