Lehre
Wintersemester 2024/2025
32994a | Basisseminar Leben, Lernen & Lehren mit digitalen Medien (Gruppe A) |
32994b | Basisseminar Leben, Lernen & Lehren mit digitalen Medien (Gruppe B) |
32999a | IT’s Easy: IT-Basics für (angehende) Lehrkräfte (gemeinsam mit M. Rasp) |
32999b | Interaktive Elemente mit H5P für den (Online-) Unterricht gestalten |
Sommersemester 2024
32994a | Basisseminar Leben, Lernen & Lehren mit digitalen Medien (Gruppe A) |
32994b | Basisseminar Leben, Lernen & Lehren mit digitalen Medien (Gruppe B) |
32999a | IT’s Easy: IT-Basics für (angehende) Lehrkräfte (gemeinsam mit M. Rasp) |
32999b | Interaktive Elemente mit H5P für den (Online-) Unterricht gestalten |
Sommersemester 2023
32994a | Basisseminar Leben, Lernen & Lehren mit digitalen Medien (Gruppe A) |
32994b | Basisseminar Leben, Lernen & Lehren mit digitalen Medien (Gruppe B) |
32999a | IT’s Easy: IT-Basics für (angehende) Lehrkräfte (gemeinsam mit M. Rasp) |
32999b | Interaktive Elemente mit H5P für den (Online-) Unterricht gestalten |
Wintersemester 2023/2024
32994a | Basisseminar Leben, Lernen & Lehren mit digitalen Medien (Gruppe A) |
32994b | Basisseminar Leben, Lernen & Lehren mit digitalen Medien (Gruppe B) |
32994c | Erklärvideos für den Unterricht praxisnah gestalten (Blockseminar) |
32999a | IT’s Easy: IT-Basics für (angehende) Lehrkräfte (gemeinsam mit M. Rasp) |
32999b | Interaktive Elemente mit H5P für den (Online-) Unterricht gestalten |
Sommersemester 2023
32994a | Basisseminar Leben, Lernen & Lehren mit digitalen Medien (Gruppe A) |
32994b | Basisseminar Leben, Lernen & Lehren mit digitalen Medien (Gruppe B) |
32999a | IT’s Easy: IT-Basics für (angehende) Lehrkräfte (gemeinsam mit M. Rasp) |
32999b | Interaktive Elemente mit H5P für den (Online-) Unterricht gestalten |
Wintersemester 2022/2023
32994a | Basisseminar Leben, Lernen & Lehren mit digitalen Medien (Gruppe A) |
32994b | Basisseminar Leben, Lernen & Lehren mit digitalen Medien (Gruppe B) |
32994c | Erklärvideos für den Unterricht praxisnah gestalten (Blockseminar) |
32999a | IT’s Easy: IT-Basics für (angehende) Lehrkräfte (gemeinsam mit M. Rasp) |
Sommersemester 2022
32994a | Basisseminar Leben, Lernen & Lehren mit digitalen Medien (Gruppe A) |
32994b | Basisseminar Leben, Lernen & Lehren mit digitalen Medien (Gruppe B) |
32999a | IT’s Easy: IT-Basics digitaler Medien – Was steckt dahinter? (gemeinsam mit M. Kocur & M. Rasp) |
Wintersemester 2021/2022
D-32994a | Basisseminar Leben, Lernen & Lehren mit digitalen Medien (Gruppe A) |
D-32994b | Basisseminar Leben, Lernen & Lehren mit digitalen Medien (Gruppe B) |
D-32994c | Erklärvideos für den Unterricht praxisnah gestalten (Blockseminar) |
D-32999a | IT’s Easy: IT-Basics digitaler Medien – Was steckt dahinter? (gemeinsam mit M. Kocur & M. Rasp) |
Sommersemester 2021
D-32343c | Basisseminar Leben, Lernen & Lehren mit digitalen Medien (Gruppe A) |
D-32343d | Basisseminar Leben, Lernen & Lehren mit digitalen Medien (Gruppe B) |
D-32401 | Erklärvideos für den Unterricht praxisnah gestalten (Blockseminar) |
Wintersemester 2020/2021
D-32001b | Basisseminar Leben, Lernen & Lehren mit digitalen Medien (Kurs B) |
D-32401 | Erklärvideos für den Unterricht praxisnah gestalten (Blockseminar) |
Sommersemester 2020
D-32345e | Basisseminar Leben, Lernen & Lehren mit digitalen Medien |
Wintersemester 2019/2020
32345c | Digitale Unterrichtsmaterialien gestalten und einsetzen |
32345e | Basisseminar Leben, Lernen & Lehren mit digitalen Medien |
32085 | Erklärvideos für den Unterricht praxisnah gestalten (Blockseminar) |
Publikationen
Mitherausgeberschaft:
Sonnleitner, M., Prock, S., Rank, A. & Kirchhoff, P. (Hrsg.). (2018). Video- und Audiografie von Unterricht in der LehrerInnenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive. Opladen & Toronto: UTB, Verlag Barbara Budrich. Link
[Rezensiert in:
Hinzke, J.-H.: Rezension von: Sonnleitner, Magdalena / Prock, Stefan / Rank, Astrid / Kirchhoff, Petra (Hg.): Video- und Audiografie von Unterricht in der LehrerInnenbildung, Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive. Opladen und Toronto: Barbara Budrich 2018. In: EWR 18 (2019), Nr. 2 (Veröffentlicht am 10.05.2019), Link.]
Beiträge:
Judenmann, J., Stegmüller, N., Prock, S., Schworm, S. & Krauss, S. (2023). Videovignetten zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung hinsichtlich der Erklär- und Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden. In A. Eghtessad & S. Goreth (Hrsg.), Videovignetten – Unterricht professionell wahrnehmen (Transfer Forschung ↔ Schule, 9. Jahrgang, Heft 9, S. 168-175). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Prock, S. & Haider, M. (2021). Digitale Technik bei der Video- und Audioerstellung. In M. Haider & S. Knoth (Hrsg.), Digitale Medien im Sachunterricht der Grundschule in Theorie und Praxis. Didaktisch sinnvolle Einsatzmöglichkeiten und Materialien für alle Themenbereiche (S. 94–101). Hamburg: AOL-Verlag.
Dirnberger, K., Prock, S. & Schworm, S. (2021). Videografie in den „UR-Klassen“ als Partnerschaft zwischen Universität und Schule. In C. Maurer, K. Rincke, L. Holzäpfel & F. Lipowsky (Hrsg.), Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung – Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021 (S. 84–87). Regensburg: Universität Regensburg. Verfügbar unter: https://doi.org/10.25656/01:23404
Abler, M., Bachmaier, R., Hawelka, B., Prock, S., Schworm, S., Merz, A.-K. et al. (2020). „Das ist ja wie bei den Heinzelmännchen!“ – Unterstützung der Digitalisierung der medizinischen Lehre durch ein interdisziplinäres E-Tutor*innen-Team. GMS journal for medical education, 37 (7), Doc75. Verfügbar unter: https://doi.org/10.3205/zma001368
Sonnleitner, M., Manthey, B. & Prock, S. (2020). Der Einsatz von Videos in der Lehrkräftebildung aus Sicht von Datenschutz und Forschungsethik. In K. Hauenschild, B. Schmidt-Thieme, D. Wolff & S. Zourelidis (Hrsg.), Videografie in der Lehrer*innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potenziale. (Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung, Sonderheft 1, S. 232–241). Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. Verfügbar unter: https://www.uni-hildesheim.de/ojs/index.php/HiBSU/article/view/118.
Sonnleitner, M., Prock, S. & Manthey, B. (2020). Nicht jedes Mittel rechtfertigt einen Weg. Unterrichtsvideografie im Spiegel von Datenschutz und Forschungsethik. In M. Corsten, M. Pierburg, D. Wolff, K. Hauenschild, B. Schmidt-Thieme, U. Schütte et al. (Hrsg.), Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht (S. 333–346). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Sonnleitner, M., Prock, S., Rank, A. & Kirchhoff, P. (2018). Einleitung. In M. Sonnleitner, S. Prock, A. Rank & P. Kirchhoff (Hrsg.), Video- und Audiografie von Unterricht in der LehrerInnenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive (S. 9–17). Opladen & Toronto: UTB, Verlag Barbara Budrich.
Draghina, M., Haider, M., Allary, M. & Prock, S. (2018). Unterrichtsvideo- und -audiografie: Welche Geräte eignen sich für den Einsatz im Klassenzimmer? In M. Sonnleitner, S. Prock, A. Rank & P. Kirchhoff (Hrsg.), Video- und Audiografie von Unterricht in der LehrerInnenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive (S. 39–60). Opladen & Toronto: UTB, Verlag Barbara Budrich.
Draghina, M., Haider, M., Allary, M. & Prock, S. (2018). Mit Kamera und Mikrofon im Klassenzimmer – einige Grundregeln. In M. Sonnleitner, S. Prock, A. Rank & P. Kirchhoff (Hrsg.), Video- und Audiografie von Unterricht in der LehrerInnenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive (S. 61–78). Opladen & Toronto: UTB, Verlag Barbara Budrich.
Sonnleitner, M. & Prock, S. (2018). Organisatorische Vor- und Nachbereitung von Video- und Audioaufnahmen. In M. Sonnleitner, S. Prock, A. Rank & P. Kirchhoff (Hrsg.), Video- und Audiografie von Unterricht in der LehrerInnenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive (S. 79–101). Opladen & Toronto: UTB, Verlag Barbara Budrich.
Sonnleitner, M., Prock, S. & Dietl, D. (2018). Die Beteiligten informieren – aber wie?: Informationsschreiben und Einwilligungserklärungen konkret. In M. Sonnleitner, S. Prock, A. Rank & P. Kirchhoff (Hrsg.), Video- und Audiografie von Unterricht in der LehrerInnenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive (S. 145–173). Opladen & Toronto: UTB, Verlag Barbara Budrich.
Prock, S. & Kirchhoff, P. (2018). Unterrichtsvideografie mit stationärem Equipment zur Lehrer/innenbildung und Forschung in „UR-Klassen“. In M. Sonnleitner, S. Prock, A. Rank & P. Kirchhoff (Hrsg.), Video- und Audiografie von Unterricht in der LehrerInnenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive (S. 207–222). Opladen & Toronto: UTB, Verlag Barbara Budrich.
Präsentationen
Workshops
03/2017: S. Prock: Informationsverarbeitung im Hirn oder auf dem Bildschirm?? – Möglichkeiten digitaler Lernumgebungen an ausgewählten Beispielen. Workshop inklusive Unterrichtsbeobachtung in der "UR-Klasse" an der Grundschule Burgweinting zusammen mit M. Haider (Lst. für Grundschulpädagogik, UR) im Rahmen des RUL Thementag Theorie-Praxis 2017: Schule als mediale Lebenswelt - Chancen und Risiken Neuer Medien in Schule und Unterricht, Universität Regensburg.
11/2018: S. Prock: Nicht jedes Mittel rechtfertigt einen Weg – Unterrichtsvideografie im Spiegel von Datenschutz und Forschungsethik. Workshop zusammen mit M. Sonnleitner (Lst. für Grundschulpädagogik, UR) und B. Manthey (Lst. für Öffentliches Recht und Völkerrecht, UR) bei der 3. CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung: Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht, Universität Hildesheim.
03/2019: S. Prock: „Genügt es, dass man das darf?“ – Unterrichtsvideografie im Spiegel von Datenschutz und Forschungsethik. Workshop zusammen mit M. Sonnleitner (Lst. für Grundschulpädagogik, UR) und B. Manthey (Lst. für Öffentliches Recht und Völkerrecht, UR) bei der 4. CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung: Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale, Universität Hildesheim.
03/2021: S. Prock: Interagieren statt konsumieren: Erklärvideos mit H5P schüler/-innenaktivierend gestalten. Workshop im Rahmen des RUL Thementag Theorie-Praxis 2021: Lernumgebungen gestalten, Universität Regensburg.
Vorträge
06/2016: P. Kirchhoff: Videogestützte Unterrichtsforschung und –entwicklung mit den "UR-Klassen". Vortrag beim KOLEG-Symposium, Universität Regensburg.
11/2016: S. Prock & P. Kirchhoff: Das Projekt „UR-Klassen“. Stationäre Unterrichtsvideografie an vier Regensburger Schulen. Vortrag bei der Tagung der Direktorinnen und Direktoren an den Realschulen in der Oberpfalz, Regensburg.
12/2016: S. Prock* & P. Kirchhoff: Das Projekt „UR-Klassen“. Stationäre Unterrichtsvideografie an vier Regensburger Schulen. Kurzvortrag beim 1. KOLEG-Dies Comenius, Universität Regensburg.
06/2017: S. Prock* & P. Kirchhoff: Das Projekt „UR-Klassen“. Stationäre Unterrichtsvideografie an vier Regensburger Schulen. Vortrag inklusive Unterrichtsbeobachtung beim Schulbesuch der Partnerschulen der Universität Regensburg am Albertus-Magnus-Gymnasium Regensburg
06/2017: S. Prock*, P. Kirchhoff, J. Sgolik* & K. Dirnberger*: Improving Teacher Education: Setting up Permanent Videography Classrooms at Four Schools in Regensburg. Vortrag beim Fulbright Seminar for American Teachers, Universität Regensburg.
12/2017: S. Prock* & S. Schworm: Das Projekt „UR-Klassen“. Stationäre Unterrichtsvideografie an vier Regensburger Schulen. Kurzvortrag beim 2. KOLEG-Dies Comenius, Universität Regensburg.
06/2018: S. Prock*, S. Schworm & M.-C. Bartels*: Improving Teacher Education: Permanent Videography Classrooms at Four Schools in Regensburg. Vortrag inklusive Unterrichtsbeobachtung beim Fulbright Seminar for American Teachers, Universität Regensburg/St.-Wolfgang-Mittelschule Regensburg.
07/2018: S. Prock: Stationäre Unterrichtsbeobachtung im Projekt "UR-Klassen". Kurzvortrag für Vertreter/innen des Schulamts Pfaffenhofen inklusive Unterrichtsbeobachtung, St.-Wolfgang-Mittelschule Regensburg.
07/2018: S. Prock: Möglichkeiten der stationären Unterrichtsbeobachtung im Projekt "UR-Klassen" und Ausstattung mit digitalen Medien in den "UR-Klassenzimmern". Vortrag im Rahmen eines Besuchs von Vertretern/innen der Mittelschule Leiblfing, St.-Wolfgang-Mittelschule Regensburg.
10/2018: S. Prock* & S. Schworm: Das Projekt „UR-Klassen“. Stationäre Unterrichtsvideografie an vier Regensburger Schulen. Vortrag für Vertreter/innen der tschechischen Schulaufsicht aus Pilsen, Albertus-Magnus-Gymnasium Regensburg.
12/2021: S. Prock: Videografie von Unterricht. Datenschutz und Forschungsethik am Beispiel der UR-Klassen. Eingeladener Vortrag bei der 3. Jahrestagung 2021 des Netzwerks Qualitative Forschung in der Sportwissenschaft (Thema: Sozialwissenschaftliche Forschung zu Körper und Sport unter den Bedingungen der Digitalisierung), Universität Salzburg (online).
* Vortragende/r
Posterpräsentationen
06/2016: S. Prock* & P. Kirchhoff: Einrichtung von "UR-Klassen". Videogestützte Unterrichtsbeobachtung an Schulen. Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Programmworkshop "Einsatz von Videos in der Lehrerbildung", Universität Münster.
06/2016: S. Prock, P. Kirchhoff, J. Sgolik* & K. Dirnberger*: Einrichtung von "UR-Klassen". Videogestützte Unterrichtsbeobachtung an Schulen. KOLEG-Symposium, Universität Regensburg.
06/2017: S. Prock* & P. Kirchhoff: Einrichtung von "UR-Klassen". Videogestützte Unterrichtsbeobachtung an Schulen. 1. KOLEG-Kongress, Universität Regensburg.
10/2017: S. Prock* & S. Schworm: "UR-Klassen". Stationäre Unterrichtsvideografie in der Lehrerbildung. 1. Bildungskonferenz von Stadt und Landkreis Regensburg: „Herausforderung der digitalen Bildung meistern”, Staatliche Realschule Neutraubling.
10/2018: S. Prock* & S. Schworm: Stationäre Unterrichtsvideografie in „UR-Klassen“.
Schulische Begegnungsorte zur Evaluation von Unterricht und (digitalen) Lehr-/Lernmaterialien. 2. Tag der digitalen Lehre, Universität Regensburg.
* Präsentierende/r
Präsentation des Projekts "UR-Klassen"
11/2015: S. Prock & P. Kirchhoff: Projektpräsentation im Referat für Bildung, Sport und Freizeit der Stadt Regensburg
12/2015: S. Prock & P. Kirchhoff: Projektpräsentation an der Staatlichen Realschule Obertraubling
02/2016: S. Prock & P. Kirchhoff: Projektpräsentation an der St.-Wolfgang-Mittelschule Regensburg
04/2016: S. Prock & P. Kirchhoff: Projektpräsentation im Rahmen des 9. Koordinationstreffens der Partnerschulen der Universität Regensburg (pur), zugleich Aufnahme des Albertus-Magnus-Gymnasiums als Schule mit der ersten "UR-Klasse" in das Schulnetzwerk dialogUS der Universität Regensburg
05/2016: S. Prock & P. Kirchhoff: Projektpräsentation beim Staatlichen Schulamt des Landkreises und der Stadt Regensburg (mit ausführlicher Darlegung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen)
06/2016: S. Prock & P. Kirchhoff: Projektpräsentation an der Dienststelle der Ministerialbeauftragten für die Realschulen in der Oberpfalz (mit ausführlicher Darlegung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen)
09/2016: S. Prock & P. Kirchhoff: Mehrere Projektpräsentation im Rahmen eines ERASMUS+ Aufenthalts an der University of Turku, Finnland.
09/2016: S. Prock & P. Kirchhoff: Projektpräsentation an der Grundschule Burgweinting im Rahmen eines Elternabends für die dortigen Teilnehmer/innen am Projekt "UR-Klasse" (mit ausführlicher Darlegung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen)
10/2016: S. Prock & P. Kirchhoff: Projektpräsentation an der Staatlichen Realschule am Judenstein in Regensburg
11/2016: S. Prock & P. Kirchhoff: Projektpräsentation im Rahmen des 10. Koordinationstreffens der Partnerschulen der Universität Regensburg (pur), zugleich Aufnahme der St.-Wolfgang-Mittelschule als Schule mit der dritten "UR-Klasse" in das Schulnetzwerk dialogUS der Universität Regensburg
05/2017: S. Prock & P. Kirchhoff: Projektpräsentation im Rahmen der 3. Sitzung des Beirats des Regensburger Universitätszentrums für Lehrerbildung (RUL)
07/2017: S. Prock & P. Kirchhoff: Projektpräsentation an der Grundschule Burgweinting im Rahmen eines Informationsabends für interessierte Eltern aller Schüler/innen der zweiten Jahrgangsstufe (mit ausführlicher Darlegung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen)
09/2017: S. Prock & S. Schworm: Projektpräsentation an der Staatlichen Realschule am Judenstein in Regensburg (mit ausführlicher Darlegung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen)
12/2017: S. Prock & S. Schworm: Kurzpräsentation des Projekts im Rahmen eines Besuchs von Herrn Staatssekretär Sibler an der Universität Regensburg.
Vita
seit 10/2022 | Bestelltes Mitglied in der AG SteLLa (AG Studiengangsentwicklung und Lehre Lehramt, Amtszeit bis 09/2025) |
seit 05/2019 | Koordinator "DigiLLabs" (Einrichtung digitaler Lehr-Lernlabore; verpflichtende Basisqualifikation im Bereich "Lehren und Lernen mit digitalen Medien" für alle Lehramtsstudierenden) |
seit 06/2017 | Mitglied im Vorstand des Regensburger Universitätszentrums für Lehrerbildung (federführend für das Schulnetzwerk dialogUS) |
seit 09/2015 | Koordinator des Projekts "UR-Klassen" an der Universität Regensburg (bis 05/2017 bei Prof. Dr. Petra Kirchhoff, Fachdidaktik Englisch, Institut für Anglistik und Amerikanistik; seit 06/2017 bei Prof. Dr. Silke Schworm, Professur für Erziehungswissenschaft - Schwerpunkt "Lernen mit visuellen Medien", Institut für Pädagogik) |
10/2014 bis 08/2015 | Lehrkraft an der Städtischen Berufsschule 1 und der Städtischen Berufsschule 2 Regensburg |
09/2013 bis 09/2014 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Lehre der Fakultät für Medizin, Universität Regensburg |
02/2012 bis 09/2013 | Lehrkraft am Comenius-Gymnasium Deggendorf |
04/2013 | Erste Staatsprüfung als Erweiterungsprüfung im Fach Medienpädagogik |
02/2012 | Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien in Bayern (Englisch, Geschichte) |
02/2010 bis 02/2012 | Referendariat am Comenius-Gymnasium Deggendorf (Zweigschuleinsatz am Gymnasium Neutraubling und am Augustinus-Gymnasium Weiden) |
11/2009 | Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien in Bayern (Englisch, Geschichte) |
10/2003 bis 11/2009 | Studium an der Universität Regensburg, Lehramt an Gymnasien in Bayern (Englisch, Geschichte, Medienpädagogik) |