Zu Hauptinhalt springen

Externe Vernetzung

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über Veranstaltungen, die der externen Vernetzung dienen.

Unbenannt

1. KOLEG-Symposium 2016

Am 16. Juni 2016 feierte das KOLEG-Projekt seinen Beginn mit dem 1. KOLEG-Symposium. Bei diesem ersten öffentlichen Auftritt des Vorhabens wurde allen Teilnehmern die Möglichkeit für einen wissenschaftlichen Austausch zu aktuellen Fragen und Herausforderungen einer zukunftsorientierten Lehrerbildung an der Universität Regensburg gegeben.

Dieser Einladung in den Hörsaal H24 des Vielberth-Gebäudes folgten über 70 Projektbeteiligte, Interessierte und Akteure der Lehrerbildung. Nach der Eröffnung durch die wissenschaftliche Projektleitung Prof. Dr. Karsten Rincke, hob der Präsident der Universität Regensburg Prof. Dr. Udo Hebel in seiner Begrüßung die Relevanz der einzelnen Schwerpunkte des Projekts sowie aktueller Entwicklungen in der universitären Lehrerbildung hervor. Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler betonte die Wichtigkeit der Lehreraus- und -fortbildung bezüglich der Themen Heterogenität, Inklusion und Integration von Kindern mit Migrationshintergrund, da Lehrkräfte stets mit diesen Herausforderungen konfrontiert werden. Das KOLEG-Projekt leistet dazu mit seinen Schwerpunkten Kohärenz im Studien- und Ausbildungsprogramm, Orientierung und Begleitung, Qualitätssicherung sowie Heterogenität und Inklusion einen wichtigen Beitrag.

Im Anschluss gaben Prof. Dr. Astrid Rank und Prof. Dr. Petra Kirchhoff mit Kurzvorträgen einen Einblick in die Arbeit und Zwischenergebnisse der Teilprojekte. Weitere Arbeitsfortschritte konnten die Teilprojekte in der anschließenden Posterausstellung präsentieren.

In drei Arbeitsgruppen konnten die Teilnehmer mehr über die Teilprojekte erfahren sowie sich am inhaltlichen Austausch über Vernetzungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten beteiligen. Begleitet wurde dieser Prozess durch Prof. Dr. Anja Ballis (Deutschdidaktik, Ludwig-Maximilians-Universität München), StD Albert Freier (Mitarbeiter des Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in der Oberpfalz mit den Arbeitsschwerpunkten Leiter des Praktikumsamts, regionale Lehrerfortbildung sowie Schulentwicklung) und Prof. Dr. Sven Hilbert (Methoden der empirischen Bildungsforschung, Universität Regensburg). In einer Abschlussrunde gaben die genannten Begleiter des Symposiums und der hier geführten Diskussionen ihre „Außenansichten“ auf das KOLEG-Projekt wieder und schlossen die Veranstaltung damit ab.


1. KOLEG-Kongress 2017

Am 26.06.2017 lud das RUL-Forschungskolleg zum 1. Projekt-Kongress des KOLEG-Projekts in den Tagungsräumen der TechBase Regensburg ein. Dabei wurden Einblicke in die Entwicklungen beim KOLEG-Projekt gegeben und erste Ergebnisse der Teilprojekte der interessierten Öffentlichkeit präsentiert. Zudem bot der Kongress die Möglichkeit zu einem wissenschaftsbasierten Austausch über aktuelle Themen der Lehrerbildung.

Die organisatorische Projektleitung Alexandra Franke führte die über 110 Projektbeteiligten, Interessierten und Akteure der Lehrerbildung durch das Programm. Nach dem Grußwort des Vizepräsidenten für Studium, Lehre und Weiterbildung Prof. Dr. Nikolaus Korber wurden die Teilnehmer des Kongresses durch die wissenschaftliche Projektleitung Prof. Dr. Karsten Rincke begrüßt.

Im Anschluss gab Prof. Dr. Maria Fölling-Albers, die ehemalige Inhaberin des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und –didaktik der Universität Regensburg, einen Einblick in die geschichtliche Entwicklung der Lehrerbildung im Allgemeinen sowie an der Universität Regensburg. Als externen Referenten konnte das RUL-Forschungskolleg Prof. Dr. Dr. h.c. Detlev Leutner, Inhaber des Lehrstuhls für Lehr-Lernpsychologie an der Universität Duisburg-Essen, gewinnen, der in seinem Vortrag auf interdisziplinäre Lehr-Lernforschung einging.

Aufgeteilt auf die drei Themenschwerpunkte „Kompetenzuntersuchung und –beobachtung anhand von Videos“, „Kompetenzaufbau von Lehramtsstudierenden“ und „Kompetenzstärkung von Lehrenden“ erhielten die Teilnehmenden Einblicke in die Entwicklungen und ersten Ergebnisse der KOLEG-Teilprojekte. Die Teilprojekte wurden von den Doktoranden und Habilitanden der Teilprojekte anhand von Postern vorgestellt. Anschließend fand eine Diskussionsrunde zu Chancen und Probleme der Themenschwerpunkte statt.

Zum Abschluss wurde in einer Podiumsdiskussion der Nutzen der empirischen Bildungsforschung für die schulische Praxis diskutiert. Die Sichtweisen aus verschiedenen Perspektiven vertraten Prof. i.R. Dr. Maria Fölling-Albers, Prof. Dr. Detlev Leutner, Monika Hochleitner-Prell (Seminarlehrkraft Realschule Deutsch), Prof. Dr. Arne Dittmer (Professur für Didaktik der Biologie und Mitglied des RUL-Forschungskollegs, Universität Regensburg), Lena Blanke (Studierende des Lehramts Mittelschule) und Ministerialdirigentin Elfriede Ohrnberger (Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultur, Wissenschaft und Kunst). Bei der Diskussion, die von Prof. Dr. Christof Kuhbandner moderiert wurde, standen Chancen und Herausforderungen für den Nutzen der empirischen Bildungsforschung im Fokus.

Ein Get-together im Foyer der TechBase Regensburg bot zum Ausklang des Kongresses noch die Möglichkeit des wissenschaftlichen Austausches.


2. KOLEG Kongress & 3. Dies Comenius 2018

Ist Praxisorientierung ein Mythos in der Lehrerbildung oder nicht? Mit dieser Frage beschäftigten sich die Teilnehmer des KOLEG-Kongresses & Dies Comenius „Mythos Praxisorientierung?“ am 18. und 19. Juli an der Universität Regensburg.

Die rund 100 Teilnehmer/innen, die aus ganz Deutschland nach Regensburg gekommen waren, hatten die Möglichkeit, sich im Rahmen des Kongresses mit anderen Beteiligten der Lehrerbildung – von Projektmitarbeitern, Lehrkräften oder Studenten – auszutauschen und Einzelbeiträge zum Thema zu besuchen. Dazu hatten sich 20 Referententeams aus unter anderem den Universitäten Bielefeld, Kassel, Münster, Dresden, aber auch Regensburg zusammengetan und in drei Blöcken aus Beiträgen von ihren Projekten und Forschungsergebnissen berichtet.

Das Organisationsteam konnte außerdem drei renommierte Wissenschaftler für die Hauptvorträge gewinnen, die im Rahmen des Kongresses stattfanden. So referierte Prof. Dr. Frank Lipowsky von der Universität Kassel am 18. Juli über „Fortbildungen für Lehrpersonen im Spannungsverhältnis von Wissenschaft und Praxis“ sowie am darauffolgenden Tag Prof. Dr. Uta Klusmann von der Universität Kiel über „Mythen und Fakten zur Lehrerbildung“. Der Vortrag von Prof. Dr. Andreas Helmke von der Universität Koblenz-Landau zum Thema „Unterrichtsforschung und Unterrichtspraxis: Potenzial und Grenzen einer theoriegeleiteten und evidenzbasierten Unterrichtsreflexion“ rundete die zwei Veranstaltungstage schließlich erfolgreich ab.



  1. STARTSEITE UR

KOLEG2 - Kooperative Lehrkräftebildung Gestalten 2

Externe Vernetzung