Zu Hauptinhalt springen

Staatsexamen und Anmeldung

Anmeldung zum EWS Examen

Im Folgenden sind die wichtigsten Infos für die Anmeldung aufgeführt:

1. Wann muss ich mich anmelden?

  • Beim Examen im Herbst: 01.12 - 01.02
  • Beim Examen im Frühjahr: 01.06 - 01.08

2. Wo muss ich mich anmelden?

Schritt 1: Onlineanmeldung auf der Seite des bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus ausfüllen (hier gehts zur Onlineanmeldung)
Schritt 2: Anmeldung im Prüfungsamt der jeweiligen Schulart mit den bei Punkt 3 aufgeführten Unterlagen

3. Welche Unterlagen brauche ich zur Anmeldung beim Prüfungsamt?

  • Die ausgedruckte und unterschriebene Onlineanmeldung zum Staatsexamen
  • Eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenbuch (beim Standesamt erhältlich)
  • Die Bescheinigung über das pädagogisch- didaktische Schulpraktikum (diese kann ggf. auch bis 2 Werktage vor der Prüfung abgegeben werden) --> Die Bescheinigung findet ihr im korrigierten Praktikumsgeheft und muss im Original abgegeben werden

4. Welche Leistungspunkte (LP) brauche ich für das Examen?

Bis 2 Werktage vor der schriftlichen Staatsexamensprüfung (Stichtag) werden vom Prüfungsamt folgende Nachweise überprüft:

  • 27 LP Pflichtbereich des EWS-Studiums (vollständig!)
  • 8 LP Wahlbereich EWS (vollständig!)
  • Bei MS/GS zusätzlich: 8 LP Gesellschaftswissenschaftlicher Bereich (vollständig!)
  • Das abgeleistete pädagogisch- didaktische Schulpraktikum
     

Diese und weitere Informationen sind auf den Seiten des Prüfungsamts für Lehramtsstudiengänge nachzulesen!

TIPP: Eine Schritt-für-Schritt Anleitung des Prüfungsamts zur Staatsexamensanmeldung gibt es hier als Video!


  1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Institut für Bildungswissenschaft

Info-EWS

Helpdesk für Lehramtsstudierende


Gebäude PT, Zi. 4.0.5

Telefon: 0941 943-2446

Email

Sprechstunden sind auf der Homepage einsehbar!