Zu Hauptinhalt springen

Organisatorisches

Das Studium an der Universität Regensburg hält neben den neuen Räumlichkeiten und Gesichtern auch jede Menge Internetseiten und verschiedenen Plattformen für Sie und Ihr Studium bereit. Wir wollen versuchen, Ihnen die verschiedenen Internetseiten mit ihren Funktionalitäten näher zu bringen, damit Sie schon bald wissen, wann Sie welche Plattform benötigen! Bei vielen der Plattformen kann man sich mit der NDS-Kennung anmelden. Normalerweise bekommen Sie diese nach der Anmeldung zum Studium automatisch. Sollte dies noch nicht der Fall sein, sehen Sie bitte hier nach. 

Falls Sie Interesse haben, Programme oder Software näher kennen zu lernen, die im Studium hilfreich sein können, können Sie gerne Kurse des Rechenzentrums besuchen. Einen Überblick zum Angebot finden Sie hier.


SPUR

Studierendenportal der UR

Das Studierendenportal SPUR bündelt verschiedene Plattformen (lsf, FlexNow, …), die man im Laufe des Studiums benötigt. Hier kann man auch Änderungen an seinen persönlichen Daten vornehmen, Studienbescheinigungen (z.B. Immatrikulationsbescheinigung) erstellen, Adressen ändern und das Beitragskonto des Studentenbeitrags einsehen.

Abrufbar unter spur.uni-regensburg.de


EXA

Vorlesungsverzeichnis und Lehrveranstaltungsmanagement über EXA


In EXA (zu erreichen über Spur Uni Regensburg) findet man das Vorlesungsverzeichnis, also eine Auflistung aller Vorlesungen, Seminare, Übungen usw., die im nächsten Semester angeboten werden. Dieses wird jeweils im Juni/Juli für das Wintersemester und im Januar/Februar für das Sommersemester veröffentlicht. Mithilfe der hier aufgelisteten Kurse kann man seinen Stundenplan erstellen. EXA enthält die wichtigsten Informationen zu den einzelnen Kursen wie Titel, Uhrzeit, Name und Kontaktdaten des Dozierenden, ECTS und meist auch schon den Klausurtermin.


EXA erreichen Sie am besten über SPUR.


Flexnow

Prüfungsanmeldung und Notenverwaltung

An der Universität gibt es – anders als in der Schule – zwei verschiedene Bewertungssysteme. Zum einen gibt es Noten, zum anderen Leistungspunkte. Die Leistungspunkte (LPs oder ECTS-Punkte genannt) erhält man für eine erbrachte Arbeitsleistung, z.B. den Zeitaufwand zum Lernen. Wie erfolgreich das Lernen dann wiederum war, wird in der Note festgehalten. Beides wird in einem Onlinesystem zusammengetragen.

Über dieses System (FlexNow) muss man sich auch für Prüfungen an- und abmelden (An-/Abmeldezeitraum beachten!) und hier können später auch Noten bzw. bestanden/nicht bestanden eingesehen werden. Wann man sich für die Kurse anmelden muss, wird von den jeweiligen Lehrstühlen bekannt gegeben. Nur, wenn man sich in FlexNow für eine Prüfung angemeldet hat, kann der Kurs auch für das jeweilige Semester angerechnet werden

Abrufbar unter flexnow.uni-regensburg.de


Webmail

E-Mail-Verwaltung
Hier kann man einfach und bequem seine (studentischen) Mails abrufen. 

Abrufbar unter webmail.uni-regensburg.de


Grips

Gemeinsame Regensburger Internetplattform für Studierende

GRIPS ist eine Moodle-basierte Lernplattform, wie Sie sie aus der Schule (wenn Sie aus Bayern kommen „Mebis“, aus Sachsen „LernSAX“, aus Hessen „Schul-Moodle“, usw.) bereits kennen. Auf GRIPS können Dozierende allgemeine Kursinformationen und Lernmaterialien bereitstellen (z.B. Skripte, Lernbücher, …). Pro Veranstaltung gibt es meist einen „GRIPS-Kurs“, für den man sich zu Beginn des Semesters anmelden muss oder automatisch durch die Dozierenden eingeschrieben wird. Achten Sie einfach auf die Hinweise per Mail, wenn Sie über LSF in einen Kurs aufgenommen worden sind.

GRIPS bietet außerdem in den einzelnen Kursen Chaträume und Foren zum Austausch, es können Umfragen und multimediale Lernumgebungen erstellt werden. Somit wird man hier während des Onlinesemesters, meist wöchentlich, mit den nötigen Materialien versorgt und kann sowohl mit den Dozierenden als auch den anderen KursteilnehmerInnen interagieren.

Abrufbar unter elearning.uni-regensburg.de


VHB (Virtuelle Hochschule Bayern)

Neben GRIPS wird, gerade zu Zeiten Coronas, von den Dozierenden gerne noch die vhb genutzt. Über die Seiten der vhb (www.vhb.org) wird man auf den Lernplattformen verschiedener bayerischer Universitäten eingeschrieben. Es kann sein, dass man von der vhb wieder auf der eigenen Plattform GRIPS landet, allerdings haben dann darauf alle Hochschulen und Universitäten Bayerns Zugriff. Am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik werden sie hier auch öfter auf die Illiasbasierte Plattform „Studon“ der Nachbaruniversität Erlangen-Nürnberg weitergeleitet. Sollte ein Kurs während des Onlinesemester über die vhb ablaufen, werden Sie darüber von ihrem Dozierenden informiert und müssen sich zusätzlich zu LSF bei der vhb registrieren.

Abrufbar unter www.vhb.org



 Zurechtfinden am Campus

Campus Plan

Für Studierende des Grundschullehramts sind die Räume der Geisteswissenschaften besonders relevant. Diese sind in der Karte zu finden in NORD-OST und gelb hinterlegt, das Gebäude wird PT genannt, was für Philosophie/Theologie steht. Hier hat der Lehrstuhl Grundschulpädagogik im dritten Stock des Gebäudes 3 seinen Sitz. Außerdem befindet sich die Lernwerkstatt im Erdgeschoss dieses Gebäudes und im Raum PT 2.0.10 finden oft Seminare der Grundschulpädagogik statt. (PT 2.0.10 = PT - Gebäude, 2 gibt den Teil des PT-Gebäudes an, 0 steht für das Erdgeschoss und 10 ist die Raumnummer)

Während des Studiums lernt man verschiedene Gebäude der Universität kennen, da die Veranstaltungen für Unterrichtsfächer und Didaktikfächer in unterschiedlichen Teilen stattfinden. Am besten nutzt man hierfür dann die App URWalking (abrufbar unter urwalking.ur.de) oder den Link für die Raumsuche.


  1. STARTSEITE UR