KOntakt
Lebenslauf
2012-2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik II, Universität Regensburg (Prof. Dr. Regina H. Mulder) an der Universität Regensburg |
2012-2013 | Trainerqualifikation: Zeit- und Selbstmanagement |
06/2010-02/2011 | Ausbildung zum Karriere-Coach |
05/2009-06/2011 | Tutorin für fachliche Kompetenzen, Unterstützung des Mentorenprogramms am Lehrstuhl für Pädagogik II (Prof. Dr. Regina H. Mulder) an der Universität Regensburg |
09/2008-03/2009 | Auslandsstudium an der Universität Córdoba, Spanien |
06/2007-03/2008 | Tutorin für Medienkompetenz am Lehrstuhl für Pädagogik I (Prof. Dr. Klaus-Peter Wild) an der Universität Regensburg |
2004-2012 | Masterstudium Pädagogik an der Universität Regensburg Studienschwerpunkt: Berufsbildung |
Forschung
- Professionalität von Lehrenden
- Berufsbildung
- Reflexion
publikationen
Tagungsbeiträge
Kempka, F. & Mulder, R.H. (2016). Developing professionalism: Reflection in teacher education. Poster presented at the at the 8th Conference of the EARLI SIG Learning and Professional Development. August 2016, Regensburg.
Kempka, F. & Mulder, R.H. (2015). Entwicklung pädagogischer Professionalität von Lehrenden. Symposiumsbeitrag für das Zukunftsforum Bildungsforschung - Lehrerbildung im Fokus. November 2015. Heidelberg.
Kempka, F., Sauer, S. & Mulder, R.H. (2015). Erfassung pädagogischer Professionalität von Lehrenden. Poster für die 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). März 2015. Bochum.
Kempka, F., Messmann, G. & Mulder, R.H. (2014). Zusammenhang von Reflexion und Professionalität von Lehrenden. Syposiumsbeitrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, Schwäbisch Gmünd (Deutschland).
Kempka, F. & Mulder, R.H. (2014). Development of pedagogical professionalism of teachers. Presented at the ECER conference: The Past, Present and Future of Educational Research in Europe. September 2014, Porto.
Kempka, F. & Mulder, R.H. (2014). Reflection and teacher professionalism. Presented at the EARLI SIG 14 conference: Transformations in Knowledge and Professional Learning. August 2014, Oslo.
Kempka, F. & Mulder, R.H. (2013). Pädagogische Professionalität von Lehrenden. Präsentation für die Tagung Kompetenzmodellierung und -messung in den Fachdidaktiken (KOMMfd) . September 2013, Siegen.
Kempka, F. & Mulder, R.H. (2013). Development of teacher professionalism. Presented at the JURE conference: Responsible teaching and sustainable learning. August 2013, Munich.
Kempka, F. & Mulder, R.H. (2012). Teacher professionalism and student heterogeneity. Presented at the 10th ICO International Research School, November 2012, Girona.
Abschlussarbeit
Teacher professionalism – relation between the teacher roles lifelong learner and instructor also the attitude of lifelong learning