Zu Hauptinhalt springen

Franziska Kempka

KOntakt

Kempka Franziska Hp


Lebenslauf

2012-2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik II, Universität Regensburg (Prof. Dr. Regina H. Mulder) an der Universität Regensburg

2012-2013

Trainerqualifikation: Zeit- und Selbstmanagement

06/2010-02/2011

Ausbildung zum Karriere-Coach

05/2009-06/2011    

Tutorin für fachliche Kompetenzen, Unterstützung des Mentorenprogramms am Lehrstuhl für Pädagogik II (Prof. Dr. Regina H. Mulder) an der Universität Regensburg

09/2008-03/2009

Auslandsstudium an der Universität Córdoba, Spanien

06/2007-03/2008

Tutorin für Medienkompetenz am Lehrstuhl für Pädagogik I (Prof. Dr. Klaus-Peter Wild) an der Universität Regensburg

2004-2012

Masterstudium Pädagogik an der Universität Regensburg

Studienschwerpunkt: Berufsbildung


Forschung

  • Professionalität von Lehrenden
  • Berufsbildung
  • Reflexion

publikationen

Tagungsbeiträge

Kempka, F. & Mulder, R.H. (2016). Developing professionalism: Reflection in teacher education. Poster presented at the at the 8th Conference of the EARLI SIG Learning and Professional Development. August 2016, Regensburg.

Kempka, F. & Mulder, R.H. (2015). Entwicklung pädagogischer Professionalität von Lehrenden. Symposiumsbeitrag für das Zukunftsforum Bildungsforschung - Lehrerbildung im Fokus. November 2015. Heidelberg.

Kempka, F., Sauer, S. & Mulder, R.H. (2015). Erfassung pädagogischer Professionalität von Lehrenden. Poster für die 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). März 2015. Bochum.

Kempka, F., Messmann, G. & Mulder, R.H. (2014). Zusammenhang von Reflexion und Professionalität von Lehrenden. Syposiumsbeitrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, Schwäbisch Gmünd (Deutschland).

Kempka, F. & Mulder, R.H. (2014). Development of pedagogical professionalism of teachers. Presented at the ECER conference: The Past, Present and Future of Educational Research in Europe. September 2014, Porto.

Kempka, F. & Mulder, R.H. (2014). Reflection and teacher professionalism. Presented at the EARLI SIG 14 conference: Transformations in Knowledge and Professional Learning. August 2014, Oslo.

Kempka, F. & Mulder, R.H. (2013). Pädagogische Professionalität von Lehrenden. Präsentation für die Tagung Kompetenzmodellierung und -messung in den Fachdidaktiken (KOMMfd) . September 2013, Siegen.

Kempka, F. & Mulder, R.H. (2013). Development of teacher professionalism. Presented at the JURE conference: Responsible teaching and sustainable learning. August 2013, Munich.

Kempka, F. & Mulder, R.H. (2012). Teacher professionalism and student heterogeneity. Presented at the 10th ICO International Research School, November 2012, Girona.


Abschlussarbeit

Teacher professionalism – relation between the teacher roles lifelong learner and instructor also the attitude of lifelong learning



  1. FAKULTÄT FÜR HUMANWISSENSCHAFTEN
  2. Institut für Erziehungswissenschaft