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Anna Lena Winkler

Kontakt

Gebäude: Sedanstr. 1
Raum: U01
Email: Anna-Lena.Winkler@paedagogik.uni-regensburg.de


Vita

Seit 04/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Bildungswissenschaften: Qualitative Forschungsmethoden an der Universität Regensburg


Seit 04/2023: Vertretungslehrerin an einer inklusiven Grundschule in Aachen (Würselen)


11/2022-02/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft an der Abteilung angewandte Erziehungswissenschaft an der Universität Hildesheim (DFG-Längsschnittstudie PeerPartiCo)


01/2022-09/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Heterogenität (DFG-Längsschnittstudie PeerPartiCo)


12/2021: Beginn Dissertationsstudie (Freundschaften von Jungen in ihrer (wandelnen) Bedeutung für Missachtungserfahrungen) - siehe aktuelle Forschungsprojekte


10/2021-12/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Heterogenität an der RWTH Aachen (BMBF-Teilprojekt "sonderpädagogische Tutorials" des Projekts LeBiAC)


09/2020-03/2021: Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Technik- und Medienbildung an der RWTH Aachen


10/2019-02/2021: Tutorin am Institut für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik an der RWTH Aachen


03/2018-10/2021: Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Heterogenität an der RWTH Aachen


2017: Dean's List - Masterstudiengang Deutsch


2013-2021: Studium Lehramt für Gymnasium/Gesamtschule an der RWTH Aachen mit den Unterrichtsfächern Deutsch und Geschichte (Master of Education)


Schwerpunkte

  • rekonstruktive Längsschnittforschung, dokumentarische Methode
  • schulische und außerschulische Peer- und Freundschaftsbeziehungen im Jugendalter
  • Geschlechterforschung

Publikationen

Beitrag in Sammelband (online)

  • Köhler, Sina-Mareen/Winkler, Anna Lena/Autenrieth, Ulla (2023): Geteilte digitale Erfahrungswelten - wie 12- bis 15-Jährige während der Covid-19-Pandemie mit digitalen Medien umgehen. In: Leineweiber, C/de Witt, C. (Hrsg.): Digitale Erfahrungswelten im Diskurs - Interdisziplinäre Beiträge zum Verhältnis von Erfahrung und Digitalität. Medien im Diskurs. Online-Sammelband: Fernhagen Uni (angenommen).

Vorträge

  • Vortrag zum Thema “Dynamische Verhältnisse von In- und Exklusionserfahrungen" im Rahmen der 6. Arbeitstagung der DGfE-AG Inklusionsforschung (Tagungsthema Erfahrungen der Exklusion) an der Universität Bielefeld am 16.06.2023 (gemeinsam mit Prof. Dr. Sina-Mareen Köhler)
     
  • Posterpräsentation zum Thema "DiLInk - diskursive Lehrer*innenbildung zur Inklusion" im Rahmen des Besuchs des Staatssekretärs an der RWTH Aachen
     
  • Workshop zum Thema “Meta-Reflexionen zur phasenübergreifenden Lehrer*innen-bildung: Schnittstellenphänomene und ihre Wirkungen auf das Theorie-Praxis-Verhältnis” zusammen mit Dr. Antje Wehner (Universität Wuppertal), Dr. Günther Wolfswinkler (Universität Duisburg-Essen), Prof. Dr. Martin Heinrich & Dr. Lilian Streblow (Universität Bielefeld), Prof. Dr. Colin Cramer (Universität Tübingen), Prof. Dr. Stefan Rumann (Universität Duisburg-Essen), Prof. Dr. Manfred Holodynski (Universität Münster) im Rahmen des Programmworkshops der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am 22.11.2021 (digitales Format, gemeinsam mit Prof. Dr. Sina-Mareen Köhler)

Lehre

Seminar: Einführung in die Dokumentarische Methode 

Seminar: Exposé(s) erstellen 



Lehrstuhl für Bildungswissenschaften: Qualitative Methoden

UNIVERSITÄT REGENSBURG
SEDANSTRASSE 1
93055 REGENSBURG