Zu Hauptinhalt springen

Bücher


Selbstmitgefühl im Sport (2023)

Petra Jansen

Niederlagen, Rückschläge und Krisen gehören im Leistungssport dazu. Lange Zeit galt jedoch das Motto: „Was mich nicht umbringt, härtet mich ab“ und in Krisenzeiten wurde noch härter trainiert. In diesem Sachbuch erfahren Sie, wieso diese Denkweise aus wissenschaftlicher Sicht veraltet ist und für die sportliche Karriere schädlich sein kann. Selbstfreundlichkeit, Achtsamkeit und das Gefühl, in der Niederlage nicht allein zu sein, sind die drei Säulen des Selbstmitgefühls und Schlüsselkonzepte, um in krisenhaften sportlichen Situationen zu bestehen.

 

Link zum Buch


Das neue ABC des Studiums: Ein etwas anderer Ratgeber für Studierende (2022)

Petra Jansen

Mit dem Studium beginnt eine neue Zeit der Eigenständigkeit. Es ist ein Sprung in etwas Unbekanntes. Der Studienführer bietet Anregungen, das Studium als Möglichkeit der eigenen persönlichen Entwicklung zu sehen. 26 nach dem Alphabet geordnete Stichworte regen zum Innehalten und Nachdenken an. Manche mögen inspirieren und berühren. Das Buch dient als Impulsgeber. Es kann helfen, dankbar durch das Studium zu navigieren, ohne den Kompass zu verlieren. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit werden die Themen durch Zitate, Reflexionen und Literaturtipps ergänzt. Am Ende bleibt vielleicht der Eindruck, dass das Studium eine große Chance für die persönliche Entwicklung ist.

 

Link zum Buch


Achtsame Herzlichkeit im Kindergarten (2021)

Christiane Portele & Petra Jansen

Wir leben in turbulenten Zeiten des Umbruchs. Deswegen ist es für uns wichtig, Wege aufzuzeigen, wie wir schon die Kleinsten auf die sich rasch verändernde Welt vorbereiten können. Dieses Praxis-Buch bietet einen Einblick, wie dies im Kindergarten auf eine zugewandte und herzliche Art und Weise geschehen kann. Das Programm wurde von uns auch wissenschaftlich evaluiert.

 

Link zum Buch


Einfühlsame Kommunikation:                                                                     Wie wir uns selbst und andere wahrnehmen (2021)

Petra Jansen & Stefanie Richter

In diesem Buch wird aufgezeigt, wie Kommunikation gelingen kann: Erst wenn wir uns selbst erkennen, kann die Kommunikation mit anderen verbessert werden – weil man nun weiß, wie viele Perspektiven und Facetten es geben kann, und dass die Eigene nur eine ist. Mit anderen Worten: Man kann besser mit anderen umgehen (kommunizieren), weil man besser versteht, wie der andere "tickt" und inwiefern das zu der eigenen Art passt. Das Buch macht Mut für einen Perspektivenwechsel!

 

Link zum Buch


Glücklich durch Sport? (2020)

Petra Jansen & Sabine Hoja

Die Autorinnen versuchen die Frage zu beantworten, ob Sport wirklich glücklich macht. Zunächst befassen sie sich mit der Differenzierung der Begriffe "Glück" und "Sport", wie sich Glücksempfinden mittels sogenannter Glückshormone im Körper zeigt und mit welchen Test- und Messverfahren versucht wird, das Glück wissenschaftlich zu erfassen. Der Hauptteil des Buches gibt anhand von systematischen Analysen einen beispielhaften Einblick in mögliche glückbringende Sportarten, z.B. Kraftsport, Laufen, Schwimmen und Yoga. Abschließend betrachten die Autorinnen einige nachteilige Aspekte von Sport, wie Leistungsdruck und Versagensängste, die unter Umständen zu psychischen Störungen führen können.

 

Link zum Buch


Bildung braucht Liebe (2019)

Petra Jansen & Petra Kunze

In diesem Buch wird aufgezeigt, was Menschen für eine Bildung brauchen, um ein sinnerfülltes Leben zu führen, das über das eigene Wohl hinaus auch das Wohl anderer Menschen im Auge behält.

Der Schlüsselbegriff für eine ganzheitliche Bildung ist hierfür: Liebe. Liebe, die Lernende und Lehrende in einen Raum des wohlwollenden Füreinander und Miteinander stellt.

 

Link zum Buch


Achtsamkeit im Sport (2019)

Petra Jansen, Florian Seidl und Stefanie Richter

Auch im Sport gewinnt das Konzept der Achtsamkeit zur Leistungssteigerung zunehmend an Bedeutung. Gerade in Wettkampfsituationen gilt es, den Kopf frei zu bekommen, wobei Achtsamkeit helfen kann. Dieses Fachbuch stellt zum einen die theoretischen Grundlagen der Achtsamkeit, des Sports und der Leistung dar. Es macht darüber hinaus auf die Vielfältigkeit des Sportbegriffs und auf die bereits bestehenden achtsamkeitsbasierten Sportprogramme aufmerksam. Der anschließende Praxisteil bietet auf den Kontext des Sports bezogene praktische Achtsamkeitsübungen, die in Training, Wettkampf, Rehabilitation und im Freizeitsport eingesetzt werden können.

 

Link zum Buch


Wer bin ich und wenn ja, warum? (2017)

Petra Jansen & Stefanie Richter

Alexander ist gerade in die weiterführende Schule gekommen und die Pubertät wirft ihre Schatten voraus... Die Eltern Julia und Peter sind alarmiert. Alexander verändert sich nicht nur körperlich, sondern auch psychisch. Eine schwierige, höchst ambivalente Zeit - für die Eltern, aber auch für Alexander.

Die Autorinnen beschreiben diese Zeit ganz konkret und mit einem Augenzwinkern und geben gleichzeitig fachliche Hintergrundinformation. Sie zeigen, dass ein wenig Chaos in der Pubertät vorprogrammiert und dies kein Grund zum Verzweifeln ist.

 

Link zum Buch


Macht Bewegung wirklich schlau? (2016)

Petra Jansen & Stefanie Richter

Medienberichte preisen Bewegung oft als Allheilmittel. Macht Bewegung wirklich auch noch schlauer? Die Autorinnen bieten einen differenzierten Überblick über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Einfluss der Bewegung auf die kognitiven Fähigkeiten. Sie zeigen den Effekt von Bewegung und beleuchten dafür unterschiedliche Bereiche: Bewegung und Alter, Bewegung und Embodiment, Bewegung und Emotion, Bewegung und Schule, sowie andere Faktoren, die die Kognition beeinflussen.

«Ich denke, dass das Thema sehr interessant ist und viele Lehrer sich gerade mit der Frage rumschlagen, ob Bewegung und Sport auch für die kognitive Entwicklung der Kinder förderlich ist. Im deutschsprachigen Raum gibt es meines Erachtens keine kompetenteren Kolleginnen als die beiden.» Lutz Jäncke

 

Link zum Buch


Gelassen durch die ersten Schuljahre (2016)

Petra Jansen & Petra Kunze

Die Autorinnen erzählen - mit einer kleinen Prise Humor - die Geschichte von Julia, ihrem Ehemann Peter und dem Wirbelwind Alexander, der in die Grundschule kommt. Wie erleben die drei den neuen Lebensabschnitt von Alexander? Welchen Problemen, welchem Stress sind sie ausgesetzt? Das Ziel ist, Ihnen als Eltern, Onkel, Tanten, Omas, Opas (und vielleicht auch Menschen, die professionell mit Kindern dieses Alters zu tun haben) einen Einblick zu verschaffen: Wie entwickeln sich Kinder im Grundschulalter eigentlich?

Petra Jansen und Stefanie Richter lassen Sie einerseits mit der fiktiven Julia an deren subjektiven Erfahrungen als Mutter teilhaben, liefern Ihnen als Psychologinnen andererseits Hintergrundinformationen, die auf wissenschaftlichen Studien beruhen.

 

Link zum Buch


  1. FAKULTÄT FÜR HUMANWISSENSCHAFTEN

Lehrstuhl für Sportwissenschaft

LEITUNG:

Prof. Dr. Petra Jansen


SEKRETARIAT:

Senta Betz

Gebäude SZ, Zimmer 40.19 Telefon: 0941  943-5518 E-Mail: sekretariat.jansen(at)ur.de